Mehr als ein Guitar-Hero-Meme? Wir haben bei DragonForce nachgefragt!

0
Special Sascha Lohmüller - Redaktionsleiter
Mehr als ein Guitar-Hero-Meme? Wir haben bei DragonForce nachgefragt!
Quelle: Travis Shinn

Passend zur gerade gestarteten Tour und zum neuen Album, plauderte DragonForce-Gitarrist Herman Li mit uns über Videospiele, Musik und Videospiele in der Musik.

Spätestens seit "Through the Fire and Flames" im dritten Guitar Hero sind die britischen Power Metaller von DragonForce auch vielen Gaming-Fans ein Begriff. Seit Ende Februar ist die Band wieder auf Tour und am 15. März erscheint auch das mittlerweile neunte Studioalbum der Band "Warp Speed Warriors".

Im Interview mit Gitarrist Herman Li redeten wir aber nicht nur über den neuen Langspieler, sondern auch über die vielen Gaming-Einflüsse der Band, seine persönliche Videospiel-Geschichte und seinen erfolgreichen Twitch-Kanal.

PC Games: Hallo Herman, danke, dass du dir Zeit für uns nimmst. Lass uns zuerst über euer neues Album reden. Ihr seid ja schon immer dafür bekannt, dass ihr Gaming-Themen in euren Texten verarbeitet - ihr hattet schon Songs über Castlevania, über StarCraft und Street Fighter. Auf "Warp Speed Warriors", das jetzt bald am 15. März erscheint, gibt's unter anderem die Single "Power of the Triforce". Wer hatte die Idee zu einem Zelda -Song?

Herman Li: Das war tatsächlich Sam [Totman, ebenfalls Gitarrist; Anm. d. Red.], weil: Wir sind große Nerds und wir dachten uns "Lass uns beweisen, dass wir größere Nerds als alle anderen sind, lass uns einen Song über Zelda machen". [lacht] Der Song basiert natürlich auf älteren Zeldas, wegen dem ganzen Triforce-Zeug, das in den neueren Spielen ja eher so ein Ding aus längst vergessener Zeit ist.

Wir haben damals halt viel Zelda gespielt, die ganzen alten Teile. Ich kann mich heute noch erinnern, wie ich auf Tour A Link to the Past gespielt habe, die Game-Boy-Version. War das auf dem Game Boy Color? Oder auf diesem silbernen, klappbaren? Der Song ist auf jeden Fall von diesen alten Zeldas inspiriert und nicht so sehr von den neuen Teilen.

PC Games: Ihr habt auf eurem neuen Album auch einen Song mit Tabletop-Bezug, "Space Marine Corp". Was war hier die Inspiration, spielt jemand bei euch tatsächlich die Tabletop-Variante und hat eigene Armeen?

Li: Weißt du, ich habe diese Warhammer-Miniaturen schon immer geliebt. Als ich jünger war, hab ich ein wenig damit gespielt, aber ich hatte natürlich keine Ahnung, was ich da eigentlich mache. Da war ich nicht schlau genug für, um herauszufinden, wie das alles genau funktioniert. [lacht]

Aber das Videospiel, das vor ein paar Jahren herauskam, damit hatten wir unseren Spaß, also dachten wir uns: Warum machen wir nicht einen Space-Marine-Song? Nur mit etwas Humor, mit ironischem Unterton, mit einem Ansatz, der mehr an Starship Troopers erinnert.

Aber ich wusste nicht mal, dass sie an einem zweiten Teil arbeiten, als wir den Song geschrieben haben. Da freuen wir uns natürlich auch super drauf. Ich weiß, der Release wurde gerade verschoben, aber vielleicht kommt unser Song dann ja passend zum Spiel heraus.

PC Games: Ich glaube, das Spiel wurde sogar auf September verschoben.

Li: Oh, September sogar, sie haben's gleich um neun Monate verschoben? Okay.

PC Games: Abseits davon: Habt ihr noch andere Videospielbezüge auf eurem neuen Album? Und was kannst du uns sonst noch darüber erzählen?

Li: Nun, es gibt das Album-Cover zum Beispiel. Die Idee war, dass wir das Cover in Anlehnung an Beat 'em Ups designen. So wie es jetzt arrangiert ist, ist es ein Mix aus Streets of Rage, also damals der Teil vom Mega Drive, zusammen mit ein wenig Street Fighter und Double Dragon. Also das Cover ist inspiriert von Gaming-Grafik. Von Artworks. Es sind natürlich auch noch ein paar Drachen drauf, weil das halt mit unserer Stage zu tun hat.

Unsere Stage hat Drachen und riesige Arcade-Automaten, auf die wir draufklettern und Gitarrensolos spielen. Es ist im Grunde eine Dragonforce-Fantasywelt -Kombination, die wir da zusammengestellt haben. Und dann gibt es noch den Song "Pixel Prison", der hat auch eine Videospielthematik, denn er ist inspiriert vom Film Tron, und es geht darum, in einem Videospiel gefangen zu sein.

Das Cover von Warp Speed Warriors Quelle: DragonForce / Napalm Records

PC Games: Als Videospielmedium müssen wir euch natürlich auch etwas zu "Through the Fire and Flames" fragen. Habt ihr euch damals, als euch die Macher von Guitar Hero 3 kontaktierten, auch nur ansatzweise ausgemalt, was ihr für einen Kultsong für die Reihe liefern würdet?

Li: Nein, da ich die beiden Vorgänger auf der PS2 gespielt hatte und das waren damals keine riesigen Erfolge. Als sie uns dann für Guitar Hero 3 anfragten, dachte ich "Klar, toll, die Spiele kenne ich", aber es gab noch nicht diesen Boom von Rhythmus-Spielen. Bis eben der dritte Teil kam und ein Riesenhit war, mit unserem Song als eine Art ultimative Herausforderung. Sogar heute noch und auch abseits von Videospielen ist der Song präsent, auf TikTok zum Beispiel.

Bildergalerie

Ich habe letzte Woche erst auf Youtube ein Video gesehen, wo jemand eine Montage gemacht hat von 40 verschiedenen Videospielen, die "Through the Fire and Flames" featuren. Alles hintereinander geschnitten, also dauert das echt lang, er hatte nicht den Originaltrack genommen, sondern tatsächlich die Gameplay-Clips mit dem Song. Ich konnte gar nicht glauben, wie oft das Lied schon für Games genutzt wurde, sowohl für Mods als auch offizielle Releases.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk