Manor Lords: Wird der Hype zu groß für das Spiel?

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Kolumne Carlo Siebenhüner - Redakteur
Manor Lords: Wird der Hype zu groß für das Spiel?
Quelle: pcgames

Das Aufbauspiel Manor Lords startet am 26. April in den Early Access und wird heiß erwartet. Carlo Siebenhüner befürchtet in seiner Kolumne, dass hier überzogene Erwartungen auf die harte Realität prallen.

Freunde der gepflegten Mittelalter-Aufbauspiele! Es ist soweit! Der Heiland steigt vom Himmel hinab! Zumindest, wenn man sich an den Steam-Followern orientiert. In wenigen Tagen, am 26. April, erscheint Manor Lords und wird dann endlich für alle im Early Access spielbar sein. Mit über 2,5 Millionen Einträgen ist es aktuell das mit Abstand am meisten gewünschte Spiel auf Steam.

Mit einer fantastischen Grafik, einem entspannten Aufbaupart und einem Kampfsystem, das Einige an Total War erinnert, lässt es die Herzen der Aufbaufans höher schlagen. Das Ganze wird auch noch von nur einem Entwickler umgesetzt.

10:39
Manor Lords: Wird der Hype zur Gefahr?

Jede Menge Hype

All das hat für viel Respekt und jede Menge Hype gesorgt. Wir haben freundlicherweise bereits eine Vorabversion erhalten. Ich durfte also schon seit einigen Tagen mit ein paar Kollegen spielen, und ich hatte meinen Spaß. Allerdings kamen mir beim Spielen auch immer mehr Zweifel.

Ich befürchte nämlich zunehmend, dass der Hype um Manor Lords zu groß geworden ist und das könnte sich zum Start des Spiels negativ auswirken.

Aber lasst mich das erklären. Wie bereits erwähnt, haben wir schon Zugang zum Spiel erhalten. Ich habe nun etwa 20 Stunden im Spiel verbracht und mehrere Siedlungen gestartet, eine davon weiter ausgebaut.

Diese Spielzeit habe ich durchaus sehr genossen. Manor Lords hat ein sehr langsames Tempo. Selbst wenn man auf der schnellsten Geschwindigkeit spielt, ist das Spiel dennoch vergleichsweise entspannt. Aber das Spiel ist auch nicht dafür gedacht, um durchzuhetzen.

In Manor Lords baut ihr vor allem mittelalterliche Siedlungen, müsst aber auch kämpfen. Quelle: Slavic Magic Nein, hier sollst du zuschauen! Und zwar ganz entspannt.

Manor Lords ist ein Spiel mit einem hohen Wuselfaktor. Die armen Siedlerfans kommen also endlich mal wieder voll auf ihre Kosten. Auch ich als alter Annoholiker kann mich nicht an meinen Dörfern und Städtchen sattsehen.

Jeder Bewohner geht seinen täglichen Aufgaben nach, die von seinen Bedürfnissen gesteuert werden. Die Dörfler gehen zum Brunnen, holen Wasser, besuchen den Marktplatz und kaufen Brennholz, Nahrung oder andere Güter. Dann gehen sie natürlich auch ihrer Arbeit nach. In Manor Lords weist man den verschiedenen Arbeitsplätzen, wie der Jagdhütte, dem Holzfäller und Co., immer eine Familie zu.

Das ist absolut nachvollziehbar. Damals gab es eben die Müllerfamilie oder die Schmiedefamilie. Die daraus entstandenen Nachnamen tragen wir ja alle bis heute noch.

Die Grafik ist eine Wucht

Dort zuzuschauen ist einfach eine Wucht. Gepaart mit der wirklich hübschen Grafik der Unreal Engine 4 bieten sich immer wieder neue tolle Panoramen. Wenn sich die Sonne an einem kalten Herbsttag langsam über den Horizont schiebt und der Bodennebel in der Ferne in den Tälern liegt, sieht das einfach hammermäßig gut aus.

Die dynamische Karte in Manor Lords Quelle: pcgames Eins meiner grafischen Lieblingsfeatures ist aber eines, das ich auf den ersten Blick gar nicht sofort erkannt habe. Wenn man herauszoomt, verschwindet die normale Landschaft und wird zu einer stilisierten Karte. Und die ist dynamisch! Wenn man Wege anlegt und Häuser baut, werden die auch auf der Karte eingezeichnet. Das sieht richtig schick aus.

Es gibt jedoch nicht nur hübsche, aber sinnlose Features, sondern auch richtig smarte Funktionen, die für das Spiel entwickelt wurden. Der Häuserbau zum Beispiel. Anstatt jedes Haus einzeln zu platzieren, zieht man eine Fläche mit vier Punkten ab. Dabei sieht man schon, wie viele Häuser in die Fläche passen und ob vielleicht noch Platz für zusätzliche Gebäude ist, mit denen man die Wohnhäuser später erweitern kann.

Bildergalerie

Zudem schmiegen sich diese Flächen automatisch an bestehende Straßen oder andere Gebäude an. Das ist so komfortabel, dass ich das bitte ab jetzt in jedem neuen Aufbauspiel sehen möchte! Also, eigentlich ist alles super, oder? Nun ja, jetzt kommen wir zum Titel dieses Meinungsartikels, dem großen "ABER".

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sheggo Spiele-Kenner/in
        Kurze Antwort: definitiv ja!
        Ich werds mir sicherlich anschauen, aber ohne große Erwartungen. Dieser Echtzeit Massenkampf hat noch nie wirklich gut funktioniert. Warum sollte es also ein einzelner Entwickler können?
      • Von Sheggo Spiele-Kenner/in
        Kurze Antwort: definitiv ja!
        Ich werds mir sicherlich anschauen, aber ohne große Erwartungen. Dieser Echtzeit Massenkampf hat noch nie wirklich gut funktioniert. Warum sollte es also ein einzelner Entwickler können?
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von Rhodaner
        Presse wie Spielemagazine, Webseiten oder auch CC's sind an diesem Hype ja nicht unschuldig. Praktisch über alles wird berichtet, jeder Huster vom Entwickler kommentiert, über jeden Baum ein Artikel geschrieben und 1000x werden Podcasts, Videos und Stteams unter die Leute geworfen, bis die einen zu viel haben und die anderen so gestress vom Hype sind, dass sie das Gefühl haben es wegen Fomo kaufen zu müssen und dann hinterher enttäuscht sind, weil die Erwartungen zu hoch und falsch waren. Das wird seit gut 2 Jahren immer schlimmer, nicht nur bei Manor Lords. Schraubt eure Berichterstattung doch auch mal auf ein gesundes Maß zurück.
        Wir haben seit Oktober 2022 zu dem Spiel eine Vorschau, drei Videos und fünf News gemacht.
        Als übermäßige Berichterstattung würde ich das nicht gerade bezeichnen.
      • Von Rhodaner Anwärter/in
        Presse wie Spielemagazine, Webseiten oder auch CC's sind an diesem Hype ja nicht unschuldig. Praktisch über alles wird berichtet, jeder Huster vom Entwickler kommentiert, über jeden Baum ein Artikel geschrieben und 1000x werden Podcasts, Videos und Stteams unter die Leute geworfen, bis die einen zu viel haben und die anderen so gestress vom Hype sind, dass sie das Gefühl haben es wegen Fomo kaufen zu müssen und dann hinterher enttäuscht sind, weil die Erwartungen zu hoch und falsch waren. Das wird seit gut 2 Jahren immer schlimmer, nicht nur bei Manor Lords. Schraubt eure Berichterstattung doch auch mal auf ein gesundes Maß zurück.
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        mir egal ,wird nicht mehr gekauft bin übersättigt und genervt das vo viele Streamer es spielen können , teilweise mit weniger als 5 zuschauern . und der Rest muss warten . Also so viel vorher zokken zu lassen ist richtig dumm , hab alles gesehn und naja das reicht dann auch . Wenn es 1-2 Gronkhs wären ok aber 20-30 Honks dann ne danke . Hab nichtmal lange mir was angesschaut es is zu viel .
      • Von Bonkic Großmeister/in der Spiele
        Zitat von "PCGames"
        Mit über 2,5 Millionen Einträgen ist es aktuell das mit Abstand am meisten gewünschte Spiel auf Steam.
        mit abstand? woher wissen wir das? :O

        aber egal. so oder so äußerst beeindruckend und mir auch nicht nur ein bißchen unverständlich: wie hat manor lords geschafft, woran 99,9% aller anderen spiele scheitern? es sieht ganz nett aus, ja. aber das gilt ebenso für unzählige weiterer spiele. das alleine kanns wohl kaum sein.
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