Horizon Forbidden West: Lösung aller Reliktruinen - Tipps zu Rätseln und Fundorte der Ornamente

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Tipp Benjamin Lachmann - Autor Maik Koch - Redakteur 53,99 €
Horizon Forbidden West: Lösung aller Reliktruinen - Tipps zu Rätseln und Fundorte der Ornamente
Quelle: PC Games

Lösung aller 9 Reliktruinen in Horizon Forbidden West: Unsere Tipps zu allen Rätsel der neun Ruinen samt aller Fundorte der Ornamente im Guide. Die Reliktruinen sind ein neues Element in der Welt von Horizon Forbidden West. An diesen Orten löst Aloy zur Abwechslung ein paar Umgebungsrätsel. Für manche Ruinen benötigt ihr dabei Spezialwerkzeuge. Wie ihr an alle Ornamente und an die Belohnung zum Schluss gelangt, erfahrt ihr hier.

Ihr möchtet die Reliktruinen in Horizon Forbidden West lösen? Wir bieten euch dazu eine Lösung samt Tipps aller Umgebungsrätsel in den Ruinen plus der Fundorte aller Ornamente. Neben den bombastischen Kämpfen gegen die teilweise riesigen Maschinen hat Horizon Forbidden West an dieser Stelle die ein oder andere Rätsel-Einlage im Gepäck. Vor allem innerhalb der Reliktruinen wird hier besonders euer Köpfchen auf die Probe gestellt. Sobald ihr alle Ornamente aus den Ruinen später bei Stemmur in Las Vegas abgebt, lasst ihr nicht nur die Wüste in vielen verschiedenen Farben beleuchten. Ihr erhaltet auch den legendären Häckslerhandschuh "Rückkehr der Ahnin". Damit ihr bei den Ruinen nicht hängen bleibt, falls ihr mal einen der Hinweise überseht oder vergesst, haben wir für euch die Lösungswege aller Reliktruinen in diesem Guide zusammengefasst. Falls ihr nicht nur rätseln, sondern auch erkunden wollt, werft ihr später einen Blick auf unseren Flugschreiber-Guide.

Wie bei quasi allen Sammelgegenständen ist es hierbei wichtig zu erwähnen, dass ihr oftmals Fähigkeiten benötigt, die ihr im Verlauf der Haupt-Story freischaltet. Wenn euch also eine Klippe viel zu hoch scheint oder ihr in diesem Guide etwas von Feuerglimmer oder Metallblumen lest und damit gar nichts anfangen könnt, solltet ihr zunächst die Main-Quest weiter verfolgen und euch unseren Anfänger-Guide zu Horizon Forbidden West nutzen. Wir empfehlen auch unseren Test zu Horizon Forbidden West.

Der Schrecken

Vermutlich wird die Reliktruine im Schrecken die Erste sein, der ihr über den Weg lauft. Quelle: PC Games Vermutlich wird die Reliktruine im Schrecken die Erste sein, der ihr über den Weg lauft. Ihr beginnt am nördlichsten Punkt der Ruine, da ihr dort, etwas außerhalb, eine Kiste findet. Diese Kiste muss in das Gebäude geschoben werden, um über sie den ersten Stock der Ruine erreichen zu können. Dort wartet jedoch nur eine verschlossene Tür auf euch. Um das Schlüsselmodul für die Tür zu finden, geht ihr neben ihr weiter zum Außenbereich, quasi dem Balkon des Gebäudes. Springt über den kleinen Abgrund zum anderen Balkon und begebt euch wieder ins Innere und ins Erdgeschoss.

Wenn ihr euren Blick nicht häufig nach oben richtet, sind diese Markierungen recht einfach zu übersehen. Quelle: PC Games Wenn ihr euren Blick nicht häufig nach oben richtet, sind diese Markierungen recht einfach zu übersehen. Dort richtet ihr euren Blick nach oben und euch fallen diverse Gegenstände auf, welche ihr mit eurem Greifhaken herunterziehen könnt. Nachdem ihr so den Lüftungsschacht geöffnet, den Balken heruntergezogen und die Kiste zu euch fallen lassen habt, kommt ihr über die Kiste auf den Balken und von dort in den Lüftungsschacht. Scannt bevor ihr aus dem Raum klettert aber unbedingt noch den am Boden liegenden Datenpunkt, da dieser später noch wichtig wird. Nachdem ihr den nächsten Raum erreicht habt und wieder aus dem Lüftungsschacht raus seid, könnt ihr die Wand hinter euch mit dem Greifhaken einreißen und so einen Weg zum vorherigen Raum öffnen. Geht aber nicht zurück, sondern durch das Loch in den Untergrund und folgt dem Tunnel. Ihr werdet auf dem Weg eine gelbe Markierung zum Klettern bemerken, die aber beim Versuch sie zu erklimmen einbrechen wird, weshalb wir uns hier eine andere Möglichkeit nach oben suchen müssen. Folgt also dem Tunnel weiter bis ans Ende, um dort mit eurem Greifhaken die Decke über euch zum Einstürzen zu bringen.

Wenn ihr aufmerksam nach Datenpunkten Ausschau haltet, erfahrt ihr darüber diesen Code. Quelle: PC Games Wenn ihr aufmerksam nach Datenpunkten Ausschau haltet, erfahrt ihr darüber diesen Code. Verlasst den Tunnel wieder und euch wird auffallen, dass die Wand, die ihr vorhin eingerissen habt, direkt über dem Loch liegt, was ihr gerade aus dem Tunnel heraus erschaffen habt. Springt über dieses Loch in den vorherigen Raum zurück und schiebt die Kiste von dort durch das Loch im Boden in den Tunnel, bis zu der Stelle an der ursprünglich die Kletter-Markierungen waren. Klettert nun über die Kiste ganz nach oben auf das Gebäude und springt von hier aus auf den nächstgelegenen Balkon, um dort das gesuchte Schlüsselmodul vorzufinden. Als Letztes geht ihr zurück zur verschlossenen Tür vom Anfang, um dort das Schlüsselmodul einzusetzen. Die Tür benötigt aber zusätzlich noch einen Code, um sich öffnen zu lassen. Den Code erfahrt ihr durch den erwähnten Datenpunkt und er lautet 1705. Hinter der Tür findet ihr dann direkt das Ornament.

Niemandsland

Die Ruine im Niemandsland könnt ihr schon recht früh entdecken.. Quelle: PC Games Die Ruine im Niemandsland könnt ihr schon recht früh entdecken.. Wenn ihr die Ruine betretet, fällt euch wohl direkt der Feuerglimmer links an der Wand auf. Diesen entfernt ihr, um eine leere Energiezelle freizulegen, welche später wichtig wird. Vorerst lasst ihr die Energiezelle aber einfach liegen und geht weiter in die Ruine hinein. Am Ende des Gangs könnt ihr mit dem Greifhaken einen Lüftungsschacht öffnen, durch den ihr auf der anderen Seite des Gebäudes rauskommt. Hier zieht ihr eine Kiste aus einem Riss in der Wand und platziert diese so, dass ihr über sie ein Stockwerk höher klettern könnt. Zerstört hier erneut eine Ansammlung Feuerglimmer und macht euch so einen Weg zurück ins Gebäude frei. Im neuen Raum angekommen sucht ihr zuerst nach einer Wand, die ihr mit eurem Greifhaken einreißen könnt. Sie befindet sich am Wasser. Dadurch öffnet sich ein Weg zum ersten Bereich, durch welchen ihr die Ruine betreten habt. Geht zurück und holt die leere Energiezelle, die ihr vorhin freigelegt habt.

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Ihr müsst auf Position und Winkel achten, um die Kiste mit dem Greifhaken erreichen zu können. Quelle: PC Games Ihr müsst auf Position und Winkel achten, um die Kiste mit dem Greifhaken erreichen zu können. Diese Energiezelle lässt sich dann an dem runden Gerät mit dem Batterie-Symbol aufladen. Jetzt müsst ihr sie nur noch auf die andere Seite des Raums und an den vorgesehenen Platz bringen. Das Problem hierbei ist, dass sich die Energiezelle bei Kontakt mit Wasser entlädt und euch so eine große Pfütze den Weg versperrt. Um dieses Hindernis zu umgehen, klettert ihr ein Stockwerk hinauf und zieht dort mit eurem Greifhaken die Kiste zu euch, bis sie nach unten fällt. Geht dafür zuerst in den kleinen Nebenraum und zieht sie näher zu euch, bevor ihr sie im Hauptraum zu euch zieht und so nach unten stürzen lasst. Die Kiste verhakt sich dabei ganz gerne mal mit der Umgebung, wenn es bei euch also nicht auf Anhieb funktioniert, versucht euch einfach etwas anders zu positionieren.

Den Code 2202 bekommt ihr von einem Datenpunkt im Erdgeschoss der Ruine. Quelle: PC Games Den Code 2202 bekommt ihr von einem Datenpunkt im Erdgeschoss der Ruine. Springt dann runter zur Kiste und schiebt sie so, dass ihr die Energiezelle auf ihr ablegen könnt. Bewegt dann die Kiste mit der Energiezelle darauf zur anderen Seite des Raums. Jetzt könnt ihr die Energiezelle wieder aufheben und an ihrem vorgesehenen Ort anbringen. Die Kiste hat aber noch nicht ausgedient, ihr schiebt sie jetzt nämlich an die Kletter-Markierungen, um über sie hinauf zur Tür gelangen zu können. Zu guter Letzt müsst ihr nur noch den Code für die Tür eingeben. Dieser lautet 2204 und ist normalerweise nur über den Datenpunkt im Erdgeschoss einsehbar.

Ruhelose Wildnis

Nicht weit von Reinklang findet ihr diese Reliktruine. Quelle: PC Games Nicht weit von Reinklang findet ihr diese Reliktruine. Wenn ihr euch aus dem Südwesten dem Gebäude nähert, wird euch direkt eine Leiter ins Auge fallen, die ihr mit eurem Bogen herunterschießen könnt. In den ersten Stock geklettert, steht ihr vor einer verschlossenen Tür. Wie üblich bei den Reliktruinen benötigt ihr sowohl ein Schlüsselmodul, als auch einen spezifischen Code, um sie zu öffnen. Um an das Schlüsselmodul zu kommen, begebt ihr euch an das gegenüberliegende Ende des Gebäudes.

Nutzt den Schalter, um die Ausrichtung der Schienen zu ändern. Quelle: PC Games Nutzt den Schalter, um die Ausrichtung der Schienen zu ändern. Etwas außerhalb findet ihr nämlich eine Lore, die ihr auf Schienen an das Gebäude schieben könnt. Das bringt euch zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht wirklich viel, weshalb ihr den Schalter aktiviert, der die Schienen der Lore umstellt und ihr sie so auch einen anderen Pfad entlang schieben könnt, der an einem anderen Punkt neben der Ruine endet. Hier könnt ihr die Lore nutzen, um über sie auf das Gebäude zu klettern. Nun müsst ihr nur über das Seil laufen und auf dem anderen Ruinenstück das Schlüsselmodul einsammeln. Wenn ihr das Schlüsselmodul an der Tür eingesetzt habt, fehlt nur noch der Code.

Der Code 1923 bezieht sich auf das Baujahr des Gebäudes. Quelle: PC Games Der Code 1923 bezieht sich auf das Baujahr des Gebäudes. Es gibt zwei Datenpunkte, die auf den Code hinweisen, einer direkt vor der verschlossenen Tür, der andere ein Stockwerk niedriger, aber direkt darunter. Aus den Datenpunkten lässt sich entnehmen, dass der Code für die Tür das Jahr ist, in dem das Gebäude gebaut wurde und dass diese Jahreszahl sich außen am Gebäude befindet. Wenn man direkt hinter dem Datenpunkt nach draußen springt, kann man die Zahlen 1623 erkennen. Die Sechs steht aber deutlich niedriger und scheint auch nicht so gut erhalten zu sein, was daran liegt, dass es wohl ursprünglich eine Neun war, die nicht mehr wirklich gehalten hat. Die für die Tür notwendige Zahlenkombination ist also 1923.

Hinter der Tür erwartet euch eine Seilrutsche, die euch in einen neuen Teil der Ruine bringt. Hier ist an einer Wand Feuerglimmer, den ihr zerstört, um eine Öffnung nach draußen freizulegen. Durch dieses Loch sind nun Schienen ins Gebäude freigelegt, durch welche die zu Beginn genutzte Lore ins Gebäude geschoben werden kann. Geht also wieder ins Freie, schiebt die Lore an ihren Ausgangspunkt, betätigt den Schalter der die Schienen wieder auf ihre ursprüngliche Einstellung bringt und schiebt die Lore dann in das Gebäude. Über die Lore könnt ihr jetzt die höhergelegenen Kletter-Markierungen erreichen und so bis zum Ornament gelangen.

Trockensehnsucht

Diese Ruine befindet sich innerhalb des Berges. Quelle: PC Games Diese Ruine befindet sich innerhalb des Berges. Die Ruine liegt innerhalb eines Bergs und wird durch eine seitliche Öffnung betreten. Kümmert euch als allererstes um die Ranken der Metallblume an der linken Seite. Das legt eine Kiste frei, die ihr rausschieben könnt, um über sie auf die Erhöhung zu kommen. Oben befindet sich ein Ventil, mit dem ihr das große Tor vor euch temporär öffnen könnt. Geht unter dem Tor hindurch und wendet euch nach rechts oben, wo ihr drei Balken entdeckt, die ihr herunterziehen könnt. Nutzt die Kletter-Markierungen am Tor und die Balken, um auf die Plattform und so zu einem Schlüsselmodul zu kommen.

Mit der Lore könnt ihr ohne Probleme das Tor geöffnet halten. Quelle: PC Games Mit der Lore könnt ihr ohne Probleme das Tor geöffnet halten. Springt wieder herunter und geht ans hintere Ende des Raums, wo ihr eine Wand mit eurem Greifhaken zum Einstürzen bringen könnt. Das offenbart eine Lore, die ihr hervorziehen könnt. Bewegt sie so weit, dass ihr über sie bis zur Tür klettern könnt. Die Tür liegt genau gegenüber von dem Ort, an dem ihr gerade das Schlüsselmodul gefunden habt. Hinter der Tür öffnet ihr einen Lüftungsschacht, folgt diesem und kümmert euch um den Feuerglimmer im nachfolgenden Raum. Das legt einen Weg in den ersten Raum frei. Hier öffnet ihr das Tor erneut und schiebt die Lore dann darunter, sodass es sich nicht mehr vollständig schließen kann. Nun könnt ihr über die Lore und die Kletter-Markierungen, die ihr vorhin auch schon genutzt habt, um zum Schlüsselmodul zu kommen, noch weiter nach oben klettern. Hier findet ihr wieder eine Wand, die ihr einreißen könnt. Geht durch das Loch und springt von hier aus hinunter zum Ornament.

Die Stillsande

Die Stillsand-Ruine liegt mitten in der Wüste. Quelle: PC Games Die Stillsand-Ruine liegt mitten in der Wüste. Glücklicherweise passt die Kiste perfekt in den Abfluss. Quelle: PC Games Glücklicherweise passt die Kiste perfekt in den Abfluss. Klettert in das Innere der Ruine und bis ganz nach unten, um dort eine Wand von Feuerglimmer zu befreien. Schiebt nun die Kiste, die ihr im Hauptraum findet, in den eben aufgesprengten Nebenraum, um darüber den erhöhten Punkt zu erreichen. Dort interagiert ihr mit dem Ventil, um es zu öffnen und Wasser fließen zu lassen. Wirklich viel tut sich dadurch aber noch nicht, weil das Wasser im selben Raum direkt wieder abfließt. Nutzt die Kiste, um den Abfluss zu blockieren und dadurch den Wasserpegel steigen zu lassen.

Da der Hauptraum nun geflutet ist, könnt ihr höhere Orte erreichen und zu einem Schlüsselmodul so wie der zugehörigen Tür gelangen. Hinter der Tür verbirgt sich eine weitere Kiste, die ihr in das Wasser im Hauptraum schiebt. Kehrt in den Nebenraum zurück, an dem sich die erste Kiste befindet, und zieht sie wieder aus dem Abfluss, um den Wasserstand wieder zu senken.

Schiebt die Kiste hier bis ans Ende des Raums. Quelle: PC Games Schiebt die Kiste hier bis ans Ende des Raums. Da ihr die Kiste im Wasser nicht bewegen könnt, müsst ihr euch dafür auf den kleinen Vorsprung stellen und den Greifhaken einsetzen. Da das Wasser im Hauptraum wieder abgelaufen ist, könnt ihr die zweite Kiste dort beliebig bewegen. Schiebt sie so, dass sie direkt unter den Kletter-Markierungen steht, die zum Ornament hinaufführen. Das liegt schräg gegenüber von der Position des Nebenraums. Jetzt müsst ihr nur noch den Wasserpegel anheben und kommt dann über die eben platzierte Kiste nach oben zum Ornament.

Nacht der Lichter

Begebt euch für diese Reliktruine durch den Aufzugschacht in den Untergrund der Wüste. Quelle: PC Games Begebt euch für diese Reliktruine durch den Aufzugschacht in den Untergrund der Wüste. Eine der Reliktruine ist als einzige nicht einfach in der offenen Welt zu finden, sondern Teil der Nebenquest "Nacht der Lichter". Hierbei bittet Stemmur in Las Vegas euch darum, in die Dünenhöhle zurückzukehren, und dort ein mysteriöses Ding aus einer Ruine zu holen. Das mysteriöse Etwas ist hierbei eines der Ornamente, die ihr nach Abschluss dieser Quest auch alle bei Stemmur abgeben könnt.

