Kingdom Come: Deliverance im Langzeittest - Finale Wertung für PC und PS4 nach über 80 Spielstunden

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Test Felix Schütz - Redakteur 7,49 €
Kingdom Come: Deliverance im Langzeittest - Finale Wertung für PC und PS4 nach über 80 Spielstunden
Quelle: PC Games

Mittelalter pur: Kingdom Come: Deliverance glänzt im Test mit einer stimmigen Welt, schönen Quests, toller Optik und einer klasse Vertonung! Allerdings gibt's auch Gameplay-Schnitzer und technische Fehler, die den Gesamteindruck stark trüben. Nach mehr als 80 Stunden Spielzeit klären wir im Review von Kingdom Come: Deliverance, ob Rollenspiel auch ohne Fantasy Spaß machen kann. Update: Der komplett überarbeitete Test umfasst jetzt die Wertungen der PC- und PS4-Fassungen sowie zusätzliche Infos und Screenshots.

Vier Jahre Entwicklungszeit, das klingt verdammt lang. Doch die Zahl verblasst geradezu angesichts dessen, was sich die Entwickler von Warhorse Studios vorgenommen haben: Ein Open-World-Rollenspiel in Edelgrafik, angetrieben von der Cryengine, das komplett auf Fantasy verzichtet und stattdessen ein historisches, glaubhaftes Setting auf den Bildschirm zaubert - mit dutzenden Spielstunden, massenhaft Quests, glaubwürdigen KI-Bewohnern, Stealth und innovativem Kampfsystem! Im Test nach über 80 Stunden zeigt sich: Kingdom Come: Deliverance (jetzt kaufen / 7,49 € ) ist oft stimmungsvoll, umfangreich und wunderschön, hat aber auch zig Ecken und Kanten, die kräftig an den Wertung nagen.

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Kingdom Come Deliverance: Gameplay aus der Testversion

Kingdom Come Test: Tolle Welt, blasser Held

Mit seinem liebevoll umgesetzten Mittelalter-Setting kann Kingdom Come im Test kräftig punkten: Euch verschlägt es ins mittelalterliche Böhmen im Jahr 1403, mitten in einen ausgewachsenen Adelskonflikt. Ihr schlüpft in die Rolle von Heinrich, einem jungen Mann, der als Sohn eines Schmieds aufwuchs und bislang nur das friedliche Leben in seinem Heimatdorf Skalitz kannte. Das ändert sich jedoch schnell und Heinrich ist gezwungen, über sich hinauszuwachsen: Wir bereisen die prachtvolle Mittelalterwelt, erkunden Burgen, Wälder, Felder, Dörfer und Minen, mischen bei der Stadtwache mit, erledigen abwechslungsreiche Quests für Priester, Flüchtlinge, Adelige und arbeiten uns so zum waschechten Ritter hoch. Stimmungsvoll: In den Burgen und Dörfern gehen die Händler, Handwerker, Mägde und Passanten simplen Tagesabläufen und Berufen nach, so füllen sie die Welt mit etwas Leben.

Von Sexismus oder rassistischen Tendenzen, wie sie im Vorfeld der Veröffentlichung kontrovers diskutiert wurden, konnten wir im Test übrigens nichts feststellen. Wer noch mehr darüber erfahren will: Unser Geschichtsexperte Matti hat sich mit dem Geschichtsbild von Kingdom Come in einer eigenen Kolumne beschäftigt.

Beim Spielen haben wir außerdem nie den Eindruck, der strahlende Heilsbringer zu sein, zu dem alle aufblicken, sondern fühlen uns als kleiner Teil des großen Mittelaltergetriebes. Das macht das Erlebnis glaubhaft und lässt uns oft darüber hinwegsehen, dass Heinrich selbst eigentlich zu den schwächeren Parts der Story zählt: Im Vergleich zu den Nebenfiguren, von denen manche überraschend gut geschrieben sind, bleibt unser Held meistens blass und uncharismatisch.
Die Landschaften und Lichteffekte sind eine Wucht, daran ändern selbst die häufigen Pop-Ups nichts. Quelle: PC Games Die Landschaften und Lichteffekte sind eine Wucht, daran ändern selbst die häufigen Pop-Ups nichts.

Das liegt allerdings nicht an der deutschen Sprachausgabe, denn die ist richtig gut! Von den sorgsam ausgewählten Sprechern bis hin zur gelungenen Dialogregie merkt man, dass viel Zeit und Mühe in die Vertonung geflossen ist. Umso bedauerlicher, dass die Charaktere nicht lippensynchron zur deutschen Sprachausgabe reden, denn die ohnehin steifen Gesichtsanimationen wurden leider nur für die englische Tonspur angepasst. Dieses Manko gleich die orchestrale Musikuntermalung aber weitestgehend aus, da sie die Mittelalter-Atmosphäre wunderbar unterstreicht!

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Kingdom Come Deliverance - Deutsch vs. Englisch - Die Sprachausgabe im Video-Vergleich

Kingdom Come Test: Beeindruckende Welt mit hohem Hardware-Hunger

Das Highlight von Kingdom Come ist seine wunderschöne Spielwelt, in der ein Postkartenpanorama das nächste jagt: Grafisch mit ungeheurer Liebe zum Detail umgesetzt, glänzt die offene Spielumgebung mit enormer Weitsicht, geschwungenen Landschaften, glaubwürdigen Wäldern, dichter Vegetation, schickem Wasser und einer prachtvollen Beleuchtung inklusive stimmiger Tag- und Nachtwechsel! Nicht minder beeindruckend ist die überzeugende Architektur der Burgen, Höfe und Dörfer, die wir nur aus der Ego-Ansicht erkunden - eine Verfolgeransicht gibt's leider nicht.

​High-End Test-Rechner
Wir probierten Kingdom Come: Deliverance auf mehreren unterschiedlich starken Rechnern aus, darunter ein Captiva G19 17V4 mit Intel Core i7-8700K @ 3.7 GHz, 16 GB RAM und NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti als High-End-Modell. Auf dieser Maschine konnten wir in problemlos in sehr hohen Details in 60fps bei 1080p spielen, die Performance brach nur noch in seltenen Fällen auf unter 50fps ein. Mehr Infos zur Performance von Kingdom Come und erste Tuning-Tipps gibt’s hier im Special von PC Games Hardware.
Die Edel-Optik hat allerdings ihren Preis: Kingdom Come verlangt auf dem PC nach kraftvoller Hardware, um in hohen Details noch flüssige 60fps zu packen - wer sehr hohe oder Ultra-Einstellungen anstrebt, muss entweder einen Top-Rechner mitbringen oder mit Framerate-Einbrüchen leben! Allerdings sieht Kingdom Come auch "nur" auf hohen Details sehr gut aus. Zum Vergleich die Konsolenfassung: Auf der normalen PS4 läuft Kingdom Come mit 900p, auf der PS4 Pro mit 1080p. Beide Fassungen sind auf 30 fps beschränkt, haben mit Framerate-Einbrüchen zu kämpfen und fallen optisch hinter der Umsetzung für Xbox One X und vor allem hinter der PC-Version zurück. Während die PS4-Pro-Version grafisch trotzdem gut abschneidet, nerven vor allem auf der alten PS4 die häufigen Popups, durch die schon auf wenige Meter Entfernung Büsche und Sträucher, Gebäudetexturen, Objekte und manchmal sogar die Kleidung von NPCs unsanft ausblenden. Störend sind auch die Ladezeiten vor Dialogen, die das Spiel in mehrsekündigen Schwarzblenden verbirgt. Die gleichen Ladezeiten und Popups plagen auch die PC-Fassung, selbst auf guter Hardware!

Kingdom Come Test: Langatmiger Einstieg, tolles Pferd - aber nur für uns

Bis wir von der prachtvollen Welt wirklich etwas zu sehen bekommen, vergehen einige Stunden, denn der Einstieg ist von massig Dialogen und gut gemachten Zwischensequenzen geprägt. Erst als wir im geschäftigen Städtchen Rattay ankommen, lässt uns das Spiel von der Leine. Doch selbst dann erwartet uns keine reine Sandbox ohne roten Faden, im Gegenteil: Kingdom Come ist ein stark handlungsgetriebenes Spiel, das uns vor allem mit seiner Geschichte und seinen Quests antreibt, die Welt zu entdecken! Wenn wir auf eigene Faust erkunden wollen, tun wir das am besten im Sattel unseres Pferdes, das wir nach einigen Stunden erhalten - denn Kingdom Come geizt nicht mit langen Laufwegen, in denen wir oft nichts weiter tun, als die Landschaft zu genießen.

    • Kommentare (107)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Demondead Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von SphinxBased
        Habs nach 10 Minuten wieder weg gelegt und was anderes ins Laufwerk.Für beinahe gefühlte 10 Jahre Entwicklungszeit und en masse Kohlescheffelei eindeutig zu dünn das ganze.Das Teil ist sein Geld nicht Wert.Punkt!!!!
        Bei einem Spiel von diesem Umfang nach 10 Minuten Spielzeit der Meinung zu sein sich ein Urteil bilden zu können grenzt schon an Dummheit.
      • Von Demondead Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von SphinxBased
        Habs nach 10 Minuten wieder weg gelegt und was anderes ins Laufwerk.Für beinahe gefühlte 10 Jahre Entwicklungszeit und en masse Kohlescheffelei eindeutig zu dünn das ganze.Das Teil ist sein Geld nicht Wert.Punkt!!!!
        Bei einem Spiel von diesem Umfang nach 10 Minuten Spielzeit der Meinung zu sein sich ein Urteil bilden zu können grenzt schon an Dummheit.
      • Von McDrake Spiele-Guru
        Zitat von DennisReisdorf
        Sprich, nach zehn Minuten hat du es gerade mal aus der Holzhütte geschafft? Ja, bis dahin ist wirklich recht dünn, das stimmt...
        Habs bis jetzt erst eine (?) Stunde gespielt und bin auch nicht viel weiter.
        Liegt aber daran, dass ich mich zu 50% der "Spielzeit" mit den Hintergundinfos abgegeben habe, weil ich die so interessant fand.
        :D
      • Von Gast1669461003
        Zitat von SphinxBased
        Habs nach 10 Minuten wieder weg gelegt und was anderes ins Laufwerk.Für beinahe gefühlte 10 Jahre Entwicklungszeit und en masse Kohlescheffelei eindeutig zu dünn das ganze.Das Teil ist sein Geld nicht Wert.Punkt!!!!
        Sprich, nach zehn Minuten hat du es gerade mal aus der Holzhütte geschafft? Ja, bis dahin ist wirklich recht dünn, das stimmt...
      • Von SphinxBased
        Habs nach 10 Minuten wieder weg gelegt und was anderes ins Laufwerk.Für beinahe gefühlte 10 Jahre Entwicklungszeit und en masse Kohlescheffelei eindeutig zu dünn das ganze.Das Teil ist sein Geld nicht Wert.Punkt!!!!
      • Von Chemenu Nerd
        Ich hab jetzt einen richtig fiesen Bug mit der Main Quest "Fragen und Antworten". Ich rede mit Radzig und berichte ihm die Lage, daraufhin dreht er sich um und geht weg.
        Die Hauptstory ist für mich damit erst mal nicht weiter spielbar. Ich bin echt tierisch angefressen, vor allem weil das Problem eng mit der Sidequest rund um die Seuche in Merhojed zusammen hängt.
        Wenn ich auf einen entsprechend alten Spielstand zurück gehe verliere ich bestimmt 10 Spielstunden. Darauf hab ich momentan absolut keinen Bock, das vermiest mir das ganze Spiel.
      Direkt zum Diskussionsende
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