Star Wars: Viel kleiner als gedacht - so winzig ist der Todesstern im Vergleich zur Erde

1
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Star Wars: Viel kleiner als gedacht - so winzig ist der Todesstern im Vergleich zur Erde
Quelle: Bild-Collage von Tenboe-Media für PC Games

Eine Raumstation in der Form eines Planeten. So groß, bzw. winzig ist die Geheimwaffe des Imperators im Vergleich zur Erde!

Als Krieg der Sterne am 10. Februar 1978 mit fast einjähriger Verspätung in den deutschen Kinos anlief, veränderte er die Popkultur für immer. Unzählige Requisiten, Kostüme und Kulissen aus Star Wars wurden zu zeitlosen Ikonen. Darth Vader gilt neben dem Joker aus Batman und Gourmet Hannibal Lecter als einer der legendärsten Bösewichte aller Zeiten. Und Dinge wie die weißglänzende Rüstung der Sturmtruppler, die flackernden Klingen der Laserschwerter und die majestätischen Klappschwingen der X-Flügler sind auch 45 Jahre nach ihrem Leinwand-Debüt noch Kult und unerreichte Design-Unikate.

Immer noch Kult: Die Todessterne aus Star Wars

Einen ganz besonderen Platz im Herzen eines jeden Star Wars-Fans dürften die zwei Todessterne der klassischen Trilogie haben. Raumstationen in Form von Planeten zu bauen, die ganze Himmelskörper pulverisieren konnten, offenbarten das Ausmaß an Größenwahn und Überheblichkeit des Imperators. Ihre schiere Größe blieb jedoch lange Zeit ein Mysterium, da es schlichtweg unmöglich war, maßstabsgetreues Spielzeug von ihnen herzustellen.

Star Wars: So groß sind die Todessterne wirklich

Der erste Todesstern kam erstmals in Rogue One: A Star Wars Story zum Einsatz. Dank der entwendeten Konstruktionspläne der Superwaffe waren die Rebellen um Luke Skywalker in der Lage, das Ding am Ende von Star Wars: Episode IV - Krieg der Sterne in die Luft zu jagen. Der Durchmesser des ersten Todessterns betrug 160 Kilometer.

Der zweite Todesstern war zwar noch eindrucksvoller als sein Vorgänger, er wurde jedoch nie fertiggestellt. Die sich im Bau befindliche Raumstation diente Imperator Palpatine in Episode VI als Lockmittel, um die letzten Schlachtschiffe der Rebellen in einen scheinbar aussichtslosen Kampf zu locken.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Zendaya in Dune 2.

Dune 2 "gratis" streamen: Endlich ist es so weit - jetzt vormerken

0
Den erfolgreichsten Kinofilm des Jahres kann man schon sehr bald „kostenlos“ streamen.
Dieser ikonische Star Trek Star will seine Rolle wiederaufnehmen – zur Not auch mit KI

Dieser ikonische Star Trek Star will seine Rolle wiederaufnehmen - zur Not auch mit KI

0
Der wohl größte Captain der Star Trek-Geschichte würde sich gerne mithilfe von KI verjüngen lassen, um erneut in die Rolle zu schlüpfen.
Star Wars: Rey Skywalker

Star Wars "Episode 10": Neues Lebenszeichen von Rey Skywalker aufgetaucht

0
Rey Skywalker als Anführerin eines neuen Jedi-Ordens? Das könnte laut neusten Hinweisen in "Episode 10" tatsächlich Realität werden!

In seinem Hochmut rechnete er jedoch nicht damit, dass ein Rebellen-Stoßtrupp mithilfe der Ewoks unter der Führung Han Solos den Schildgenerator des zweiten Todessterns außer Kraft setzte und somit den Weg für einen abermaligen Triumph der Rebellen ebnete. Dieser zweite Todesstern hatte einen Durchmesser von 200 Kilometern.


Klicken und sparen: Star Wars-Spiele bis zu 78% günstiger bei Gamesplanet


Die beschriebenen Himmelsobjekte im Größenvergleich (pimaldaumen). Quelle: Bild-Collage von Tenboe-Media für PC Games Von unten nach oben: Todesstern 1, Todesstern 2, Saturn-Mond Mimas, Mond - daneben die Erde.

Betrachtet man die Todessterne für sich, wirken sie im Größenvergleich zu einem Sternenzerstörer, der eine maximale Länge von knapp 3 Kilometer hat, geradezu monströs. Verglichen mit der Erde, die einen Durchmesser von mehr als 12 750 Kilometer aufweist, waren beide interstellaren Bauwerke trotz ihrer unglaublichen Zerstörungskraft jedoch ziemlich winzig. Selbst der Erdenmond übertrifft in Sachen Durchmesser mit 3374 Kilometern die Todessterne um ein Vielfaches. Und auch der Saturn-Mond Mimas, der in seinem Aussehen auf verblüffende Weise dem ersten Todesstern gleicht, ist mit knapp 400 Kilometer Durchmesser mehr als doppelt so groß.

Quellen: Jedipedia, Wikipedia

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Case39 Spiele-Novize/Novizin
        Ein Sternzerstörer der Imperiumsklasse hat eine länge von 1600m, ein Supersternzerstörer ca 12000 m. Die Modelle der Ersten Ordnung sind bei ca. 3000m.
      • Von Case39 Spiele-Novize/Novizin
        Ein Sternzerstörer der Imperiumsklasse hat eine länge von 1600m, ein Supersternzerstörer ca 12000 m. Die Modelle der Ersten Ordnung sind bei ca. 3000m.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk