South Park: Der Stab der Wahrheit im Test

58
Test Felix Schütz - Redakteur
Manche Zauber und Spezialangriffe werden mit liebevollen Animationen und pompöser Musik inszeniert.
Quelle: PC Games

Das South Park-Rollenspiel überzeugt im Test: Mit deftiger Satire und Fäkalhumor jenseits üblicher Geschmacksgrenzen liefern Trey Parker, Matt Stone und Obsidian Entertainment ein derb-authentisches South Park-Erlebnis, das volljährige Fans begeistern und alle anderen entsetzen wird. Deutsche Spieler haben allerdings das Nachsehen: Es wurden nicht nur einige Szenen zensiert, auch eine deutsche Sprachausgabe sucht man vergebens.

Wenn man ein South Park-Rollenspiel entwickelt, muss man damit rechnen, dass es mal knifflig wird. Doch die Hürden, die das Spiel bis zu seinem Release nehmen musste, sprengen dann doch das Maß des Üblichen: Erst geht der damalige Publisher THQ pleite und das Entwicklerteam Obisidian muss miterleben, wie die Lizenz des Spiels zum Verkauf angeboten wird. Ubisoft springt ein, erwirbt die Lizenz und beschließt, das Spiel - das sich zu dem Zeitpunkt bereits mehrmals verzögert hat - von Obsidian in Ruhe fertigstellen zu lassen. Also ein Happy End? Nicht ganz: Mehrere Wochen vor Release geht das Gerücht um, South Park: Der Stab der Wahrheit sei für manche Märkte zensiert worden, um im Handel erscheinen zu dürfen. Auch in Deutschland stand die Altersfreigabe lange Zeit aus. Fans der Serienvorlage zeigten sich entsetzt, doch Ubisoft zögerte mit einer offiziellen Aussage, während immer mehr verwirrende, teils widersprüchliche Meldungen die Runde machten. Mittlerweile ist klar: Das Spiel ist in Deutschland tatsächlich leicht gekürzt, auf Konsolen stärker als auf dem PC. Doch trotz solcher Einschnitte sollten sich South Park-Fans nicht den Spaß verderben lassen - denn das Spiel ist richtig gut geworden.

Der Neue in der Stadt

Der Spieler übernimmt die Rolle eines neuen Kindes in der Stadt. Für unseren Test haben wir Juden-Klasse gewählt. Das Aussehen der Figur dürfen wir übrigens frei bestimmen. Quelle: PC Games Der Spieler übernimmt die Rolle eines neuen Kindes in der Stadt. Für unseren Test haben wir Juden-Klasse gewählt. Das Aussehen der Figur dürfen wir übrigens frei bestimmen. Anstatt eine bekannte Figur aus dem South Park-Universum zu steuern, darf man sich zu Spielbeginn einen völlig neuen Charakter erschaffen. Denn der Spieler ist anfangs ein Fremder in South Park: Ein kleiner, Junge, der mit seinen Eltern ein Haus in der bizarren Kleinstadt bezogen hat und nun versucht, neue Freundschaften zu schließen. Und so wird er schnell Teil eines erbitterten Liverollenspiels, das die Kinder von South Park veranstalten: Als Zauberer, Schwertschwinger und Elfen verkleidet, streiten sich die rotzfrechen Bengel um den Stab der Wahrheit - ein wertloser Ast, dem die Kinder magische Kräfte nachsagen. Doch es wäre keine typische South Park-Geschichte, wenn die Jagd nach dem Stab der Wahrheit nicht schnell außer Kontrolle geriete: Schlagen wir uns anfangs nur mit anderen kostümierten Kindern herum, finden wir uns bald inmitten einer Alien-Invasion wieder, wehren eine Armee von Nazi-Zombies ab und müssen obendrein die schießwütige US-Regierung zurückpfeifen. An der Seite von Cartman, Kenny, Stan und Kyle erleben wir dabei Szenen, die so politisch inkorrekt und derb ausfallen, wie man es South Park gewohnt ist: Da werden Obdachlose verprügelt, stotternde Kinder verunglimpft, Kanadier beleidigt und Homosexuelle auf gemeine Klischees reduziert - manche werden das als ätzende Satire feiern, andere schütteln den Kopf über die zelebrierte Grenzüberschreitungen.

Auch der ständige Fäkalhumor dürfte nicht jedermanns Sache sein: Von Anfang bis Spielende werden Blähungen wie Flammenwerfer entzündet und Scheißhaufen wie Handgranaten geschleudert. Denn so ist South Park: mal scharfsinning und clever, dann wieder dämlich und geschmacklos. Die Serienschöpfer Trey Parker und Matt Stone machen dabei keine Kompromisse - und somit richtet sich ihr Spiel klar an (volljährige) Fans der Vorlage.

07:53
South Park: Der Stab der Wahrheit im Video-Test: Trotz Zensur ein Fest für Fans
    • Kommentare (58)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Just_osi Spiele-Enthusiast/in
        Also ich als Nicht South Park fan vom serie bin vom spiel irgendwie begeistert... Auch wenn es sich in grenzen hält kann ich es jedem für ca. 30€ mal zu kaufen empfehlen macht echt richtig laune :)
      • Von Just_osi Spiele-Enthusiast/in
        Also ich als Nicht South Park fan vom serie bin vom spiel irgendwie begeistert... Auch wenn es sich in grenzen hält kann ich es jedem für ca. 30€ mal zu kaufen empfehlen macht echt richtig laune :)
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Also Mario Barth 'frisch' war, waren einige Dinge noch ganz unterhaltsam ... meine Ex ist riesiger Barth Fan der ersten Stunde.

        Jedenfalls hab ich mich breitschlagen lassen und eine Vorstellung von ihm besucht. Was soll ich sagen, die erste Hälfte mehr oder minder unterhaltsam mit einigen Schmunzlern, die zweite Hälfte hingegen war einfach nur fubar: er hat die ganze Zeit im Stil eines Besoffenen geredet und sowas kann ich absolut nicht leiden.

        Ich kann schon 'echte' besoffene Menschen nicht ertragen, dann muss ich mir kein Bühnenprogramm mit sowas geben. :-|

        Mittlerweile bekomm ich das, sinnbildlich, kotzen, wenn ich den Typen sehe ... das ewig gleiche Gelabere mit dem ewig gleichen, aufgesetzten, Berliner Dialekt und sich dabei immer selbst totlachen.

        Nicht mein Stil. :-]
      • Von zukosan
        WOW, von gedachten Schrottspiel zum echt genial coolem Game... US-Version holen (is auch deutsch) und freuen. Geiles Game, obwohl ich South Park als Serie nicht mal gut finde!
      • Von Enisra Großmeister/in der Spiele
        wobei, die erste CD ging eigentlich, bzw. der Ging am Anfang, noch bei Nightwash, da war der auch nicht so überdreht drauf
      • Von knarfe1000 Spiele-Kenner/in
        Zitat von Spassbremse
        @Worrel:

        Seltsam. Ich finde Mario Barth auch nicht komisch und kenne auch tatsächlich niemanden in meinem doch recht weitläufigen Bekanntenkreis, der den gut fände.


        Doch, mein Schwager :-(
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk