Gaming-Monitore: Tipps zu Technik und Kauf mit 72 Modellen in der Marktübersicht
Ein guter Monitor ist eine Anschaffung für viele Jahre - daher sollte man bei einem Neukauf nicht an der falschen Stelle sparen. Wir geben Tipps zur Technik von Monitoren, um euch die Kaufentscheidung zu erleichtern. Dabei geht es um Gaming-Features, Display-Typen, Auflösungen und mehr. Zudem bieten wir über 70 Gaming-Monitore in einer Marktübersicht.
Monitore - Technik- und Kauftipps
Auf dem Monitormarkt ist es in letzter Zeit durchaus zu Bewegungen gekommen. Zum einen gibt es mehr Auswahl bei Modellen mit waschechten Gaming-Features, zum anderen wenden sich immer mehr 4K-Monitore an Gamer.
Wir geben euch rund um Monitore Tipps zum Kauf und der Technik, zudem bieten wir am Ende noch eine Marktübersicht mit aktuellen Monitoren für Gamer.
In diesem Artikel
- Seite 1 Monitore Kaufberatung: Einleitung, Bildwiederholung, Freesync und G-Sync
- Seite 2 Monitore Kaufberatung: Größe und Auflösung
- Seite 3 Monitore Kaufberatung: 4K, Reaktionszeit und Display-Typen
- Seite 4 Monitore Kaufberatung: Fernseher statt Monitor und Kauf-Checkliste
- Seite 5 Monitore Kaufberatung: Marktübersicht
- Seite 6 Bildergalerie zu "Monitore: Tipps zu Technik und Kauf sowie Marktübersicht"
Bildwiederholfrequenz, Freesync und G-Sync
Die Basis für einen guten Gaming-Monitor ist die Reaktionszeit - diese ist aber mittlerweile selbst bei Geräten, die sich nicht explizit an Gamer wenden, schnell genug. Zu diesem später kommen wir daher erst später noch etwas detaillierter. Zuerst erklären wir aber zwei für Gaming wichtige moderne Features. Zum einen ist dies die Bildwiederholfrequenz. Der Standard sind 60 Hz (Hertz) - Monitore, die sich an Gamer richten, bieten aber 120 Hz und mehr. Je mehr Hz ein Monitor bietet, desto mehr Bilder pro Sekunde zeigt er an. Ein Monitor mit 120 Hz updatet das Bild quasi 120 Mal pro Sekunde - sollte die Grafikkarte beispielsweise 100 FPS (Bilder pro Sekunde) schaffen, dann sehr ihr also logischerweise immer wieder das ein oder andere Bild früher als bei 60 Hz. Doch es gibt auch einen Nachteil, wenn die Hz-Werte des Monitors von den FPS abweichen. Die Asynchronität der beiden Werte sorgt dafür, dass eventuell auch erst ein Drittel oder die Hälfte eines Bildes fertig berechnet wurde, wenn der Monitor bereist das Bild-Update durchführt. Passiert dies in einer Szene mit einer schnellen seitlichen Kamerabewegung, dann entsteht optisch eine Art Riss im Bild - das so genannte Tearing. Dagegen hilft V-Sync, was sich in den Treibern oder im Spiel meist aktivieren lässt. Die Grafikkarte begrenzt dann die FPS-Werte so, dass sie zum Hz-Wert des Monitors passen. Dies kann aber dazu führen, dass beispielsweise nur 30 statt 44 FPS angezeigt werden. Denn 30 passt sehr gut zu 60 Hz: zwei Mal 30 ergibt 60, so dass die 30 FPS synchron zu den 60 Hz sind.
Quelle: videogameszone.de Seit einigen Jahren schaffen aber Gaming-Monitore Abhilfe: Mit G-Sync passt sich der Monitor an eine Nvidia-Grafikkarte an. Das heißt: Schafft der Monitor bis zu 144 Hz, und die Grafikkarte liefert 95 FPS, dann arbeitet der Monitor mit 95 Hz und vollen 95 FPS. Für AMD-Grafikkarten gibt es dieses Verfahren ebenfalls - hier nennt es sich Freesync. Inzwischen sind Nvidia-Grafikkarten treiberseitig auch zu vielen Freesync-Monitoren kompatibel, theoretisch funktioniert es sogar mit jedem Freesync-Modell. Dies ist ein großer Vorteil, denn für G-Sync zahlt ihr bei ansonsten identischer Monitorqualität stets spürbar drauf, ein Monitor mit Freesync hingegen kostet kaum mehr als ein vergleichbarer Monitor ohne jegliche Sync-Funktion. Wer mindestens 144 Hz als Bildschirmfrequenz sucht wird bei Freesync ab 165 Euro fündig - bei G-Sync sind es über 300 Euro. Daher gibt es auch deutlich mehr Freesync- als G-Sync-Monitore auf dem Markt. Lediglich ab 160 Hz ist die Auswahl an Freesync- und G-Sync-Modellen in etwa gleich.
Ich bin mit 2x 32" schon sehr glücklich und hätte gerne noch größer. Zum Zocken perfekt.
16:9 wirkt auf mich auch nach jahren mit einem solchen monitor immer noch einen tick zu "schmal".