Mission Impossible: Dieses Retro-Special wird sich in fünf Sekunden selbst zerstören

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Special Michael Grünwald - Redakteur
Mission Impossible: Dieses Retro-Special wird sich in fünf Sekunden selbst zerstören
Quelle: PC Games

Passend zum Filmstart von Dead Reckoning Teil 1 haben wir uns noch einmal in den Klassiker Mission: Impossible gestürzt. Wie gut ist der Stealth-Hit rund um Ethan Hunt gealtert?

Mittlerweile gibt es bereits sieben Teile der Filmreihe Mission: Impossible. Seit dem 13. Juli läuft der neueste Streifen Dead Reckoning Teil 1 in den deutschen Kinos. Die Blockbuster-Marke mit Tom Cruise in der Hauptrolle begeistert Action-Fans nunmehr seit dem Jahr 1996. Was viele vielleicht gar nicht mehr wissen: Die Filme rund um den Hollywood-Star selbst sind gar nicht der Ursprung. "Kobra, übernehmen Sie", eine Serie, die zwischen 1966 und 1972 ausgestrahlt wurde, trägt im Original den Titel Mission: Impossible und auf eben jener Serie und einer kurzlebigen Nachfolge-Show Ende der 80er-Jahre basieren die bekannten Filme.

Was auf der Kinoleinwand gut funktioniert, das klappt hin und wieder auch als Spieleumsetzung. Am 16. Juli 1998 erschien daher Mission: Impossible- Expect the Impossible auf dem Nintendo 64. Einige Monate später kam noch eine Version für Sonys Playstation 1 hinterher. Zum 25-jährigen Jubiläum des Klassikers haben wir uns erneut auf eine unmögliche Mission begeben und den Titel von Entwicklerstudio Infogrames durchgespielt. Selbst populäre Stealth-Marken wie Hitman und Splinter Cell haben sich an einigen Features des Spiels orientiert.

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Alte Bekannte

Wie im Film auch dreht sich in Mission: Impossible alles um die Abenteuer von Ethan Hunt. Bei prekären Einsätzen kommt Jim Phelps, Leiter der unabhängigen Spionageagentur IMF, immer wieder auf den zuverlässigen Agenten zurück.

Als Phelps die Nachricht erhält, dass eine Terrororganisation plant, ein anderes Land mit Raketen unter Beschuss zu nehmen, schickt er Hunt zu seinem ersten Auftrag in eine versteckte U-Boot-Basis. Wir übernehmen ab diesem Zeitpunkt die Kontrolle über den Agenten.

Ethan Hunt in der russischen Botschaft Quelle: PC Games Doch schon bald darauf erhalten wir die nächsten schlechten Nachrichten, denn ein Teil unseres Teams wurde in Prag gekidnappt. Außerdem wurde die sogenannte NOC-Liste gestohlen, auf der die Identitäten aller IMF-Agenten festgehalten sind.

So entsteht eine Hetzjagd über den Globus, bei der wir zwischendurch auch zum Gejagten werden. Die Story hat einige Wendungen parat, die teilweise dem Film von Brian de Palma aus dem Jahr 1996 entsprechen, sich manchmal aber auch davon unterscheiden.

Neben Hunt und Phelps spielen zudem einige aus dem Film bekannte Figuren eine Rolle. Ethan bekommt beispielsweise Unterstützung von Sarah Davies, Luther Stickell und Krieger. Die engste Vertraute des Agenten, Candice Parker, gibt's dagegen nur in der Spielumsetzung.

Scharfschütze schießt auf Feinde Quelle: PC Games

Ein fantastischer Mix

Ähnlich sieht das bei den Missionen aus. Die meisten sind zwar eigenständig, doch zwischendurch gibt's etliche Aufträge, die an Szenen aus dem ersten Mission-Impossible-Film erinnern. Mit dem Unterschied, dass wir diesmal in der Haut von Ethan Hunt stecken.

In der russischen Botschaft in Prag müssen wir beispielsweise ein Feuer vortäuschen und unsere gefangengehaltenen Teammitglieder aufspüren. Da wir mit unserer Aufmachung jedoch nicht weit kommen, ist zunächst der Attaché des Diplomaten unser Ziel.

Hinterlistig locken wir ihn aus seinem Zimmer, indem wir auf einem Klavier die Hymne seiner Heimatstadt spielen lassen und stoßen mit einem präparierten Getränk mit ihm an. Auf der Toilette überwältigen wir ihn und schnappen uns mit einem Gesichtsimitator seine Identität. Schon haben wir Zugang zu privaten Bereichen.

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Michael Grünwald
        So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung, aber ganz so kurz ist die Spielzeit dann doch nicht. Musste ordentlich lange reinspielen, um z.B. Clips aus der Zugsequenz für's Video aufzunehmen :-D
        Kann sein, ist bei mir schon ca 25 Jahre her. Ich habe das Spiel nach 2x Durchspielen gegen ein anderes getauscht. Ich glaube, es war Shadowgate 64. Das habe ich btw immer noch. Dazu wäre ein Retro-Special auch nicht uninteressant.
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Michael Grünwald
        So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung, aber ganz so kurz ist die Spielzeit dann doch nicht. Musste ordentlich lange reinspielen, um z.B. Clips aus der Zugsequenz für's Video aufzunehmen :-D
        Kann sein, ist bei mir schon ca 25 Jahre her. Ich habe das Spiel nach 2x Durchspielen gegen ein anderes getauscht. Ich glaube, es war Shadowgate 64. Das habe ich btw immer noch. Dazu wäre ein Retro-Special auch nicht uninteressant.
      • Von Michael Grünwald Redakteur
        Zitat von DarkSamus666
        Hatte ich auch. War mMn win für die damalige Zeit sehr gutes Agentenspiel mit viel Abwechslung, aber, wenn ich mich recht erinnere, relativ kurzer Spielzeit.
        So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung, aber ganz so kurz ist die Spielzeit dann doch nicht. Musste ordentlich lange reinspielen, um z.B. Clips aus der Zugsequenz für's Video aufzunehmen :D
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Hatte ich auch. War mMn win für die damalige Zeit sehr gutes Agentenspiel mit viel Abwechslung, aber, wenn ich mich recht erinnere, relativ kurzer Spielzeit.
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Hab ich auf dem N64 gerne gespielt, den Nachfolger besitz ich zwar aber hatte ich nie im Laufwerk
      • Von DarkEmpireRemix Gelegenheitsspieler/in
        Ui, als ich die Bilder sah merkte ich erst das ich das Spiel gar gespielt hab.^^ Nur wirklich viel hängen geblieben ist da bei mir nicht. Doch bin ich dafür das wir wieder mehr Agenten-Spiele bekommen sollten. Hitman wiederum werd ich wohl nie wirklich ein großer Fan von. Abseits davon das mich der Chara wenig anspricht, wollten die "Möglichkeiten" dort bei mir irgendwie nie aufgehen, wozu ich dann immer irgendwie doch nur im Kugelhagel endete. Da lobe ich mir Splinter Cell, aber die alten Teile. Insbsondere der erste war grandios, die letzten Teile fand ich aber immer belangloser.

        Kommen wir zurück. Wenn ihr Mission Impossible Retro-Spiele spielen wollt, spielt mal Impossible Mission auf dem C64. Simples Spielprinzip, aber für damalige Verhältnisse brachial gute Lauf-Animation. :-D
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