Stronger: Filmrezension zum sensiblen Charakterdrama

0
Test Christian Horn - Autor
Szenenbild: "Stronger" (2016) - Jeff wird aus dem Trümmern des Boston-Marathons geborgen.
Quelle: Studiocanal

Boston-Marathon 2013: Jeff Baumann steht an der Ziellinie, um seine Ex-Freundin beim Durchqueren dieser anzufeuern. Doch es kommt anders, in der Nähe des 27-Jährigen explodiert ein Sprengsatz, der ihm seine Beine kostet. Das emotionale Drama um Jeff und sein tragisches Schicksal wurde von David Gordon Green in Szene gesetzt. Mit Jake Gyllenhall in der Rolle des jungen Mannes, der wie so viele andere sich zur falschen Zeit am falschen Ort befunden hat.

Nach "Boston" (2016) ist "Stronger (jetzt kaufen 34,99 € )" bereits die zweite filmische Auseinandersetzung mit dem 2013 verübten Bombenanschlag auf den Boston-Marathon. Als passende Gegenstücke zueinander finden die Filme einen völlig unterschiedlichen Zugang zum wahren Vorfall. Wo Peter Berg einen Thriller über die Arbeit der Einsatzkräfte drehte, inszenierte David Gordon Green ein sensibles Charakterdrama. Der leise entfaltete Plot von "Stronger" basiert auf der wahren Geschichte von Jeff Bauman, dem in Folge der Explosionen beide Unterschenkel amputiert wurden. Im Krankenhaus beschreibt der Mann einen der Täter und avanciert zum medial aufgebauschten Nationalhelden. Green konzentriert sich ganz auf seinen glaubwürdigen Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal und Tatiana Maslany "Orphan Black" als liebende Frau an seiner Seite. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Jeffs Mutter Patty, die bei allem Stolz auf den Medienruhm ihres Sohns kaum bemerkt, wie sehr Jeff mit seinem Schicksal und dem unfreiwilligen Heldenstatus hadert.

Fazit:
Angenehm besonnenes, wenn auch teils schleppend inszeniertes Drama mit starkem Cast.

Wertung zu

Wertung:

7/10
02:18
Stronger: Deutscher Trailer zum sensiblen Charakterdrama

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Links: "Lady Bird" / Rechts: "15:17 to Paris"

Im Kino: Die Filmstarts der Woche im Überblick (KW 16)

0
Diese Woche u.a. beeindruckenden, tragischen Filmbiografien wie "Stronger" und "So lange ich atme" und vielen weiteren hochkarätigen Kinoperlen.
"Nightcrawler" (2014)

Tatiana Maslany zusammen mit Jake Gyllenhaal in "Stronger" zu sehen

0
Tatiana Maslany wird voraussichtlich zusammen mit Jake Gyllenhaal in "Stronger" vor der Kamera stehen.
"Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis" (2014)

"Stronger": Jake Gyllenhaal wird mit Drama über das Boston-Bombenattentat in Verbindung gebracht

0
Übernimmt der Southpaw-Star die Rolle eines schwerverletzten Opfers des Anschlages beim Boston-Marathon?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk