Jurassic World: Ein neues Zeitalter in der Filmkritik: Zum Aussterben langweilig

17
Test Christian Fussy - Redakteur
Jurassic World: Ein neues Zeitalter in der Filmkritik: Zum Aussterben langweilig
Quelle: Universal

Im dritten Teil des Jurassic-Park-Reboots entführen fiese Wissenschaftler das Klon-Kind aus dem Vorgängerfilm und obendrein den Nachwuchs von Velociraptor Blue. Chris Pratt schwingt sich also erneut auf sein Motorrad, um die Schurken zu stoppen und die Welt zu retten. Ob Jurassic World: Ein neues Zeitalter die Reihe zu einem befriedigenden Abschluss bringt, erfahrt ihr in unserer Filmkritik.

Die Szene in Jurassic Park, in der zum allerersten Mal ein Tyrannosaurus Rex in seiner vollen Pracht zu sehen ist, ist der Inbegriff von Kino-Magie: Für einen kurzen Moment glauben wir tatsächlich, dass die Leinwand eine komplett andere Welt zeigt als unsere eigene. Eine Welt, in der die Dinos wieder unter uns wandeln und alle unsere Träume wahr werden können. Das hat sich, seit ich Jurassic Park zum ersten Mal als Kind gesehen habe, auch nicht geändert. Auch nach dem Konsum von zahlreichen Making-of-Videos und -Artikeln über die Technik hinter dem Meisterwerk ist die Magie für mich noch nicht verflogen. Die Ehrfurcht vor dem Wunder der Wiederauferstehung des Urzeitmonsters ist immer noch da. Wenn der Tyrannosaurus sein mächtiges Gebrüll loslässt, kann ich nicht anders, als gebannt vor dem Bildschirm zu sitzen und zu denken "das ist das Beste, das ich jemals gesehen habe!".

Jurassic World: Ein neues Zeitalter ist das mittlerweile fünfte Sequel zum Klassiker von Steven Spielberg. Und viel ist leider nicht übrig geblieben von der Magie. Dinos gibt es zwar immer noch zuhauf, den gleichen Eindruck hinterlassen die Tiere allerdings nicht mehr. Wo damals mit modernster Tricktechnik, Beleuchtung und Puppenspiel ein ganz besonderer Moment geschaffen wurde, der vorher mit dem Beben des Erdbodens und der Anspannung auf den Gesichtern der armen Saurieropfer minutiös vorbereitet wurde, kommen die Wunder hier im Minutentakt und sehen größtenteils sogar schlechter aus als noch anno 1993.

Die Kreaturen, die ja eigentlich der Star des Franchise sein sollten, werden zu Nebendarstellern in einer konfusen Story, die Kindesentführung, Tierquälerei, Lebensmittelmonopole und Menschen, die sich selbst befruchten, enthält, aber keine Aussage oder einen roten Faden. Der vorab gezeigte Prolog, in dem die Dinos die Welt erobern, wurde aus dem Film geschnitten Quelle: Universal Der vorab gezeigte Prolog, in dem die Dinos die Welt erobern, wurde aus dem Film geschnitten

Ich dachte, es ginge um Dinos

Nach den Ereignissen von Jurassic World 2: Das gefallene Königreich hat sich die ehemalige Parkchefin Claire (Bryce Dallas Howard) ganz der Rettung von Dinosauriern verschrieben. Zusammen mit ihrem Freund Owen (Chris Pratt) lebt sie im Wald und passt zudem auf das vermeintliche Klon-Mädchen (Isabella Sermon) aus dem Vorgänger auf.

Das ist aber in Zwischenzeit zu einer jungen Teenagerin herangewachsen und hat keine Lust mehr, mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard im Wald zu leben, sondern würde lieber normale Teenager-Dinge tun, wie Freunde treffen und in die Schule gehen. Weil gierige Wissenschaftler es auf sie abgesehen haben, erlauben ihr ihre Adoptiveltern aber nicht, das Gebiet zu verlassen.

02:07
Jurassic World Dominion: Der Trailer zur World-Fortsetzung

Gerade, als Pratts Raptor-Freundin Blue mit ihrem eigenen kleinen Töchterlein Beta bei der Hütte vorbeischaut, wird der unvorsichtige Nachwuchs dann von Söldnern geschnappt und entführt.

Pratt und Howard nehmen mithilfe einiger alter Wegbegleiter (u.a. Justice Smith, Omar Sy) und der fähigen Pilotin Kayla (DeWanda Wise) die Verfolgung auf.

Gleichzeitig untersuchen andernorts Ellie Sattler (Laura Dern), Ian Malcolm (Jeff Goldblum) und Alan Grant (Sam Neill) einen Schwarm von Riesenheuschrecken, der sämtliche Getreidevorräte zerstört, die nicht von der Firma Nestlé BioSyn stammen. Sie schleichen sich unter falschen Vorgaben in BioSyns eigenes Dinosaurier-Reservoir und gehen der Sache auf den Grund. Dort kreuzen sich dann die Wege aller Helden und es beginnt eine Flucht durch das Dinosauriergebiet. B.D. Wong mit Riesenheuschrecke Quelle: Universal B.D. Wong mit Riesenheuschrecke

Jurassic Malta

Wer gedacht hatte, in Jurassic World 3 würden wir endlich sehen, wie sich die Dinosaurier durch unser Ökosystem fressen und Städte auseinandernehmen, wird leider enttäuscht. Zwar gibt es am Anfang und Ende ein paar Szenen, die die Dinos mit der Fauna des 21. Jahrhunderts zeigen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Kehrt er tatsächlich zurück? Marvels 1990er-Ikone vor Comeback!

Kehrt er tatsächlich zurück? Marvels 1990er-Ikone vor Comeback!

0
Neuen Gerüchte zufolge könnte eine Marvel-Ikone aus den 90ern kurz vor dem Comeback stehen. Doch was ist dran an den Spekulationen?
Neue Filmposter zu Deadpool & Wolverine.

Marvel-Superschurkin macht Wolverine und Deadpool das Leben schwer: Wer ist Cassandra Nova?

0
In diesem Artikel erfahrt ihr alles über die neue Antagonistin von Wolverine und Deadpool, Cassandra Nova.

Kult-Klassiker aus den 90ern geht weiter: Mit der Fortsetzung dieses Oscar-Hits hat niemand gerechnet

0
Dieses Sequel zu einem Hollywood-Klassiker aus den 90er-Jahren hat niemand kommen sehen. Der Regisseur gab die freudige Meldung bekannt.

Ein Großteil der Geschichte spielt jedoch nicht in der freien Natur, sondern in Forschungslaboren und einem abgegrenzten Dino-Park. Ausnahmen sind eine Action-Sequenz auf Malta und der kurze Besuch eines Dinosaurier-Schwarzmarkts. Global sind lediglich die Auswirkungen der Story, nicht aber ihr Umfang.

Weiter geht's auf Seite 2!

    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Toni Community-Managerin
        Zitat von LOX-TT
        Brachiosaurus ;)

        denk mal du meinst diese ikonische Szene, was auch gleichzeitig der erste richtige Dinosaurier-Auftritt des Genres war (der Raptor im Prolog war ja bis auf das Auge kaum zu sehen, nur zu hören)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Richtig cool bei Netflix ist die Dokureihe "Filme: Das waren unsere Kino-Jahre" mit der Folge über Jurassic Park. Da sieht man wie krass das auch für die Schauspieler war und was der Film für die weitere Entwicklung des Kinos bedeutet hat
      • Von Toni Community-Managerin
        Zitat von LOX-TT
        Brachiosaurus ;)

        denk mal du meinst diese ikonische Szene, was auch gleichzeitig der erste richtige Dinosaurier-Auftritt des Genres war (der Raptor im Prolog war ja bis auf das Auge kaum zu sehen, nur zu hören)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Richtig cool bei Netflix ist die Dokureihe "Filme: Das waren unsere Kino-Jahre" mit der Folge über Jurassic Park. Da sieht man wie krass das auch für die Schauspieler war und was der Film für die weitere Entwicklung des Kinos bedeutet hat
      • Von Gast1712481002
        Zitat von LOX-TT
        hast du den Film schon gesehen? Ich bilde mir wie gesagt selbst ein Urteil. Selbst wenn es der schwächste Film wird (Fallen Kingdom da zu unterbieten wird schwer, der Indoraptor und das ganze Chaos in der Lockwood-Mansion, der Vulkanausbruch) werde ich denk ich Spaß haben, alleine schon wegen der Saurier und dem Original JP-Cast. Immerhin gibts keine komischen Hybriden mehr
        Das Material was es bis bis jetzt zusehen gab reicht mir... Warum soll ich mir einen Film anschauen der mich schon anhand der Trailer und Clips TECHNISCH nicht überzeugt!
        Der neuste Trailer / Clips sind bei weitem nicht top notch xD
        Und Jeff Goldblum sieht aus wie nen Hipster der Alzheimer hat wenn er Schuspielert...
      • Von Wamboland Spiele-Kenner/in
        Also ein Traditionsfilm? Auch der 3 Teil der ersten Reihe war ja grottig. ^^
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Zitat von Phone
        Nur ein einziger Satz über die wirklich schlechte Technik in dem Film?

        Hier kommt es drauf an dass die Viecher gut aussehen und sich in die Umgebung integrieren und all das ist nicht der Fall...
        hast du den Film schon gesehen? Ich bilde mir wie gesagt selbst ein Urteil. Selbst wenn es der schwächste Film wird (Fallen Kingdom da zu unterbieten wird schwer, der Indoraptor und das ganze Chaos in der Lockwood-Mansion, der Vulkanausbruch) werde ich denk ich Spaß haben, alleine schon wegen der Saurier und dem Original JP-Cast. Immerhin gibts keine komischen Hybriden mehr
      • Von Gast1712481002
        Nur ein einziger Satz über die wirklich schlechte Technik in dem Film?

        Hier kommt es drauf an dass die Viecher gut aussehen und sich in die Umgebung integrieren und all das ist nicht der Fall...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk