Marvel: Trotz Hype - dieser Film ist die größte Gefahr für das MCU

2
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Deadpool 2: Ryan Reynolds als Deadpool
Quelle: Fox

Der kommenden Marvel-Blockbuster könnte Millionen Fans krachend auf den Boden der Tatsachen zurückholen - meint unser Autor.

Das Marvel Cinematic Universe steckt in einer tiefen Krise. Weder im Kino, noch auf der Streaming-Plattform Disney Plus läuft es derzeit für die Superhelden um Captain America, Thor, Iron Man, Black Widow oder dem Hulk. Das verdeutlichen die jüngsten Flops des MCU.

Mit Samuel L. Jackson gelang es selbst einer Hollywood-Legende nicht, den Hype um eine neue Marvel Serie anzufachen. Im letzten Jahr scheiterte Secret Invasion, trotz überraschender Enthüllung, was nach Avengers: Endgame tatsächlich geschah, kläglich. Von der schlechtesten Marvel-Serie aller Zeiten war die Rede.

Ähnlich krachend versagte der letzte Kinofilm des MCU. The Marvels sorgte für einen fulminanten Minus-Rekord und wird nun sehr schnell "gratis" auf Disney Plus zum Streamen angeboten. Ein neuer Marvel-Film soll demnächst im Kino die Wende bringen. Doch da habe ich so meine Zweifel.

Wann kommt Deadpool 3 ins Kino?

Der neue Marvel-Film wird in Deutschland am 25. Juli 2024 in den Kinos starten. Und zwar als einziger potenzieller Blockbuster des MCU in diesem Jahr. Aufgrund von Verschiebungen und der Streiks in Hollywood kommt es zu einer Verschnaufpause. Dieser Break könnte allerdings gefährlich für Disney und Marvel werden.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Jason Momoa und Amber Heard in Aquaman.

Wie bitte? Aquaman 2 schafft tatsächlich das Unmögliche - jetzt streamen

2
Wie kann ein Film gleichzeitig ein Flop und trotzdem ein Erfolg sein? Aquaman 2 scheitert und triumphiert dennoch.
Das Marvel-Logo mit einem "Nein Danke"-Emoji.

Oje, der größte Marvel-Flop aller Zeiten steht kurz bevor - Prognosen sehen mehr als düster aus

6
Die Marke Marvel dürfte mit dem neuen Kinofilm weiter ordentlich Schaden nehmen.
Das Logo von Disney Plus.

Kein Marvel und Star Wars, keine Disney-Prinzessinnen mehr - Disney Plus schmeißt Abonnenten raus

6
Wer nicht nach den Regeln spielt, wird von Disney gekündigt. Welche Nutzer sind betroffen?

In diesem Jahr ist der finanzielle Erfolg des MCU nicht mehr auf mehreren Schultern verteilt. Deadpool 3 MUSS ein riesiger Erfolg werden. Aufgrund der Rückkehr von Hugh Jackman als Wolverine sollte ein Kassenschlager quasi vorprogrammiert sein. Doch selbst wenn Deadpool 3 die magische Grenze von 1 Milliarde US-Dollar knackt, ist das MCU alles andere als gerettet. Denn die Probleme sitzen viel tiefer.

Deadpool 3 ein Flop - was tun, Disney?

Aufhören, wenn es am schönsten ist. Diese goldene Regel ist für Wirtschaftsunternehmen wie der Disney-Konzern natürlich Quatsch. Die Marvel-Kuh muss gemolken werden, bis sie tot umfällt. Aber seien wir doch mal ehrlich: Das MCU hat mit Avengers: Infinity War und Avengers: Endgame seinen Zenit erreicht und somit längst überschritten.

Mittlerweile scheint die Story mehr als auserzählt zu sein. Ein Großteil der wichtigsten Heldinnen und Helden haben das Zeitliche gesegnet. Und der Kniff mit Comebacks von Helden anderer Filmreihen, wie etwa bei Spider-Man: No Way Home, dürfte sich spätestens mit Deadpool 3 totgelaufen haben.

Ein Milliardenerfolg des neuen Kinofilms des MCU dürfte den Niedergang von Marvel nur weiter in die Länge ziehen. Und das könnte richtig teuer für Disney werden. Ein schneller Reboot, wie beim Konkurrenten DC mit Superman: Legacy, würde zwar mehr Risiken als Chancen bieten, eine Reihe von Millionen-Flops könnte jedoch vermieden werden. Scheitert Deadpool 3, wäre das Ende des Marvel Cinematic Universe sicherlich besiegelt. Wird der Film ein großer Hit, dann zögert er das Unvermeidliche nur noch schmerzhaft weiter hinaus. Eine bescheidene Situation, in der sich Disney da befindet.

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PillePlutonium Stille/r Leser/in
        Ich sehe das ähnlich, mir hat lediglich Black Panther 2 und der letzte Thor nicht so gut gefallen, die anderen Filme nach Endgame fand ich alle unterhaltsam bis super.
      • Von PillePlutonium Stille/r Leser/in
        Ich sehe das ähnlich, mir hat lediglich Black Panther 2 und der letzte Thor nicht so gut gefallen, die anderen Filme nach Endgame fand ich alle unterhaltsam bis super.
      • Von Metroplex1982 Spiele-Novize/Novizin
        Mittlerweile bereue ich dass ich The Marvels nicht im Kino gesehen habe, der Film war super!
        Und immer diese Schwarzmalerei, ja, der Hype um Marvel ist ein bisschen vorbei, aber die Filme sind grösstenteils immer noch unterhaltsam.
        Man sollte nur versuchen das Budget ein bisschen im Rahmen zu halten und nicht immer gleich 300 Millionen zu investieren.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk