Persona 6 könnte das beste JRPG aller Zeiten werden - wenn es diese Dinge richtig macht

1
Kolumne Annika Menzel - Redakteurin
Persona 6 könnte das beste JRPG aller Zeiten werden - wenn es diese Dinge richtig macht
Quelle: Atlus/Sega, Fotomontage: PC Games

Von offizieller Seite aus ist es still um Persona 6, doch die Gerüchteküche brodelt - das Farbschema des Nachfolgers scheint jetzt bekannt zu sein! Mit den richtigen Änderungen könnte der nächste Teil ein richtiges Meisterwerk werden.

Na, seid ihr noch mit Persona 3 Reload beschäftigt? So geht es vermutlich vielen, schließlich bietet das Spiel an die hundert Stunden Beschäftigung, wenn ihr wirklich alles erledigen möchtet. Vielleicht seid ihr aber auch längst durch damit und euch geht es wie mir: Ihr braucht Persona-Nachschub - und vor allem frischen Wind in der Reihe!

Denn so sehr ich meinen Trupp aus Teil 3 und die Phantomdiebe aus Persona 5 auch ins Herz geschlossen habe und am liebsten immer wieder mit ihnen unterwegs wäre, hat vor allem Teil 5 sein Pensum so langsam ausgeschöpft.

Nach dem Basisspiel, der erweiterten Royal-Version, der Beinahe-Fortsetzung Strikers, einem Rhythmusspiel, einem Taktikableger und noch mehr kleineren Spin-offs ist es bei aller Liebe einfach mal gut. Es wird Zeit, die Bühne neuen Charakteren zu überlassen - und die werden ganz und gar nicht grün hinter den Ohren sein. Oder ... etwa doch?

Ein kunterbunter Regenbogen

Es ist noch nicht offiziell bestätigt, doch scheint es so gut wie sicher: Das Farbschema von Persona 6 wird grün! Besonders überraschend ist die Farbauswahl allerdings nicht, denn so viele Farben sind im Regenbogen gar nicht mehr übrig.

Die Protagonisten aller Persona-Spiele stehen nebeneinander vor einem Graffiti. Links neben Joker steht ein Eimer mit grüner Farbe Quelle: Atlus/Sega Persona 25th Anniversary Festival Okay, das ist jetzt nicht die bahnbrechende Info, auf die ich - und wahrscheinlich auch ihr - gehofft haben. Vielmehr hätte ich mir einen groben Release-Zeitraum oder zumindest mal ein Lebenszeichen gewünscht.

Die Grün-Theorie kursiert schon seit beinahe zwei Jahren im Netz. Grund dafür ist ein Artwork, dass Atlus und Sega im Zuge des Persona 25th Anniversary Festivals im Jahr 2022 veröffentlicht hatten.

Darauf sind alle Protagonisten der Persona-Reihe vor einem Graffiti zu sehen, chronologisch gesehen von rechts nach links. Und neben Joker, der Hauptfigur aus dem fünften Teil, steht ein Eimer mit grüner Farbe auf dem Boden.

Das sorgte damals für ordentlich Spekulationen. Da es von offizieller Seite allerdings sehr still rund um den Nachfolger der Phantomdiebe war und auch weiterhin ist, schliefen die Fan-Spekulationen irgendwann fast wieder ein.

Doch kürzlich gab die Insiderin Midori auf X, vormals Twitter, bekannt, dass die Farbe aus dem Artwork exakt der Grünton sein wird, der in Persona 6 zum Einsatz kommen soll.

Das Artwork von Futaba, nachdem sie erfolgreich eine All-Out-Attack ausgelöst hat Quelle: Atlus/Sega Persona 5 Royal Solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen, allerdings hat Midori bereits die Aegis-Erweiterung für Persona 3 Reload und weitere Ankündigungen korrekt vorausgesagt. Es besteht also eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Fan-Theorie mit der Farbe tatsächlich stimmt.

Und ganz nebenbei behauptet Midori, dass noch weitere Teile der Reihe Neuauflagen bekommen werden. In welcher Form, bleibt abzuwarten, aber ich würde mich riesig darüber freuen, die anderen Teile in einer ähnlich aufgemotzten Form wie den dritten nachholen zu können.

Noch tief verborgen im Metaverse

Doch zurück zum eigentlichen Thema: Grün ist nicht meine Lieblingsfarbe und ich muss wohl akzeptieren, dass ich kein Persona in Knallpink kriegen werde - ich setze meine Hoffnungen auf dich, Persona 13!

Aber ich bin mir sicher, dass die Entwickler wieder ein unfassbar stylishes Spiel erschaffen werden, bei dem die Farbe der Menüs nur eine Nebenrolle spielt.

So oder so freue ich mich über den angeblichen Leak, weil es durch ihn endlich mal etwas Neues zu Persona 6 zu hören gibt. Zuletzt machte Anfang 2023 ein Gerücht die Runde, dass die Entwicklung schon weit fortgeschritten sei und nicht mehr viel Zeit bis zur offiziellen Enthüllung vergehen würde.

Mitsuru aus Persona 3 Reload belehrt die anderen Gruppenmitglieder Quelle: Atlus/Sega Persona 3 Reload Seitdem haben wir zwar Persona 3 Reload bekommen, und Metaphor: ReFantazio, dem seine Atlus-DNA deutlich anzumerken ist, wurde angekündigt. Von einem direkten Persona-Nachfolger fehlt aber weiterhin jede Spur.

Vielleicht möchte man bei Atlus und Sega bloß noch die Neuerscheinung und den Expansion Pass für Reload abwarten, bevor der Trubel um einen neuen Teil beginnt - gemunkelt wird aktuell ein Release im Jahr 2025.

Es gibt einige Dinge, die ich mir für Persona 6 wünsche, ganz egal, welche Farbe und Form es schlussendlich haben wird. Denn so gut das Remake vom dritten Teil auch ist, gerade im direkten Vergleich zu Nummer fünf sind mir einige Sachen an den Spielen aufgefallen, die ich mir anders wünschen würde.

Ich bin mir sicher: Wenn die Entwickler auf ihren bisherigen Erfahrungen aufbauen und noch eine Schippe drauflegen, könnten sie das beste JRPG aller Zeiten erschaffen und den beeindruckenden 95er-metascore von Persona 5 Royal sogar noch überbieten.

Kennst du einen, kennst du alle

Auf dem Treppchen meiner liebsten Videospiele streiten sich zwar Persona 5 und Bloodborne immer wieder um den ersten Platz, aber eines ist klar: Das Japan-Rollenspiel hat sich einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen gesichert.

Bildergalerie

Eigentlich bin ich niemand, der super viel Zeit mit einzelnen Spielen verbringen kann. Dass ich die Phantomdiebe, wenn ich alle Teile zusammenzähle, etwa 250 Stunden lang begleitet habe, will also wirklich etwas heißen. Sie sind mir allesamt richtig ans Herz gewachsen. Trotzdem wird es nun Zeit, dass ich neue Charaktere kennen und lieben lerne. Und damit sind wir auch gleich schon beim ersten Punkt: weniger Stereotype bei den Figuren.

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Himmellaeufer Anwärter/in
        Hätte, hätte Fahradrette. Diese wenn und aber. Auf jedes Spiel /Film/Serie was sich eine gewisse Beleibtheit erfreut hat trifft diese Aussage zu. Irgendwie kommt das einem Clickbait sehr nahe.
      • Von Himmellaeufer Anwärter/in
        Hätte, hätte Fahradrette. Diese wenn und aber. Auf jedes Spiel /Film/Serie was sich eine gewisse Beleibtheit erfreut hat trifft diese Aussage zu. Irgendwie kommt das einem Clickbait sehr nahe.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk