New Cycle in der Vorschau: Rostpunk statt Frostpunk - kommt der nächste Survival-Hit?

0
Special Maci Naeem Cheema - Redakteur Christian Fussy - Redakteur
New Cycle in der Vorschau: Rostpunk statt Frostpunk - kommt der nächste Survival-Hit?
Quelle: Daedalic Entertainment

Unsere Preview zu New Cycle: Im Jahr 2034 verwüstet eine Sonneneruption die Welt und verändert das Leben auf der Erde für immer. Fortan ist es im Survival-Aufbauspiel New Cycle unsere Verantwortung, die Menschheit in ein neues Zeitalter der Modernisierung zu führen - und dabei geht's intensiv zur Sache!

Wie jeder weiß, ist das Leben ein kontinuierlicher Fortschritt: Was wäre aber, wenn die Erde, unsere einzige Heimat, von einer Sonneneruption im Jahr 2034 für immer verändert und verwüstet wird? Wie würde sich die gefährdete Menschheit aus solch einer Extremsituation heraus entwickeln? Würde das überhaupt funktionieren? Im Survival-Aufbauspiel New Cycle, das im Winter 2023/2024 in den Early Access geht, werden wir in genau eine solche Lage gesteckt und tragen im weiteren Verlauf die volle Verantwortung für die unsichere Zukunft der menschlichen Zivilisation. Au Backe!

Ein paar Hintergrundinfos: Das noch recht junge (und kleine) Team hinter New Cycle (Core Engage) ist ein türkischer Entwickler, der sich auf die hochwertige Produktion von PC-Spielen fokussiert. Dabei soll das Erstlingswerk New Cycle nur der Anfang eines deutlich größeren Unterfangens sein. Der erste Schritt zeigt aber schon jetzt großes Potenzial. Auch wichtig zu erwähnen ist, dass die Türkei natürlich bei Weitem nicht so stark aufgestellt ist wie beispielsweise Frankreich oder Polen, doch der Games-Standort wird seit Jahren intensiv supportet und aufgebaut. So gibt es etwa seit 2016 mit der "Gaming Istanbul" (kurz GIST) eine große Entwicklerkonferenz, mit der das Land stetig attraktiver für große Publisher und Investoren werden soll, aber auch wichtiges Knowledge direkt nach Istanbul fließt. Wer an die türkische Spieleindustrie denkt, dem kommt vermutlich - wenn überhaupt - nur die Spielereihe Mount & Blade in den Sinn. Das könnte sich schon bald ändern.

Zurück zu New Cycle: Ganz im Stile von großen Hits wie Frostpunk oder RimWorld ist es unsere Verpflichtung, zerstreute Überlebende zu einer neuen Gesellschaft zu vereinen, diese zu stabilisieren und im weiteren Verlauf den verlorenen Fortschritt der Menschheit wiedergutzumachen. Wir haben uns das Aufbauspiel genauer angeguckt und verraten, warum der hochwertige Mix aus bekannten Building-Spielereihen eine vielversprechende Zukunft andeutet - trotz Sonneneruption!

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Von primitiven Prozessen zum Produktionsparadies

Wie im Genre üblich, dreht sich dabei alles um gutes Ressourcenmanagement und effiziente Planung unserer Siedlung. Haben wir anfangs nur die Möglichkeit, ein paar Basis-Rohstoffe wie Holz, Stein und Pilze aufzusammeln, entwickeln wir im Verlauf der Zeit neue Technologien, um an wertvollere Bodenschätze und Nahrungsquellen zu kommen. Dabei müssen wir jedoch auch die Zeit im Auge behalten. In New Cycle ändern sich nämlich die Jahreszeiten. Haben wir für den Winter nicht ordentlich vorgesorgt oder geben unsere Nahrungsrationen zu großzügig aus, kann es passieren, dass unser Volk in den kalten Wintermonaten Hunger leidet und sich in der kargen Umgebung nichts Essbares mehr auftreiben lässt. Es ist also hilfreich, schon früh verschiedene Nahrungsquellen zu erforschen, um zumindest die Grundbedürfnisse der Überlebenden decken zu können.

Wichtig hierbei zu erwähnen: Wie auch schon in Frostpunk sind Ressourcen in New Cycle endlich und so braucht es immer wieder Erkundungen, die nach reichhaltigen Umgebungen und Ländern suchen, sowie sinnvolle Prozesse und Abläufe, um nicht schnell im Missmanagement zu enden. Die verfügbaren Karten, bei denen wir zumindest im Freien Spiel zwischen gleich vier Umgebungen wählen dürfen, beeinflussen maßgeblich unseren Schwierigkeitsgrad und die verfügbaren Ressourcen. Wir dürfen im fertigen Spiel wählen zwischen Wiese, Tundra, Steppe und Gebirge. In der verfügbaren Demo war jedoch nur das Gebiet Wiese verfügbar.


Was bietet die Vollversion von New Cycle? Im fertigen Spiel gibt es eine große Kampagne, bei der knifflige Entscheidungen, welche die Story beeinflussen, aber auch Naturkatastrophen eine gravierende Rolle spielen. Außerdem gibt es noch zwei Spielmodi, "Sanity" und "Old Way". Im ersten davon müssen wir eine bereits entwickelte Gesellschaft vor einer mysteriösen Krankheit schützen, die um sich geht. Im zweiten Modus steht hingegen eine Feindschaft von zwei Gruppierungen im Fokus. Wir haben vieles an unseren Feind verloren und müssen unsere Leute schützen, während wir zum Gegenschlag ausholen - das klingt alles sehr gut, bisher konnten wir jedoch nur Einblicke in den Sandbox-Modus erhaschen und die Spielwelt "Wiese" auswählen.


Besonders im Winter fallen die starken Parallelen zu Frostpunk auf, doch New Cycle hat ein Jahreszeitensystem und setzt sich darüber hinaus auch in vielen anderen Bereichen angenehm von der Konkurrenz ab. Quelle: Daedalic Entertainment Besonders im Winter fallen die starken Parallelen zu Frostpunk auf, doch New Cycle hat ein Jahreszeitensystem und setzt sich darüber hinaus auch in vielen anderen Bereichen angenehm von der Konkurrenz ab. Die Karten sollen gewaltig groß und die Bedürfnisse unserer Bevölkerung reichlich sein, sodass wir immer gezwungen sind, zu expandieren und zu optimieren. Die stetige Weiterentwicklung soll unser Lager über kurz oder lang in eine florierende Metropole verwandeln. Was anfangs noch aussieht wie eine "Holzhütten-Hippie"-Kommune, entwickelt sich im Lauf des Spiels zu einem urbanen Moloch, in dem sich Gebäude an Gebäude reiht und gigantische, miteinander verkettete Fließbänder Güter von A nach B transportieren.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk