Star Trek: Deep Space Nine (TV-Serie)

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

0
Test Tim Sünderhauf - Registrierte Benutzer
Die Entiwcklung von DS9 anhand von Benjamin Sisko: Hier noch als Commander in Staffel 3...
Quelle: Paramount

Die Entiwcklung von DS9 anhand von Benjamin Sisko: Hier noch als Commander in Staffel 3... Quelle: Paramount Die Entiwcklung von DS9 anhand von Benjamin Sisko: Hier noch als Commander in Staffel 3... Mit Star Trek: Deep Space Nine (DS9) versuchte man sich Anfang der Neunzigerjahre an einem weiteren Sequel zur überraschend erfolgreich laufenden Raumschiff-Enterprise-Ableger Star Trek: The Next Generation (TNG). Doch die nach dem Tod von Star-Trek-Schöpfer Gene Roddenberry im Jahr 1991 ihm auf den Produktionsstuhl gefolgten neuen Macher der Reihe (allen voran Rick Berman) wollten zwar im bekannten Universum bleiben, aber weg von der Idee, mit einem Raumschiff herumzufliegen. Der neue Gedanke: Das Leben auf einer Raumstation sollte zum Inhalt des neuen Spin-ofs werden.

So entstand die im bajoranischen Raum gelegene Raumstation Deep Space Nine, auf der nach der Befreiung des Planeten Bajor von der Unterjochung durch die militanten Cardassianer (Anlehnungen an die Nazis waren hier offensichtlich gewollt) eine gemischte Crew aus bajoranischen Offizieren und solchen der Föderation Dienst schob. Das Kommando übernahm der schwarze Commander Benjamin Sisko, ihm zur Seite wurde als 1. Offizier der weibliche bajoranische Major Kira Nerys gestellt. Mit einem sich öffnenden Wurmloch, das die Reise in den entfernten und unerforschten Gamma-Quadranten möglich machte und den darin lebenden Wurmlochwesen, welche von den Bajoranern als Götter verehrt werden, wurde sowohl ein abenteuerliches als auch ein religiöses Element in die Geschichte eingebracht.

Weitere Haupt-Charaktere der Reihe sind der Sicherheitschef Odo (ein Formwandler), der junge Arzt Bashir, der aus TNG wohl bekannte Chefingenieur O'Brien, der Symbiont Dax (der in Form eines attraktiven Lieutenant Commanders Männern den Kopf verdreht), der Ferengi-Barbesitzer Quark und Siskos Sohn Jake. Die Stärke der Serie sollten aber auch die gut ausgearbeiteten Nebencharaktere wie die Cardassianer Gul Dukat und Garak, die Ferengis Rom und Nog sowie die Einbindung von Worf aus TNG ab der vierten Staffel sowie die sich wiederholende Einbeziehung weiterer bekannter Charaktere aus TNG sein.

Während der ersten beiden Staffeln zeigte sich allerdings noch, dass die Idee von einer von vielen verschiedenen Spezies besuchten Raumstation, auf der ständig etwas passiert, den Zuschauern auf Dauer nicht die nötige Spannung bot. So wurde die Handlung zunehmend häufiger in den Gamma-Quadranten verlagert, mit der USS Defiant der Crew in der dritten Staffel ein kampfstarkes Raumschiff zur Seite gestellt und mit dem Dominion ein Gegner geschaffen, der die Funktion einnahm, welche die Klingonen bei Raumschiff Enterprise und die Romulaner bei TNG eingenommen hatten.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Er war Captain Sisko, Kogoro Mori und Quentin Tarantino: Synchronlegende Jörg Hengstler ist tot

4
Jörg Hengstler, die deutsche Stimme von Captain Sisko aus Star Trek und Kogoro Mori in Detektiv Conan, starb im Alter von nur 67 Jahren.
Absolute Sensation bei Star Trek: Das echte Raumschiff Enterprise ist endlich wieder da!

Absolute Sensation bei Star Trek: Das echte Raumschiff Enterprise ist endlich wieder da!

1
Unglaublicher Fund für alle Trekkies: Jahrelang war das Originalmodell der Raumschiff Enterprise verschwunden - und jetzt ist es wieder da!
Überraschung für Trekkies: Der "Ghost Rider" will bei Star Trek mitspielen - unter einer Bedingung

Überraschung für Trekkies: Der "Ghost Rider" will bei Star Trek mitspielen - unter einer Bedingung

0
Kommt es bald zur großen Überraschung für alle Trekkies? Der "Ghost Rider" möchte endlich bei Star Trek mitspielen.

So entwickelte sich DS9 zu einer hochspannenden Serie mit reichlich Action, aber auch Humor, die mit ihren vom Spannungsgehalt her sehr unterschiedlichen Staffeln (von denen einige nur drei, andere fünf Sterne verdienen) auf eine durchschnittliche WIDESCREEN-Wertung von vier Sternen kommt.

Bildergalerie: Star Trek: Deep Space Nine
Bild 1-3
Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (4 Bilder)

Wertung zu

Wertung:

8 /10
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk