Von Super Mario bis Baldur's Gate 3: Die zehn besten rundenbasierten Rollenspiele 2024

0
Special Matthias Dammes - Redakteur
Von Super Mario bis Baldur's Gate 3: Die zehn besten rundenbasierten Rollenspiele 2024
Quelle: Larian Studios

Wir stellen euch in unserem Einkaufsführer diese Woche die besten Rollenspiele mit rundenbasiertem Kampfsystem vor, die ihr 2024 spielen könnt.

Die von Gamern auf der ganzen Welt geliebten Rollenspiele haben ihre Wurzeln bei sogenannten Tabletop-Wargames und Pen&Paper-RPGs - Spielformen, die traditionell rundenweise ausgetragen werden. In virtueller Form hatten sich rundenbasierte Rollenspiele aber lange Zeit in eine Nische zurückgezogen, die sich vorwiegend bei japanischen Rollenspielen gehalten hat. Eine Nische mit einer treuen Fangemeinde, aber dennoch ein kleineres Feld als etwa die beliebten Action-Rollenspiele. Mit Baldur's Gate 3 hat sich das im vergangenen Jahr geändert. Der Megahit der Larian Studios hat sich nicht nur als eines der besten Spiele aller Zeiten in die Herzen der Fans eingenistet, sondern mit millionenfachen Verkäufen und rekordverdächtigen Spielerzahlen auf Steam dem Genre zumindest zeitweise aus der Nische geholfen.

Egal, ob ihr mit Baldur's Gate 3 erstmals in Kontakt mit rundenbasierten Rollenspielen gekommen seid oder ihr schon immer Fans dieser Art von RPG wart, in diesem Special wollen wir euch einmal die zehn derzeit besten Vertreter des Genres präsentieren. Dabei beschränken wir uns auf Spiele der aktuellen Generation und geben euch somit einen Überblick über die modernsten Titel. Das soll in keiner Weise die Qualität von Klassikern wie Final Fantasy 7, Dragon Quest, Wasteland und anderen schmälern. Unsere Empfehlungen für die eher Action-orientierten Rollenspiele findet ihr übrigens in einem eigenen Einkaufsführer auf unserer Webseite und dem Youtube-Kanal.

17:29
Einkaufsführer rundenbasierte Rollenspiele | Die aktuell besten Runden-RPGs 2024

Expeditions: Rome

Entwickler: Logic Artists
Release: 20. Januar 2022
Plattformen: PC

Expeditions: Rome Quelle: PC Games Wie vielfältig rundenbasierte Rollenspiele sein können, zeigt sich bereits beim ersten Eintrag in unserer Liste. Expeditions: Rome verbindet eine spannende Geschichte mit tiefgreifenden Entscheidungen, taktischen Rundenkämpfen und einer strategischen Ebene. Im ersten Jahrhundert vor Christus schlüpft ihr in die Rolle eines angesehenen Bürgers der römischen Gesellschaft. Politische Ränkespiele in den finalen Jahren der Römischen Republik führen dazu, dass ihr die Flucht aus der Hauptstadt antreten und im Militärlager eines befreundeten Heerführers untertauchen müsst. In der Folge steigt ihr zu einem Legatus, dem Anführer einer römischen Legion, auf. In dieser Rolle manövriert ihr euch durch eine packende Geschichte voller Intrigen und politischer Ränkespiele, alles im Rahmen des unaufhaltsamen Expansionsdrangs des Römischen Reiches.

Auf einer Weltkarte reist ihr dabei mit eurer Heldentruppe zu verschiedensten Schauplätzen während dreier Eroberungskampagnen in Kleinasien, Nordafrika und Gallien. Zudem befehligt ihr in dieser Ansicht auch eure Truppen und schickt sie auf Eroberungszüge. Die eigentlichen Kämpfe finden auf Hexfeld-Schlachtfeldern statt. Mit den bis zu sechs Kämpfern der Gruppe gilt es, die Fähigkeiten der Klassen und das Gelände taktisch optimal zu nutzen. Weitere gelungene Features sind das umfangreiche Itemsystem, die verschiedenen Lösungswege für Quests und die sinnvolle Integration von historischen Gegebenheiten in die Geschichte. Ein großer Umfang sorgt für viele Stunden Spielspaß und mehrere Enden regen zum erneuten Durchspielen an.

Super Mario RPG

Entwickler: ArtePiazza
Release: 17. November 2023
Plattformen: NSW

Klein-Mario in einem Spiel. Quelle: PC Games Neben seinen ikonischen Jump'n'Runs erlebt Nintendos Mario auch immer wieder Abenteuer im Rollenspielformat. Angefangen hatte das alles 1996 zum Ende der SNES-Ära mit Super Mario RPG. Ende vergangenen Jahres hat Nintendo diesem Klassiker ein würdiges Remake für die Switch spendiert. Das ist besonders für deutsche Fans eine gute Nachricht, denn das Original ist in Europa seinerzeit nie erschienen. Für die Neuauflage wurde das Spiel von Grund auf neu entwickelt, aber all der Charme, der das Original ausgezeichnet hat, bleibt erhalten. Das Leveldesign, die Spielmechaniken, die Dialoge und selbst die Minispiele sind alle gleichgeblieben. Auch die Geschichte wurde komplett unverändert übernommen.

Wie sollte es anders sein, geht es darum, dass Mario mal wieder Prinzessin Peach aus den Fängen von Bowser befreien muss. Aber die typische Prämisse nimmt dann recht schnell eine unerwartete Wendung, was Mario durch eine vielfältige Spielwelt aus Vulkanen, Gebirgen, Wolkenstädten und Palästen führt. Die Kämpfe gegen Gegner finden in Final-Fantasy-typischer Manier statt. Hier wird ersichtlich, dass das Original seinerzeit von Square entwickelt wurde. Am deutlichsten unterscheidet sich das Spiel hauptsächlich bei der Grafik, die zeitgemäß wirkt und trotzdem einen knuffigen Nintendo-Charme versprüht. Mit leichten Anpassungen im Gameplay und Komfortfunktionen ergibt sich eine rundum gelungene Neuauflage des SNES-Klassikers, auch wenn einige Elemente nicht mehr ganz zeitgemäß wirken.

Darkest Dungeon 2

Entwickler: Red Hook Studios
Release: 08. Mai 2023
Plattformen: PC

Darkest Dungeon 2 Quelle: Red Hook Studios Mit Darkest Dungeon schufen die Entwickler von Red Hook Games eine einzigartige Mischung aus Rollenspiel, Dungeon Crawler und Roguelite. Bereits der erste Teil war ein gefeierter Indie-Hit und mit Darkest Dungeon 2 gibt es seit letztem Jahr eine modernere, aber nicht weniger faszinierende Fassung des düsteren Abenteuers. Mit einer Gruppe illustrer Helden, jeder mit seinen eigenen Stärken und Fähigkeiten sowie einer individuellen Persönlichkeit, zieht ihr aus, um eine böse Macht aufzuhalten. Als Spieler müsst ihr dabei nicht nur in den rundenbasierten Kämpfen die richtigen Taktiken wählen, sondern dazwischen auch das Wohlbefinden eurer Truppe im Auge behalten. Viele Faktoren im Spiel lösen Stress aus, die zu Reibungen innerhalb des Teams führen.

So steht ihr im Spielverlauf immer vor der Aufgabe, das Beste aus schlechten Situationen zu machen. Denn der Schwierigkeitsgrad ist knackig und wie es für Roguelites üblich ist, heißt es erst einmal scheitern, bevor man mit zunehmender Erfahrung und Kenntnis immer mehr Erfolge einfahren kann. Dazu werden bei jedem Versuch Kerzen gesammelt, die vor einem neuen Durchlauf in verschiedenste Verbesserungen, neue Gegenstände und Upgrades für die Helden investiert werden können. Trotz einiger Unterschiede zum Vorgänger ist auch Darkest Dungeon 2 erneut ein bockschweres und spaßiges Roguelite-Rollenspiel, das zum Glück auch den morbiden Charme wieder fantastisch rüberbringt. Alle, die es etwas düsterer mögen, sind hier genau richtig.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk