Oscars 2024: Oppenheimer räumt sieben Kategorien ab, Barbie enttäuscht

5
News Maria Lengemann - Autorin
Oscars 2024: Oppenheimer räumt sieben Kategorien ab, Barbie enttäuscht
Quelle: Academy of Motion Picture Arts and Sciences

Die Oscars 2024 wurden letzte Nacht in Hollywood vergeben. Ein Film sticht dabei besonders heraus und punktet gleich in sieben Kategorien. Auch die wichtigste Auszeichnung des Abends ging damit an dieses Historiendrama.

Bereits seit 1929 wird der Academy Award verliehen, wie der Oscar offiziell heißt. Letzte Nacht war es so weit - zum mittlerweile 96. Mal wurde die Auszeichnung für die besten Filme, Hauptdarsteller, Filmmusik und weitere Kategorien vergeben.

In insgesamt 23 Kategorien konnte ein Film dabei besonders glänzen. Ganze siebenmal staubte das Historiendrama einen Oscar ab und verhalf dabei vor allem Regisseur Christopher Nolan zur Freude.

Gleich sieben Oscars für "Oppenheimer"

Der wohl größte Abräumer des Abends war mit sieben Kategorien ganz klar das Historiendrama "Oppenheimer". Der biografische Film von Christopher Nolan erzählt die Geschichte von J. Robert Oppenheimer, der als Vater der Atombombe gilt.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Aus dem "Zweikampf" mit Barbie wurde nichts - die feministische Komödie unter Regie von Greta Gerwig und mit Margot Robbie in der Hauptrolle konnte sich in fast keiner Kategorie durchsetzen und war leider der Verlierer des Abends.

Ausgezeichnet wurde "Oppenheimer" als bester Film, erhielt aber auch einen Oscar in den Kategorien beste Regie, beste Kamera, bester Schnitt und beste Musik. Als bester Hauptdarsteller konnte der 47-jährige Ire Cillian Murphy in der Rolle Oppenheimers glänzen. Robert Downey Jr. erhielt für "Oppenheimer" den Award als bester Nebendarsteller.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Robert Downey Jr. als bester Nebendarsteller. Er übernahm in "Oppenheimer" die Rolle des Lewis Strauss.

Vier Oscars für "Poor Things"

"Poor Things" räumte zudem gleich vier Oscars ab. Emma Stone wurde für ihre Darstellung in "Poor Things" als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde der Film für das beste Szenenbild, Kostümdesign, Make-up und Frisuren ausgezeichnet.

Erhielt ein deutscher Schauspieler 2024 einen Oscar?

Schauspieler aus Deutschland gingen in der vergangenen Nacht leer aus. Sandra Hüller war zwar ebenfalls als beste Hauptdarstellerin für ihre Leistung in "Anatomie eines Falls" nominiert, konnte allerdings keinen Oscar nach Hause bringen.

Hüller spielte allerdings die Hauptrolle in "The Zone of Interest". Diese britische Produktion wurde in deutscher Sprache gedreht und wurde für den besten Ton ausgezeichnet.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Paul Walker und Vin Diesel in Fast & Furious.

Mega-Flop Fast & Furious und Karriere vorbei? Vin Diesel hat ein riesiges Problem

1
Dem Hollywoodstar droht das Aus als Blockbuster-Maschine - unser Autor erklärt, wieso.
Éowny in Die Rückkehr des Königs

Mit Peter Jackson? Ein neuer Herr der Ringe-Film wurde offiziell fürs Kino angekündigt

0
Die Sensation ist perfekt. Ein neuer Herr der Ringe-Realfilm ist offiziell in Arbeit und kommt bald ins Kino.
Das Logo von Disney mit dem legendären Schloss.

Die nächste Realverfilmung von Disney: "Eine riesige Enttäuschung" - Fans sind außer sich

1
Die wohl wichtigste Realverfilmung von Disney sorgt jetzt schon für Kontroversen.

Wer sind die weiteren Gewinner der Oscars 2024?

Als beste Nebendarstellerin wurde Da'Vine Joy Randolph für ihre Darstellung in "The Holdovers" ausgezeichnet. "Anatomie eines Falls" konnte zwar nicht mit der besten Hauptdarstellerin punkten, dafür aber mit dem besten Originaldrehbuch. Unter anderem erhielten auch "American Fiction", "Barbie" und "Godzilla Minus One" einen Oscar im Jahr 2024.

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sharlet Anfänger/in
        Zitat von MarcHammel
        Robert Downey Jr. spielt in dem Film gar nicht mit.
        Du hast Recht. Der Satz gehörte natürlich nach oben zum Oppenheimer-Absatz und ist nach unten gerutscht, sodass es hier zur Verwirrung kam (die Auszeichnung hat er trotzdem erhalten, nur nicht für diesen Film). Ich habe es korrigiert.
      • Von Sharlet Anfänger/in
        Zitat von MarcHammel
        Robert Downey Jr. spielt in dem Film gar nicht mit.
        Du hast Recht. Der Satz gehörte natürlich nach oben zum Oppenheimer-Absatz und ist nach unten gerutscht, sodass es hier zur Verwirrung kam (die Auszeichnung hat er trotzdem erhalten, nur nicht für diesen Film). Ich habe es korrigiert.
      • Von masto-don Spiele-Novize/Novizin
        ich persönlich finde ja, oppenheimer ist ein guter, aber kein runder film. da hat mir killers of the flower moon, den man fast schon als gegenentwurf betrachten kann, besser gefallen.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        War eine ziemlich unspektakuläre Veranstaltung. Ging diesmal aber immerhin nicht ganz so lang.
        Oppenheimer hat gut abgeräumt. Sicherlich zurecht. Ist bisher allerdings auch der einzige Film den ich von den nominierten gesehen habe.
        Auf Poor Things bin ich sehr gespannt. Seh ich mir an wenn die BD raus ist. Freut mich für Emma Stone. Sie seh ich sehr gerne.
      • Von Falconer75 Hobby-Spieler/in
        Zitat

        Hüller spielte allerdings die Hauptrolle in "The Zone of Interest". Diese britische Produktion wurde in deutscher Sprache gedreht und wurde für den besten Ton ausgezeichnet.
        "The Zone of Interest" hat vor allem den Oscar als bester internationaler Film gewonnen, nicht nur den für bester Ton.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat

        Vier Oscars für "Poor Things"

        Emma Stone wurde für ihre Darstellung in "Poor Things" als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. "Poor Things" räumte zudem gleich vier Oscars ab. Robert Downey Jr. erhielt den Award als bester Nebendarsteller. Gleichzeitig wurde der Film für das beste Szenenbild und das beste Kostümdesign gekürt.
        Robert Downey Jr. spielt in dem Film gar nicht mit.

        Poor Things hab ich gestern spontan via Amazon Prime gekauft und geschaut. Wirklich sehr guter Film.

        Um mal einen Vergleich mit Barbie zu ziehen (beiden liegt eine feministische Botschaft zugrunde): Poor Things ist definitiv der bessere Film. Visualisierung, die Inszenierung, Soundtrack, schauspielerische Leistung, der Humor, die Story...alles ist einfach besser als Barbie und wirkt auch bedeutend weniger plakativ und platt.

        Mit zweieinhalb Stunden ist Poor Things zwar relativ lang (und gelegentlich damit etwas langatmig), aber durchaus lohnenswert.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk