Die X-Men kommen! Sind Mutanten längst im MCU? [Analyse]

6
Special Maci Naeem Cheema - Redakteur
Die X-Men kommen! Sind Mutanten längst im MCU?
Quelle: X-Men Legends #1 by Marvel Comics

Auf der San Diego Comic-Con enthüllte Marvel die bombastischen Pläne für die Phase 5 und 6 des MCU, mitsamt den Fantastic Four und zwei neuen Avengers-Filmen. Um die von Fans ersehnte Einführung der Mutanten und X-Men wird jedoch weiter ein großes Geheimnis gemacht. Zumindest auf den ersten Blick. Wir verraten euch, was die Zukunft bringen könnte, wie das Fox-Universum behandelt wird und warum die Ankunft der X-Men kurz bevorsteht.

Es gibt kaum eine bessere Paarung als das bombastisch erfolgreiche Marvel Cinematic Universe und Fan-Theorien, die sich auf YouTube, Reddit und Social Media tummeln. Bei über 80 Jahren Comic-Historie und unzähligen Anspielungen und Überschneidungen, die sich in den nunmehr 28 Filmen und diversen TV-Shows finden, ist das auch absolut kein Wunder. Der Stoff geht den Fans einfach nie aus: Wie werden die Fantastischen Vier eingeführt? Sind Reed Richards und Thanos-Nachfolger Kang, der Eroberer, verwandt? Ist der Oberbösewicht der frisch benannten "The Multiverse Saga" in Wahrheit Doctor Doom? Steckt der Fantastic-Four-Fiesling hinter den jüngsten Entwicklungen, die ihren Höhepunkt in der Marvel-Phase 6, die mit zwei Avengers-Filmen abgeschlossen wird, erreichen soll?

Mindestens genau so viele Theorien - wie zu den eben erwähnten Phasen 5 und 6 - gibt es zu den Mutanten und deren bevorstehenden Einführung ins MCU. Wie werden die Mutanten ins nunmehr 14 Jahre alte Filmuniversum gebracht, ob es Bösewicht Magneto, Fanliebling Wolverine oder andere Mitglieder der X-Men sind? Und wo waren die Mutanten all die Zeit?

Empfohlener redaktioneller Inhalt An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Erste Antworten lieferte nun die charmante Disney-Plus-Show Ms. Marvel, die sich auf Kamala Khan, gespielt von der pakistanisch-amerikanischen Schauspielerin Iman Vellani, und ihre mysteriöse Familie fokussiert. In Episode 6, dem großen Finale der Serie, fiel endlich das von Fans inständig herbeigesehnte Wort: Mutationen. Es gibt sie also, juhu! Das Eingeständnis ihrer Existenz ist der erste, große Schritt, doch was folgt als Nächstes? Wir haben uns durch Filmandeutungen und Comic-Referenzen gewuselt und verraten euch, welche Theorien die Mutantenankunft sinnvoll erklären könnten und wie die Marschroute der Marvel Studios aussehen dürfte.

Was passiert in Episode 6 von Ms. Marvel?

Es ist schon etwas amüsant, bedenkt man, wie viele große Marvel-Projekte der letzten Zeit nach X-Men-Referenzen gegrölt haben ("Doctor Doom and the Multiverse of Madness", "WandaVision", "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" uvw.).
<strong>Charmant &amp; liebenswert:</strong> Auch wenn die Streaming-Zahlen im Vergleich zu den anderen Marvel-Serien eher ernüchternd ausfielen - den gleichen Release wie Kenobi zu wählen, war vermutlich etwas doof. Ms. Marvel konnte gute Kritiken einheimsen und Marvel-Fans überzeugen. Quelle: Disney Plus / Marvel Studios Charmant & liebenswert: Auch wenn die Streaming-Zahlen im Vergleich zu den anderen Marvel-Serien eher ernüchternd ausfielen - den gleichen Release wie Kenobi zu wählen, war vermutlich etwas doof. Ms. Marvel konnte gute Kritiken einheimsen und Marvel-Fans überzeugen. Am Ende gab es in keinem der großen Kinokracher große Hinweise auf die mutierten Marvel-Lieblinge - zumindest auf den ersten Blick. Ganz anders ist das nun mit Ms. Marvel. In einer der letzten Szenen der Disney-Serie erfahren wir von Kamalas bestem Freund Bruno, dass ihre Gene eine eigenartige Mutation aufweisen. Ihre genetische Anomalie wird von Kamala mit rollenden Augen als "nur ein weiteres Label [Etikett]" bezeichnet, vollkommen ahnungslos, wie recht sie damit haben wird ...

Wir als Zuschauerschaft wissen natürlich, was für ein riesengroßes Ding das ist. Für Kamala wird sich die tatsächliche Bedeutung dieser Aussage aber erst noch zeigen. Was übrigens auch spannend ist: Im selben Moment läuft in Hintergrund der Theme-Song der X-Men '97-Show, der von Haim Saban und Shuki Levy komponiert wurde.

Ist das denn Comic-akkurat?: Nein, in den Marvel-Comics ist Kamala Khan, die 2013 von Sana Amanat, G. Willow Wilson und Adrian Alphona erfunden wurde, keine Mutantin. Stattdessen handelt es sich bei ihrer übernatürlichen Abstammung, wie Wolverine in Ms. Marvel #9 herausfindet und der Inhuman-Königin Medusa mitteilt, um eine Inhuman! Da der bisherige "MCU-Mutantenersatz" aber als einer der größten modernen Marvel-Flops gilt (die von ABC produzierte TV-Serie wurde bereits nach einer Staffel eingestellt) und zusätzlich durch den FOX-Deal enorm an Relevanz verloren hat, ist die Entscheidung seitens Kevin Feige wenig verwunderlich.

Gibt es weitere Mutanten im MCU? Wenn ja, wer?

Ganz offiziell bleibt Ms. Marvel zum aktuellen Zeitpunkt die einzige Mutantin, doch durch vielen frischen Informationen ändern sich einige Szenen und Anspielungen in der MCU-Vergangenheit, die nun neu betrachtet werden müssen. Zuallererst ist dabei die Frage interessant, was wir denn nun wissen über die Mutation von Ms. Marvel. Zum einen ist interessant, dass ihre Kräfte offensichtlich durch äußere Einflüsse "aktiviert" wurden. Es ist nämlich recht unwahrscheinlich, dass zuvor noch nie jemand etwas über die Genanomalie der jungen Teenagerin erfahren hat - nicht mal ihre Ärzte!

Weiter geht's auf Seite 2!

    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von Tamagotshi
        Also was ich weiß, ist das Spiderman einige Comics hatte wo er bei den X-Man eine Rolle gespielt hat. Ich habe noch welche da ist er mit ICE-Man und Wolferine unterwegs. 80iger sind die.
        Naja, in den Comics hat im Grunde jeder irgendwann mal was mit jedem zu tun.
        Diese totale Vernetzung ist ja nicht erst eine Erfindung des MCU, das ist in den Comics auch schon immer so gewesen.
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von Tamagotshi
        Also was ich weiß, ist das Spiderman einige Comics hatte wo er bei den X-Man eine Rolle gespielt hat. Ich habe noch welche da ist er mit ICE-Man und Wolferine unterwegs. 80iger sind die.
        Naja, in den Comics hat im Grunde jeder irgendwann mal was mit jedem zu tun.
        Diese totale Vernetzung ist ja nicht erst eine Erfindung des MCU, das ist in den Comics auch schon immer so gewesen.
      • Von Tamagotshi Spiele-Novize/Novizin
        Also was ich weiß, ist das Spiderman einige Comics hatte wo er bei den X-Man eine Rolle gespielt hat. Ich habe noch welche da ist er mit ICE-Man und Wolferine unterwegs. 80iger sind die.
      • Von OutsiderXE Spiele-Enthusiast/in
        Als ich von Multiverse of Madness nur den Titel kannte, hatte ich die Theorie, dass man die House of M-Story nutzt. Dann so tut als hätte es Mutanten schon immer gegeben, und erst am Ende des Films löst sich auf, dass die aktuelle Marvel-Realität eigentlich die falsche ist. In Wahrheit gab es schon immer Mutanten, aber Wanda hatte vor Jahren die Realität verändert.
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von Promego
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Wer war nochmal dieser Doktor Strange?! Ein Freund von Stromberg oder so? !
        Ich kenne die Comics nicht und bin daher davon ausgegangen, daß "Dr. Doom & ..." die Geschichte ist, auf der Dr Strange 2 basiert.

        Aber wenn das X-Men Universum derart im MCU auftaucht, wie in Dr. Strange 2 geschehen, sollte das in einem solchen Artikel durchaus erwähnt werden (gerne mit Spoilerwarnung)
      • Von Promego
        Zitat von Worrel
        Hm, der ganze Artikel um die X-Men im MCU und kein Wort über Dr Strange and the Multiverse of Madness...?
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Wer war nochmal dieser Doktor Strange?! Ein Freund von Stromberg oder so? !
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk