Einkaufsführer 2024: Prepare to buy - Die besten Soulslikes!

1
Special Stefan Wilhelm - Redakteur
Einkaufsführer 2024: Prepare to buy - Die besten Soulslikes!
Quelle: From Software

Spätestens seit dem Mega-Erfolg von Elden Ring wissen wir: Soulslikes sind eine echte Macht. Damit ihr euch im inzwischen extrem breit aufgestellten Genre zurechtfindet, stellen wir euch im Einkaufsführer die zehn aktuell besten Soulslikes für PC und Konsolen vor.

Am 21. Juni dürfen wir endlich in ein neues Kapitel von Elden Ring aufbrechen. Dann erscheint Shadow of the Erdtree, die erste und einzige Erweiterung für From Softwares Magnum Opus, auf die Fans nun geschlagene zwei Jahre lang warten mussten. Und von diesen Fans gibt es mittlerweile einige. Wir übertreiben wohl nicht, wenn wir sagen, dass Elden Ring das Genre der Soulslikes endgültig einer breiten Masse schmackhaft gemacht hat.

Ein Genre, das es nun schon seit knapp 15 Jahren gibt, und das schon lange nicht mehr nur von From Softwares Eigenkreationen, also der Soulsborne-Reihe, repräsentiert wird. Mittlerweile gibt es mehr Soulslikes, also von From Software inspirierte Nachahmer, als irgendjemand spielen könnte. In unserem Einkaufsführer sehen wir uns deshalb die zehn besten Titel beider Lager an. Egal, ob 2D oder 3D, ob From Software oder nicht, ob Samuraischwerter oder Schusswaffen: Hier findet ihr das Beste, was das Genre bis jetzt hervorgebracht hat!

12:46
Einkaufsführer Soulslikes | Die aktuell besten Soulslikes 2024

Lies of P (PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series)

Pinocchio kämpft gegen den Puppenkönig. Quelle: Neowiz Unser erstes Spiel wird dem knallharten Ruf seines Genres so gerecht wie kaum ein anderes der letzten Jahre. Lies of P verwandelt das Märchen von Pinocchio in einen schaurig-schönen Albtraum: In der Steampunk-Metropole Krat sind die Roboter durchgedreht und ihr schlüpft in die edlen Gewänder des Lügenjungen, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Das Setting besticht durch dichte Atmosphäre und großartiges Figurendesign, während die durchgeknallten Feinde mit ihren Angriffsmustern eure Reflexe auf die Probe stellen. Dank des innovativen Waffenbausystems zieht ihr mit einer großen Bandbreite an Ausrüstung in den Kampf - und die werdet ihr auch brauchen.

Lies of P erinnert optisch zwar stark an Bloodborne und setzt bei der Charakterprogression auf gängige Rollenspielmechaniken, im Gefecht braucht ihr aber perfektes Timing, um nicht im Angriffshagel unterzugehen. Auch, wenn die Entwickler den Schwierigkeitsgrad nach dem Release mehrmals entschärft haben: Wer bei einem Soulslike vor allem herausgefordert werden will, kommt an Lies of P nicht vorbei. Und das könnt ihr gut und gerne wörtlich nehmen!

Ender Lilies: Quietus of the Knights (PC, PS4, PS5, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series)

Ein kleines Mädchen berührt eine gruselige geflügelte Gestalt. Quelle: PC Games Soulslikes zeichnen sich oft durch ihre Präsentation und ihr Artdesgin aus, und Ender Lilies: Quietus of the Knights ist ein Paradebeispiel dafür. In der Rolle einer kleinen Priesterin zieht ihr durch ein Endzeit-Königreich und läutert die Seelen der Toten. Vom melancholischen Soundtrack über die Umgebungen bis hin zu den butterweichen Animationen: Ender Lilies ein audiovisueller Hochgenuss und einfach zum Sterben schön!

Sterben werdet ihr vermutlich auch des Öfteren, denn neben der Erkundung im Metroidvania-Stil gibt es viele fordernde Kämpfe zu überstehen. Eine Besonderheit: Weil eure kleine Heldin selbst keine Schwerter schwingen kann, ruft sie im Kampf die Seelen herbei, die euch auf der Reise begegnet sind. Die verschaffen euch eine riesige Palette an toll animierten Angriffen. Der Metroidvania-Part fällt zwar nicht so gelungen aus wie bei einem Hollow Knight, dafür glänzt Ender Lilies besonders mit seinen Gefechten, die sich genauso spitze anfühlen, wie sie aussehen.

Lords of the Fallen (PC, PS5, Xbox Series)

Vor einem dunklen Ritter baut sich ein grinsendes Monster auf. Quelle: CI Games Düstere Hochglanzpräsentation bietet auch das Reboot von Lords of the Fallen. Hier erforscht ihr nicht nur eine, sondern gleich zwei abgrundtief düstere Fantasy-Welten. Als Laternenträger seid ihr nämlich in der Lage, in die Paralleldimension Umbral hineinzuleuchten und sie sogar zu betreten. Dort erwarten euch andere Gegner, versteckte Abkürzungen und zusätzlicher Loot, um euren Charakter immer weiter zu verbessern.

Dank der Unreal Engine 5 kommt das albtraumhafte Design der Welt und ihrer Bewohner voll zur Geltung und auch spielerisch hat Lords of the Fallen einiges auf dem Kasten. Vor allem Fans von Dark Souls oder Elden Ring kommen dank der freien Charakterentwicklung und etlicher Ausrüstungsgegenstände auf ihre Kosten. In den Kämpfen bekommt ihr sehr vertraute, aber deswegen nicht weniger unterhaltsame Genre-Kost geboten. Koop und PvP sind auch an Bord. Trotz einiger etwas zu simpler Bosse und seiner gelegentlichen Vorliebe für Gegner-Spam bekommt Lords of the Fallen eine klare Empfehlung von uns.

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat

        Gut möglich, dass ihr die ältere Dame, die ihr morgens beim Bäcker trefft, fragen könntet, ob sie schon mal von Malenia gehört hat und sie instinktiv antworten würde, dass das doch Miquellas Klinge ist.
        Wahrscheinlicher ist, dass die Dame sowas wie n Vietnam-Flashback erleidet.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat

        Gut möglich, dass ihr die ältere Dame, die ihr morgens beim Bäcker trefft, fragen könntet, ob sie schon mal von Malenia gehört hat und sie instinktiv antworten würde, dass das doch Miquellas Klinge ist.
        Wahrscheinlicher ist, dass die Dame sowas wie n Vietnam-Flashback erleidet.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk