Endlich ein neues Herr der Ringe-Spiel! Trailer, Infos, Bilder - alles zu Tales of the Shire
Endlich geht es zurück nach Mittelerde! Im neuen Herr der Ringe-Videospiel Tales of the Shire geht es aber ganz anders zu, als man denken würde - und es erscheint schon bald!
Im vergangenen Jahr gab es einen ersten, wenig aussagekräftigen Teaser, jetzt ist die richtige Ankündigung endlich da: Es geht zurück nach Mittelerde! In einem neuen Videospiel in der Welt von Der Herr der Ringe wird das beliebte Fantasy-Universum zum Leben erweckt, nachdem das letzte gute Spiel schon eine ganze Weile her ist. Doch es ist eine andere Art von Videospiel, als man vielleicht erwarten würde.
Was ist das neue Herr der Ringe-Videospiel?
Das neue Videospiel zu Herr der Ringe heißt, etwas holprig, Tales of the Shire: Ein Herr der Ringe-Spiel, wird von Private Division gepublisht und von Weta Workshop entwickelt.
Weta Workshop kommt euch vom Namen her bekannt vor? Das ist nicht verwunderlich, denn das Team aus Neuseeland hat schon seit langer Zeit sehr intensiv mit Der Herr der Ringe zu tun - bisher aber nicht im Bereich Videospiele.
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Weta Workshop war bei den legendären Filmen zu Herr der Ringe unter anderem für Design und Umsetzung von Waffen, allerlei Monster sowie den im Film genutzten Miniaturen der ikonischen Bauwerke und Landschaften von Mittelerde verantwortlich.
Und nun will dieses renommierte Team unter den Namen Weta Workshop Game Studio auch als Videospielentwickler hoch hinaus! Und sie haben sich für ihr erstes Videospiel einen ganz einen Ansatz überlegt, der gut zu ihren Ursprüngen mit Herr der Ringe passt.
Was ist Tales of the Shire?
Tales of the Shire: Ein Herr der Ringe-Spiel wird euch allem Anschein nach exklusiv ins Auenland schicken, oder eben Shire, wie die Heimat der Hobbits im Englischen heißt. Eine Bildergalerie mit ersten Screenshots haben wir hier für euch eingebunden:
Bildergalerie
Noch genauer verschlägt es euch in das idyllische Dörfchen Wasserau. Und hier können Spieleri*innen sich, Zitat aus der Ankündigungs-Pressemitteilung, "(...) auf Wiesen entspannen, die Läden der Bewohner*innen besuchen oder ein zweites Frühstück genießen. Dabei helfen sie, die Gemeinschaft zusammenzubringen und Wasserau zu einem richtigen Dorf zu machen, indem sie das größte Wasserauer Dorffest ausrichten, welches das Auenland je gesehen hat."
Wie funktioniert das Gameplay von Tales of the Shire?
In Tales of the Shire werdet ihr euren eigenen Hobbit erstellen und im Editor anpassen können. Anschließend geht es darum, die eigene Hobbithöhle mit verschiedensten Möbeln einzurichten und nach Lust und Laune zu gestalten.
Auch abseits davon wird es anscheinend ähnlich wie bei Animal Crossing: New Horizons für die Nintendo Switch zugehen. So werdet ihr der Ankündigung nach unter anderem Kochen, Angeln, Sammeln und Gärtnern können.
Ziel sei es, so die Entwickler, ein besonders zugängliches Herr der Ringe-Spiel zu erschaffen: ""Spieler*innen sehnen sich schon seit Jahren nach einem warmen und einladenden Herr der Ringe-Spiel, und genau das bieten wir ihnen mit Tales of the Shire.", so Michael Worosz, der Chef von Private Division. Den Trailer zum Spiel haben wir hier für euch eingebunden.
Wann wird Tales of the Shire erscheinen?
Lange müsst ihr nicht mehr warten, bis Tales of the Shire erscheint: Schon in der zweiten Jahreshälfte 2024 werdet ihr euch selbst ins Auenland begeben können.
Für welche Systeme erscheint Tales of the Shire?
Bei der Wahl eurer Plattform, auf der ihr das neue Herr der Ringe-Videospiel zocken wollt, werdet ihr die volle Auswahl haben. Neben dem PC (offenbar exklusiv auf Steam) erscheint Tales of the Shire außerdem für die PS5, für die Xbox Series X/S und sogar für die Nintendo Switch. Nur Besitzer von PS4 und Xbox One scheinen Pech zu haben. Hoffen wir, dass die Entwickler ein besseres Spiel abliefern als der letzte Ausflug nach Mittelerde, der gnadenlos gefloppt ist ...
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edit:
kompliziert: weta fx ist (oder war) weta digital. unity hatte irgendwann irgendwelche tools und assets mitsamt einigen (?) mitarbeitern von weta fx gekauft und wiederum an weta fx rück-lizenziert. inzwischen hat unity die abteilung aber wieder geschlossen, hält aber vermutlich noch die lizenzen. irgendwie so. ohne gewähr. wie gesagt: kompliziert. :-D
Ich würde aber fast sagen, dass man sich vermutlich schon irgendwo kennt, aber als Geschäft unabhängig läuft.
Man sitzt ja auch nur die Straße runter. ^^
Aber wundert mich schon, dass dann ausgerechnet der Workshop anfängt, Spiele zu programmieren und nicht der CGI-Zweig.
Der Weta Workshop ist übrigens sehr cool. Ich war da mal vor Ort und es ist wirklich irre, mit wie viel Detailversessenheit die ihre Modelle, Masken und Perücken bauen.
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edit:
Es gibt noch Weta Digital. Das ist noch eine dritte Unterabteilung. Die hat Peter Jackson aber 2021 an Unity verkauft.
Wikipedia: "Wētā FX, ehemals bekannt als Weta Digital, ist ein Unternehmen für visuelle Effekte aus Wellington, Neuseeland. Es entstand 1993 als Zweig von Weta Workshop und befasst sich mit digitalen Spezialeffekten."
Das ist also schon ein Laden - nur zwei Abteilungen.
Workshop macht Practical Effects. FX macht CGI.
Bei private Division steht als Entwickler Weta Workshop dran.
Es gibt noch Weta Digital. Das ist noch eine dritte Unterabteilung. Die hat Peter Jackson aber 2021 an Unity verkauft.