Metroid 6: Wie geht Nintendos Sci-Fi-Reihe weiter? - Wir tragen die spannendsten Ideen zusammen!

2
Special Christopher Holler - Autor Stefan Wilhelm - Redakteur
Metroid 6: Wie geht Nintendos Sci-Fi-Reihe weiter? - Wir tragen die spannendsten Ideen zusammen!
Quelle: PC Games

Die Erstankündigung von einem sechsten 2D-Metroid steht noch aus. Das hält uns aber nicht davon ab, Vermutungen über ein neues Abenteuer mit Samus anzustellen. Es gibt massenhaft Ideen, Spekulationen und Wünsche für die Zukunft der Reihe!

Während Metroid-Fans geduldig auf Prime 4 warten müssen, stellt sich parallel die Frage, wie es eigentlich mit einem Metroid 6, also einem weiteren Teil der 2D-Hauptreihe, aussieht. Allein der riesige Erfolg von Metroid Dread mit über drei Millionen verkauften Exemplaren schreit nach einem Nachfolger.

Was könnte uns aber in einem solchen erwarten? Ein Sequel, ein Prequel, ein Remake oder gar ein Reboot? Wir gehen eine Liste voller Ideen, Spekulationen und Wünsche für die Zukunft von Samus Aran durch. Ein paar davon stammen aus dem Metroid-Subreddit , doch wir bringen auch ein paar Ideen mit zur Party.

Achtung: Es erwarten euch einige Spoiler für vorherige Metroid-Spiele, darunter vor allem Dread.

Wer sich jetzt denkt, es wird gar kein neues Metroid kommen, liegt daneben: In einem Interview mit Nintendolife gab Metroid-Erschaffer Yoshio Sakamoto an, Dread sei lediglich das Ende der fünfteiligen Saga. Solange Samus noch beliebt sei, solle ihr Abenteuer auch weitergehen.

Mit dem 2017 veröffentlichten Metroid: Samus Returns zauberte das Entwicklerstudio MercurySteam bereits ein gelungenes Remake auf die 3DS-Bildschirme. Doch warum dort aufhören?

Der nächste Teil in der Chronologie ist Super Metroid und der wird dieses Jahr auch schon 30 Jahre alt. Der zeitlose Klassiker ist allerdings aus gutem Grund zeitlos und ein Remake könnte hier vielleicht mehr falsch als richtig machen.

Dann doch lieber ein Metroid-Fusion-Remake? Mit dem Ende des Konflikts zwischen Metroids und X-Parasiten in Dread ist auch ein Reboot der Reihe nicht komplett ausgeschlossen. So könnte man wieder von null anfangen, ohne an die Hardware der 80er-Jahre gebunden zu sein. Wie das allerdings aussehen würde, lässt sich natürlich noch nicht sagen.

Eine Grafik, die sämtliche Bossgegner aus der Metroid-Reihe zeigt. Samus kniet vorne im Bild. Quelle: PC Games

Die Zukunft der Samus-Saga

Die Story der Saga ist beim klassischen Metroidvania-Gameplay zwar eher zweitrangig, doch in Dread kamen wir mehrmals in den Genuss wunderschöner Cutscenes, die uns etwas mehr Klarheit lieferten. Nach dem für einige Fans verwirrenden Ende ist es schwer zu sagen, auf welchen Planeten es Samus als nächstes verschlagen wird. Natürlich gibt es aber massenhaft Fan-Theorien.

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Ich fände es gut, wenn die Chozo eine größere Rolle in der Serie einnehmen würden, ob zum Guten oder Bösen, sei dahingestellt.
        Auch ich finde, dass Samus und die Föderation ein großes Potenzial für weitere Teile der Hauptreihe haben. Die Stealth-Elemente in Dread könnten hier super übernommen werden.
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Ich fände es gut, wenn die Chozo eine größere Rolle in der Serie einnehmen würden, ob zum Guten oder Bösen, sei dahingestellt.
        Auch ich finde, dass Samus und die Föderation ein großes Potenzial für weitere Teile der Hauptreihe haben. Die Stealth-Elemente in Dread könnten hier super übernommen werden.
      • Von linktheminstrel Spiele-Kenner/in
        Ich brauche keine Remakes von Fusion und Super Metroid. [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk