Sand Land angespielt: Wüsten-Abenteuer mit Herz

0
Special Tobias Meyer - Redakteur
Trupp im Panzer mit Dinos
Quelle: Bandai Namco

Knapp 25 Jahre nach Erscheinen des Mangas bekommt Sand Land nun einen eigenen Anime und direkt auch noch ein Videospiel spendiert. Wir durften bereits einen ersten Blick auf das Abenteuer in Cel-Shading-Optik werfen.

In einer Zeit, die nicht allzu weit von unserer entfernt ist, sorgen endlose Kriege für ein unwiderrufliches Chaos. Die Erde, der einst blaue Planet, ist nun nur noch ein gigantischer Staubball. Die scheinbar letzte Wasserquelle gehört einem gierigen König, der das lebensnotwendige Gut für viel Geld verscherbelt. Doch es gibt Hoffnung für die Bewohner von Sand Land. Sheriff Rao begibt sich gemeinsam mit den Dämonen Belzebub und Sheef auf die Suche nach der geheimnisvollen, legendären Quelle.

10:11
Sand Land | PREVIEW | Wüsten-Abenteuer mit Herz

Es war ein wenig überraschend, als Bandai Namco Ende 2022 das Sand-Land-Projekt ankündigte. Der 2000 erschienene Shonen-Manga ist nicht allzu umfangreich, dafür aber sehr beliebt bei der internationalen Fan-Gemeinde. In Deutschland erlangte der Manga wohl besonders durch das Banzai-Magazin Aufmerksamkeit.

Doch auch wer noch keine Berührungspunkte mit den Geschichten rund um Belzebub hat, wird hellhörig, wenn der Name Akira Toriyama ertönt. Mit Dr. Slump und besonders Dragon Ball feierte der Mangaka große Erfolge. Besonders Fans von letzterem könnten auch Gefallen an den Wüsten-Geschichten finden.

Der Dämonen-Prinz Belzebub

Im Spiel sind wir als Belzebub unterwegs und werden von Sheriff Rao und unserem Dämonen-Untertanen Sheef begleitet. Nachdem Rao einen Wasserfinken am Himmel gesehen hatte, war er sich sicher, dass irgendwo in die Wüste eine legendäre Quelle sein muss. Er entschließt sich, auf die Suche nach den Dämonen zu gehen, die den Kindern des Dorfes heimlich gestohlene Wasserflaschen bringen. Hierbei trifft er auf Belzebub, Sohn Luzifers, und seinen ergebenen Meisterdieb Sheef.

Dabura ist Belzebubs Vater Quelle: Bandai Namco Sowohl Menschen als auch Dämonen benötigen Wasser, um zu überleben. Im Tausch gegen eine alte Spielekonsole mit dazugehörigen Spielen erklärt sich der Dämonen-Prinz bereit, Rao zu unterstützen und unser Abenteuer beginnt.

An der Stelle sei gesagt, dass sich das Spiel inhaltlich nah am Anime orientiert, der Ende März auf Disney+ erschien. Wer den Anime bereits geschaut hat, wird wissen, wo die Reise im Spiel ungefähr hingeht. Ein paar Besonderheiten hat das Spiel trotzdem. Manga-Leser werden hingegen überrascht, da sowohl die Serie als auch das Spiel einen neuen Story-Arc spendiert bekamen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Son Goku, der kleine Held mit dem Affenschwanz, entstammt der Fantasie von Akira Toriyama.

Dragon Ball, Dragon Quest und mehr trugen seine Handschrift: Manga-Legende Akira Toriyama mit 68 Jahren gestorben

1
Der Schöpfer von Dragon Ball und Charakter-Designer der Dragon-Quest-Spiele Akira Toriyama ist im Alter von 68 Jahren verstorben.

Die Suche nach der legendären Quelle

In unserem Vorab-Einblick sind wir mit dem Trio auf der Suche nach Proviant. Wasser ist ein knappes Gut und nicht nur kostbar, sondern auch essenziell, um unser Leben aufzufüllen. Also geht es ab in eine nahegelegene Stadt. Auf dem Weg dorthin zeigt Sand Land (jetzt kaufen 69,99 € ) bereits ein Element, dem wir im Laufe des Spiels immer wieder begegnen werden: gigantische Wüsten in Cel-Shading-Optik. Anfangs sind die Wege noch klar ersichtlich, das ändert sich aber recht flott im Laufe des Spiels.

Auf unserem Weg finden Dialoge zwischen den drei Protagonisten statt, die so auch im Anime vorkommen und Hintergrundgeschichten erzählen. Wir lernen, dass Rao im Krieg kämpfte, was Belzebub ziemlich schockt.

Während der Dialoge und unserer Streifzüge durch die Wüste begegnen wir verschiedenen Tieren wie Dinos, die in Toriyamas Werken immer wieder vorkommen, einigen Truhen und Banditen. Bei unserer ersten Begegnung versuchen die uns mit Nägeln aufzuhalten und es kommt zum ersten Kampf.

Bildergalerie

Hier bedient sich Sand Land an klassischen Action-Spiel-Mechaniken: Leichter Schlag, schwerer Schlag, Ausweichen und einige Spezialfähigkeiten. Die Kämpfe sind dabei recht flott und manche Gegner bewegen sich irgendwo zwischen herausfordernd und einfach nur nervig.

Bewaffneten Gegnern müssen wir beispielsweise im richtigen Moment ausweichen, andere Widersacher mit Fahrzeugen drehen wiederum elendig lange Runden um uns herum, ohne dass wir sie wirklich ins Visier nehmen können. Um die ausschalten zu können, nutzen wir die Dämonen-Fähigkeiten des 2500 Jahre alten Prinzen. Die sind nicht immer verfügbar, weil zunächst Punkte aus Kämpfen gesammelt werden müssen, dafür sind sie im Einsatz umso belohnender. WIRKLICH gebraucht haben wir die aber nie.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk