Kindheitshelden: Diese Games prägen uns bis zum heutigen Tag

11
Special Olaf Bleich - Autor Benedikt Plass-Fleßenkämper - Autor Lukas Schmid - Brand / Editorial Director
Kindheitshelden: Diese Games prägen uns bis zum heutigen Tag
Quelle: Mobygames

Shooter-Revolutionen, merkwürdigen Kopierschutz-Abfragen und Splitscreen-Erfahrungen: Geht mit uns auf eine Nostalgiereise zurück in die 80er und 90er!

Guten Tag, mein Name ist Olaf Bleich. Ich bin im September 1979 geboren und somit inzwischen in meinen Vierzigern. Und ja, ich spiele immer noch liebend gerne Computer- und Videospiele. Meine erste Konsole war das Philips G7000 - Magnavox' Antwort auf das Atari VCS 2600 und in den USA als Magnavox Odyssey 2 bekannt.

Mit Spielen wie Mampfer oder auch Pickel Peter verbrachte ich in frühen Jahren viel Zeit. Später folgten ein Commodore 64, auf dem ich bereits Befehlszeilen eingegeben habe, noch bevor ich lesen, geschweige denn Englisch konnte.

Und später ging es weiter mit dem Amiga 500 (nur echt mit Speichererweiterung und zweitem Floppy-Laufwerk!), dem Game Boy und dann unzähligen PC-Konfigurationen, die ich zu Jugendzeiten noch selbst zusammenstellte und verschraubte. Die 80er und 90er haben mich in Sachen Gaming sozialisiert und prägen meine Vorlieben bis heute. Und dies sind die kleinen Geschichten, Erinnerungen und Anekdoten dahinter.

Kick Off

(Fast) jedes Kind spielt gerne Fußball. Doch lange bevor ich mich an Pro Evolution Soccer und FIFA (beziehungsweise EA Sports FC) probierte, ging ich bereits in Kick Off auf den grünen Rasen.

Der große Unterschied zu den meisten anderen Fußballspielen: In Kick Off klebte der Ball nicht am Fuß. Stattdessen dribbelte man das Leder vor dem eigenen Kicker her und musste die Spielfigur immer wieder schnell ausrichten, um Richtungswechsel durchzuführen. Bei dem von Dino Dini entwickelten und 1989 veröffentlichten Titel knackte und ächzte der geliebte Competition-Pro-Joystick im Sekundentakt.

Zur großen Kunst gehörte das Ausführen von Hebern, indem man den Knüppel mit einem hektischen Ruck nach hinten riss. Kick Off fehlten Lizenzen ebenso wie erweiterte Funktionen; Features wie etwa Gelbe und Rote Karten kamen erst in späteren Serienteilen dazu.

Ich glaube aber bis heute, dass das Spiel meine Augen-Hand-Koordination massiv beeinflusst hat. Retrospektiv ist Kick-Off übrigens ein wahrer Kulturschock und derart schnell und auf Reflexen basiert, dass ich genauso gut eine Runde Apex spielen könnte.

Kick Off Quelle: Moby Games Kick Off

The Secret of Monkey Island

Tatsächlich habe ich bis heute nicht die Geduld, ein Adventure am Stück und vor allem ohne Hilfen durchzuspielen. Bereits als Jugendlicher hatte ich für langsames Rätseln, Absuchen und Kombinieren keine Muße. Glücklicherweise wuchs ich in der goldenen Zeit der Print-Magazine auf.

Die Power Play gehörte früh zu meinen Favoriten; später nahmen die PC Games und die PC Player ihren Platz ein. Die Power Play besaß einen separat heraustrennbaren und auf hellgrünem Papier gedruckten Tipps-Teil mit Lösungshilfen. Mein Bruder und ich sammelten diese fein säuberlich in einem Ordner.

Und genau dieser wurde herausgeholt, wann immer ich Lust auf Adventures wie The Secret of Monkey Island hatte. In diesem befand sich auch die legendäre "Dial-A-Pirate"-Scheibe, mit der man den Kopierschutz des Spiels eingab. Was von The Secret of Monkey Island blieb, sind die Erinnerungen an die unzähligen Gags, das legendäre Beleidigungsduell und die Liebe zum Detail, mit der mich LucasArts damals nach Mêlée Island entführte.

The Secret of Monkey Island Quelle: Moby Games The Secret of Monkey Island

Super Mario Kart

Wer sich meine kurze Vorstellung zu Beginn genauer durchliest, stellt fest: "Moment mal, da sind doch gar keine Konsolen dabei." Korrekt! Lange Zeit war ich ein lupenreiner PC-Spieler. Konsolen kamen entweder durch Besuche bei Freunden oder einen Abstecher in die Videothek in mein Leben.

Damals musste man noch 100 D-Mark als Kaution hinterlegen, um sich etwa ein Super Nintendo oder eine PlayStation auszuleihen. Über diesen elterlich unterstützten Umweg fanden immer wieder Konsolen den Weg ins Jugendzimmer. Das Super Nintendo war allein aufgrund von Super Mario Kart (1992) ein gerne gesehener Gast.

Super Mario Kart Quelle: Moby Games Super Mario Kart Der Grund war dessen Splitscreen-Modus - Spiele mit geteiltem Bildschirm waren auf dem PC Mangelware. Mario Kart war eine Offline-Spaßgranate und stellte jede Freundschaft auf eine beinharte Probe. Witzigerweise war unser bevorzugter Spielmodus nicht das klassische Rennen, stattdessen liebten wir die Versus-Wettbewerbe. Was später auf LAN-Partys mit Quake oder Counter-Strike zum Nervenkitzel wurde, spielten wir hier in engen Labyrinthen und mit roten oder grünen Schildkrötenpanzern nach.

Doom

Und damit sind wir auch schon bei der 3D-Revolution der 1990er angekommen. Auch wenn Wolfenstein 3D (1992) als Urvater der Ego-Shooter genannt werden muss, so war es doch Doom, mit dem id Software 1993 eine Technik- und Gameplay-Revolution lostrat. Doom war ein Paukenschlag, ein Spiel gewordener Adrenalinrausch.

Doom Quelle: Moby Games Doom Ein Actionfilm zum Selberspielen! Aber so viel Laune die Ballerei auch machte, so brachte sie die hauseigene Hardware doch an ihre Grenzen. Mein 386er mit 25 Megahertz und 4 Megabyte Arbeitsspeicher erfüllte gerade so die Systemanforderungen. Das Ergebnis: Für mehr Frames musste ich den Bildausschnitt empfindlich verkleinern.

Bildergalerie

Und so ballerte ich Demons, Imps und Lost Souls zunächst nur durch ein kleines Fenster über den Haufen. Trotzdem: An Doom führte damals kein Weg vorbei. Und als dann endlich ein 486er mit 50 MHz gekauft wurde, ging es auch im Fullscreen ordentlich zur Sache. Rock-Sounds, Shotgun-Schüsse und natürlich die legendäre Kettensäge ließen damals zwar meine Eltern aufhorchen, führten jedoch nie zu Verboten oder längeren Diskussionen. Zum Glück!

    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Saibian NPC
        MicropPose Soccer war besser als Kickoff!
      • Von Saibian NPC
        MicropPose Soccer war besser als Kickoff!
      • Von PhalasSP Gelegenheitsspieler/in
        Am besten waren doch C64 Spiele wie Olympic Winter Games / Summer Games etc.
        Da wurden soviele Joysticks zerlegt xD
        Die mussten einiges aushalten früher xD
      • Von AlBundyFan Hobby-Spieler/in
        ein spiel, auf das ich noch heute nostalgisch zurückdenke, und bei dem mir damals die augen rausfielen wegen der geilen grafik war "shadow of the beast"......gegner die größer waren als der gesamte bildschirm....das hat mich vom hocker gehauen damals am amiga.
        ist zwar nicht so bekannt wie z.b. turrican aber war einfach großartig.

        dann war bei ei ner spielezeitschrift ein spiel dabei mit dem schlichten namen "die wikinger" .... ein rundenstrategiespiel ähnlich civilization nur noch um einiges schlichter (und früher) - das haben wir tlw. zu 5-6 an einem PC gspielt hintereinander. ganze nächte durch.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Meinen ersten eigenen PC hatte ich relativ spät. Erst Anfang der 2000er. Spiele wie Monkey Island, die ersten C&C Teile, oder Die Siedler habe ich daher nie gespielt und auch später nie interesse gehabt die nachzuholen.
        Vorher hatte ich nur Konsolen seit dem NES und Gameboy. Da waren es natürlich vor allem Spiele wie Super Mario die meine Begeisterung für Videospiele entfacht haben.
        Auch mein interesse für Aufbauspiele wurde auf dem SNES schon mit Sim City geweckt. Das habe ich wirklich gerne gespielt und das ging dann auch später am PC mit Sim City 3000 und vorallem Anno 1602 und Nachfolger weiter.
        Prägend waren dann am PC auch Gothic und Morrowind. Das waren glaube meine ersten richtigen Open World RPGs und das Genre mag ich bis heute noch sehr gerne.
        Ansonsten spiele ich fast alle Genres (im Singleplayerbereich) quer Beet. Außer wie gesagt bei Aufbau und Open World könnte ich da wohl keine Spiele nennen die mich irgendwie besonders für ein Genre geprägt haben. Metal Gear Solid für das Stealth Genre vielleicht noch. Auch Spiele die man auf sehr unterschiedliche weisen spielen kann spiele ich immernoch am liebsten im Schleichmodus. :-D
      • Von softkey Anfänger/in
        Nun, ich bin Bj.1972 und meine ersten Computergames Erfahrungen sammelte ich bei einem Freund der 1987 einen ATARI 800xl mit Datasette bekam. Ultra Hammer selten zu DDR Zeiten, kosten ca.5000Mark bei einem ungefähren Monats Einkommen von 600-800Mark war das echt eine Hausnummer, naja, Oma hat es wohl bezahlt 💰 .
        Man war ich damlals angefixt, erste Games wie Moon Patrol, International Karate, Boulder Dash oder Fort Apokalypse waren Mega denn ich kannte vorher ja nur sowas wie Pong und einige Telespiele per LCD Display.
        Ich selber habe mir dann natürlich gleich nach der Wende ein 800xl mit Datasette für 100DM gegönnt :-D.
        1992 dann den ATARI 1040STE mit Monochrom Monitor für glaube ich 1600DM. Mit dem hatte ich richtig viel Freude zumal ich recht günstig an Nachschub (Software) kam

        ""Die Power Play besaß einen separat heraustrennbaren und auf hellgrünem Papier gedruckten Tipps-Teil mit Lösungshilfen. Mein Bruder und ich sammelten diese fein säuberlich in einem Ordner.""

        Das habe ich genau so gemacht, und ich denke mal so ein Ordner liegt noch immer bei meinem Eltern.

        Bei ""DOOM"" muss ich immer an die geniale Umsetzung auf dem ATARI Jaguar denken, das war echt gut gelungen und nachdem ich den Jaguar auf NTSC bzw. 60Hz umbaute (man musste nur ein Jumper auslöten) liefen alle Games richtig nice an meinem per RGB angeschlossenen ATARI Farbmonitor (der ebenfalls noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden liegt). Gerade die Farbe ROT, dürfte allen "alten" Gamern an einem Röhren TV ein Begriff sein (ich sage nur rote Oberteile bei TNG auf Röhre per 640x480 Auflösung=Augenkrebs ), da war das RGB Signal damals echt ein Segen.

        ICH WÜNSCHE EUCH EINEN GUTEN RUTSCH IN DAS JAHR 2024 :-D 🚀 🎆 🎊
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk