Hört das denn nie mehr auf? Nächstes legendäres Game-Unternehmen schmeißt reihenweise Leute raus

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News Dominik Zwingmann - Autor
Hört das denn nie mehr auf? Nächstes legendäres Game-Unternehmen schmeißt reihenweise Leute raus
Quelle: Sega

Schon wieder hat ein legendäres Spiele-Unternehmen eine Entlassungswelle angekündigt. Rund 60 Mitarbeiter sind davon betroffen.

Nachdem es letztes Jahr bereits mehrere Entlassungswellen in der Gaming-Branche gegeben hat, wird dieser unschöne Trend auch 2024 fortgesetzt. Vor wenigen Tagen kündigte beispielsweise Microsoft an, dass rund 1.900 Mitarbeiter ihren Job verlieren werden. Auch das Team von Riot Games hat es im Januar schwer getroffen. Mehr als 530 Angestellte - und damit knapp 11% der Belegschaft - wurden entlassen. Und nun hat ein weiteres berühmtes Unternehmen entsprechende Maßnahmen angekündigt.

Entlassungswelle bei Sega of America

Laut aktuellen Informationen bei X (ehemals Twitter) kommt es bald auch beim US-amerikanischen Standbein von Sega zu Kündigungen. Insgesamt 61 Mitarbeiter werden das Studio zum 8. März 2024 verlassen müssen. Damit sind etwa 14% aller Angestellten von Sega of America von der Entlassungswelle betroffen. Einen Grund für diese Entscheidung gibt es bislang noch nicht.

Es handelt sich hier übrigens nicht um die einzigen Maßnahmen im Umfeld von Sega. Bereits im September 2023 wurde der ambitionierte Multiplayer-Shooter Hyenas vom Unternehmen eingestellt. Wenig später haben zahlreiche Mitarbeiter von Entwickler Creative Assembly eine Kündigung erhalten. Und im Mai 2023 sorgte Sega bei Relic Entertainment (Company of Heroes) für Veränderungen. Dort haben 121 Angestellte ihren Job verloren.

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Über 6.100 Entlassungen im Januar 2024

In einem Bericht von Kotaku wurden alle bisherigen Entlassungswellen des Jahres der Videospiel-Branche zusammengefasst. Das Ergebnis: Über 6.100 Personen waren im Januar 2024 von Kündigungen betroffen. Neben Microsoft und Riot Games, sind diese Unternehmen in der Liste zu finden: Unity Software (1.800 Mitarbeiter), Twitch (500 Mitarbeiter), Thunderful (100 Mitarbeiter), Behaviour Interactive (45 Mitarbeiter), Black Forest Games (rund 50 Mitarbeiter), Eidos-Montréal (97 Mitarbeiter) und viele mehr.

Quelle: GamesIndustry.biz

    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zitat von golani79
        Ja genau .. und die ganzen Rigging Artists fallen dann um ihre Jobs um, wenn jeder Hans Wurst per AI riggt oder wie?
        Welche Rigging Artists? :B
        Vielleicht bei AAA, k.A., aber wenn wahrscheinlich ausgelagert in günstigere Gegenden. Hier ist das einfach eine unglaublich banale und zeitfressende Aufgabe für Art. Nennen so Zeug monkey work.

        Zitat von golani79
        Für UVs gibt's eh auch schon mehr als genug super tools/ plugins.
        ¯\_(ツ)_/¯

        Bin nicht in Art, kann ich nicht beurteilen. Höre aber die Flüche und unsere Pipeline ist gut aufgesetzt.

        Zitat von golani79
        in Bezug auf content creation sehe ich das teilweise aber ziemlich problematisch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Artists generell, AI mit offenen Armen würden.
        Den Ast, auf dem man sitzt, sollte man nicht absägen ..
        Du schreibst Content, aber da sind gewaltige Unterschiede. Film, Musik, wie gesagt, ja. Ast und Säge sind problematisch. ^^
        Ich beschrieb, wie es in meinem Studio gerade aussieht.
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zitat von golani79
        Ja genau .. und die ganzen Rigging Artists fallen dann um ihre Jobs um, wenn jeder Hans Wurst per AI riggt oder wie?
        Welche Rigging Artists? :B
        Vielleicht bei AAA, k.A., aber wenn wahrscheinlich ausgelagert in günstigere Gegenden. Hier ist das einfach eine unglaublich banale und zeitfressende Aufgabe für Art. Nennen so Zeug monkey work.

        Zitat von golani79
        Für UVs gibt's eh auch schon mehr als genug super tools/ plugins.
        ¯\_(ツ)_/¯

        Bin nicht in Art, kann ich nicht beurteilen. Höre aber die Flüche und unsere Pipeline ist gut aufgesetzt.

        Zitat von golani79
        in Bezug auf content creation sehe ich das teilweise aber ziemlich problematisch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Artists generell, AI mit offenen Armen würden.
        Den Ast, auf dem man sitzt, sollte man nicht absägen ..
        Du schreibst Content, aber da sind gewaltige Unterschiede. Film, Musik, wie gesagt, ja. Ast und Säge sind problematisch. ^^
        Ich beschrieb, wie es in meinem Studio gerade aussieht.
      • Von golani79 Spiele-Professor/in
        Zitat von Loosa
        Aber auch Artists würden AI mit offenen Armen empfangen, wenn sie ihnen super nervige Dinge, wie Rigging, Skinning und UV-Unwrapping abnehmen könnte.
        Ja genau .. und die ganzen Rigging Artists fallen dann um ihre Jobs um, wenn jeder Hans Wurst per AI riggt oder wie?

        Für UVs gibt's eh auch schon mehr als genug super tools/ plugins.

        Mag sein, dass AI einige Dinge vereinfacht - in Bezug auf content creation sehe ich das teilweise aber ziemlich problematisch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Artists generell, AI mit offenen Armen würden.
        Den Ast, auf dem man sitzt, sollte man nicht absägen ..
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zitat von Icetii
        Jetzt ist Deine Meinung zu Hört das denn nie mehr auf? Nächstes legendäres Game-Unternehmen schmeißt reihenweise Leute raus gefragt.
        Mittlerweile sind bei uns vier oder fünf Leute von Mimimi untergekommen. Demnächst kommen noch ein paar mehr.

        Einer hatte die Auswahl zwischen uns und Black Forest Games. Dürfte sie richtig getroffen haben, denn Embracer halbiert da gerüchteweise auch gerade das Personal (GamesWirtschaft). :B
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Bei den ganzen Entlassungswellen, wegen Übernahmen und Sonstigem, muss man aber auch bedenken, dass Corona und Lockdown einen enormen Boom ausgelöst hatte (Animal Farm!). Das schuf viele Positionen, die jetzt wieder abgebaut werden.

        Zitat von Inkuraa
        An alle die dieses KI Zeugs immer feiern. Das ist das Ergebnis. Oder zumindest ein Teil davon.
        Das hat aber Null mit KI zu tun. Und es bleibt abzuwarten ob es zum Problem wird.
        Für Musik und Film ist es das, und jetzt schon spürbar, definitiv.

        Für Spiele ist es erstmal ein neues Werkzeug im Kasten, das einem die Arbeit erleichtert.
        Game Designer, der dem Concept Artist eine Idee besser erklären kann als mit Strichmännchen. AI-generierte Sprache als Platzhalter, sehr cool.

        Wenn AI mal Coden kann, werden ihr Programmierer um den Hals fallen. Die Architektur zu designen ist viel interessanter und herausfordernder, als dann schnödes runter tippen um sie umzusetzen!
        Wie früher mit Diktiergerät, reinsprechen was man haben will und AI Sekretär schreibt es. :-D

        Ich wäre schon glücklich, wenn AI irgendwann mal Code Reviews machen könnte. Zumindest rudimentär. Bevor ein neuer Stück Code ins Projekt darf, muss er von ein (oder mehreren) Kollegen überprüft werden.
        Inklusive Änderungsschleifen. Jeder Techie hasst Reviews, aber geht nicht ohne.

        Ich nutze ChatGPT, weil ich mies in Mathe bin. :B
        Wenn ich jetzt für eine Kartenansicht, 3d Weltkoordinaten auf 2d Bildschirmkoordinaten umrechnen muss, brauche ich dafür keinen Teamleiter mehr, der mir hilft. ^^ Die Antwort ist kein fertiger Code (und man muss aufpassen wenn sie lügt), aber es gibt mir die Formeln und Schritte die ich machen muss. :X

        Art ist problematischer, speziell bei 2D. Aber auch Artists würden AI mit offenen Armen empfangen, wenn sie ihnen super nervige Dinge, wie Rigging, Skinning und UV-Unwrapping abnehmen könnte.
      • Von Flatter Anfänger/in
        Pcgames 🤦🏼‍♂️ könnt ihr bitte mal den Begriff „Game Unternehmen“ erklären !?
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