Klettert also durch den Aufzugschacht hinab in die Höhle und folgt dann im unterirdischen Bereich der Questmarkierung, bis ihr bei der Ruine seid. Nach Betreten der Ruine ist das Ornament recht schnell gefunden, es fehlt aber der Code, um die Tür zu öffnen, die den Weg versperrt. Begebt euch in den ersten Stock und ihr findet direkt einen Datenpunkt, welcher die letzten drei Ziffern 135 des Codes zeigt. Es fehlt jetzt also noch die erste Hälfte. Klettert durch den Zaun, an der Stelle, an der auch der Datenpunkt liegt. Hier werdet ihr mit einem kleinen Kisten-Rätsel konfrontiert, bevor ihr an die Luke kommt, die in den nächsten Bereich führt.

Haltet Ausschau nach zwei übereinander gestapelten Kisten und positioniert euch rechts von dem Gitter, in dem sie gelagert sind, auf der kleinen Erhöhung, um mit eurem Greifhaken die obere der beiden Kisten zu Seite zu ziehen. Nun könnt ihr die untere Kiste problemlos herausziehen. Positioniert euch nun links vom Gitter in dem die Kiste noch steckt und zieht sie mit eurem Greifhaken zurück an ihre ursprüngliche Position, was dazu führt, dass sie herunterfällt und auch einfach herausgezogen werden kann. Schiebt die erste Kiste an die Rampe am anderen Ende des Raums und die zweite Kiste über die Rampe nach oben und platziert sie dann aufeinander. Wenn ihr die Kisten jetzt an den Zaun schiebt, der euch den Weg zur Luke versperrt, könnt ihr über sie darüber klettern.

Kombiniert die beiden Code-Fragmente, um die Tür öffnen zu können. Quelle: PC Games Kombiniert die beiden Code-Fragmente, um die Tür öffnen zu können. Innerhalb des Durchgangs versperrt euch aber dieses Mal eine Kiste den Weg, weshalb ihr diese schon vor dem Reinklettern wegziehen solltet. Durch eine Öffnung im Zaun könnt ihr die Kiste perfekt mit eurem Greifhaken erreichen. Klettert dann also endlich hinein, öffnet die Luke und begebt euch durch sie in den Lüftungsschacht. Nach dem Durchqueren landet ihr auf der Ruine und könnt hier mit eurem Greifhaken eine Wand einreißen. Hinter der eingerissenen Wand findet ihr letzten Endes dann den zweiten Datenpunkt, der die ersten drei Ziffern 739 des Codes offenbart. Kehrt zur Tür zurück und ihr könnt sie mit dem vollständigen Code 739135 öffnen. Anschließend könnt ihr das Ornament, und alle anderen bisher gesammelten, bei Stemmur abgeben.

Wildnispfad

Diese Ruine liegt recht nördlich. Quelle: PC Games Diese Ruine liegt recht nördlich. Nähert euch der Ruine aus dem Südwesten, um direkt eine Wand vor euch zu haben, die man mit dem Greifhaken einreißen kann. Nachdem ihr das gemacht habt, geht ihr nach rechts und springt dann über die eingerissene Mauer auf der linken Seite, um direkt bei der verschlossenen Tür dieser Reliktruine herauszukommen. Auch dieses Mal muss man also als Erstes ein Schlüsselmodul finden.

Geht über die Rampe, die gegenüber der Tür liegt, etwas nach oben und springt dann in das Gebäude. In dem Raum habt ihr direkt zwei Wände, die ihr einreißen könnt. Eine mithilfe des Greifhakens, die andere durch Zerstören des Feuerglimmers. Wenn ihr durch das Loch geht, was ihr eben mit dem Feuerglimmer erzeugt habt, steht vor euch eine Kiste auf einem kleinen Podest. Diese Kiste zieht ihr mit eurem Greifhaken herunter und schiebt sie dann den Weg entlang, den ihr eben durch die Zerstörung der Wände geöffnet habt. Schiebt sie bis zum Ende des Gangs direkt unter die Kletter-Markierung, um über diese auf das Gebäude gelangen zu können. Hier wartet etwas Loot und eine weitere Kiste auf euch.

Positioniert die eine Kiste so, dass ihr die andere einfach darauf schieben könnt. Quelle: PC Games Positioniert die eine Kiste so, dass ihr die andere einfach darauf schieben könnt. Schiebt die zweite Kiste über das Dach hinaus, damit sie in den Innenhof des Gebäudes fällt und platziert sie dann so, dass ihr die andere Kiste auf sie schieben könnt. Bewegt dann beide Kisten aufeinander in den Raum, in dem zu Beginn der Feuerglimmer war, um über beide weiter nach oben klettern zu können und dort die Kletter-Markierungen zu erreichen. Hier findet ihr dann das Schlüsselmodul, mit dem ihr euch zurück zu Tür begebt. Hinter der Tür wartet aber nur eine weitere einreißbare Wand auf euch. Schiebt nun die beiden Kisten an das eben aufgerissene Loch, was etwas höher liegt, weshalb ihr von dort aus die obere Kiste wieder von der unteren wegziehen könnt. Diese Kiste schiebt ihr durch die Schlüsseltüre und die Rampe hinauf, um von ihr aus die dort höher gelegenen Kletter-Markierungen zu erreichen. Klettert das Gebäude hinauf und dort wartet das Ornament auf euch.

Die lange Küste

Diese Ruine befindet sich in der Nähe des Meers. Quelle: PC Games Diese Ruine befindet sich in der Nähe des Meers. Startet diese Reliktruine am besten von Westen aus, und haltet dort direkt Ausschau nach einem Aufzug. Der Aufzug benötigt eine Energiezelle, die ihr findet, wenn ihr etwas schräg gegenüber die Treppe nach oben geht.

Von oben kann man ganz gut erkennen, wo sich die Kiste befindet. Quelle: PC Games Von oben kann man ganz gut erkennen, wo sich die Kiste befindet. Klettert außen am Turm hoch und haltet dann Ausschau nach einer Kiste, zu der ihr dann rüber gleitet. Zerstört den Feuerglimmer an der Wand bei der Kiste und schiebt diese dann durch das entstandene Loch und über den Vorsprung hinaus, um sie in den Aufzug befördern zu können. Fahrt nun mit dem Aufzug nach oben und schiebt die Kiste hinaus. Lasst den Aufzug wieder runterfahren und schiebt die Kiste dann in den Schacht, um sie auf den Aufzug fallen zu lassen. Wenn ihr den Aufzug wieder nach oben befördert, könnt ihr über die Kiste auf dem Aufzug die sehr hoch gelegenen Kletter-Markierungen erreichen.

Zwar ist das nicht der eigentliche Weg, aber mit einer schwungvollen Wendung in der Luft kann man sich das Suchen der zweiten Kiste sparen. Quelle: PC Games Zwar ist das nicht der eigentliche Weg, aber mit einer schwungvollen Wendung in der Luft kann man sich das Suchen der zweiten Kiste sparen. Das Problem ist hierbei dann nur, wie man am besten auf den Aufzug kommt, während er sich im oberen Stock befindet. Wir haben das in unserem Versuch geschafft, indem wir auf den Turm geklettert sind und durch Einsatz des Gleiters eine sehr schöne Kurve geflogen sind, um auf dem Aufzug zu landen. Vom Spiel eigentlich vorgesehen ist aber wohl eher, dass ihr eine weitere Kiste zum Aufzug bringt und über diese nach oben gelangt. Für die zweite Kiste begebt ihr euch eher in den nordöstlichen Bereich der Ruine. Sucht hier nach Kletter-Markierungen und nutzt diese, um in einen Raum mit Feuerglimmer zu gelangen. Den Feuerglimmer entfernt ihr direkt. Dadurch wird ein Schalter freigelegt, den ihr mit eurem Greifhaken erreichen könnt. Der Schalter lässt außerhalb des Raums für kurze Zeit einen Greifpunkt erscheinen, an dem ihr euch mit dem Greifhaken hochziehen könnt.

Zieht euch also nach oben und springt von dort aus auf die Plattform, auf der sich die Kiste befindet. Lasst die Kiste nach unten fallen und schiebt sie dort weiter, um sie noch tiefer fallen zu lassen. Jetzt müsst ihr sie von dort aus nur noch aus dem Wasser ziehen und den restlichen Weg zum Aufzug schieben. Wenn ihr den Aufzug nun nach oben fahren lasst, kommt ihr über die Kiste auf den Aufzug und könnt dort dann wie bereits erwähnt über die andere Kiste noch weiter nach oben klettern, um zum Ornament zu gelangen.

Insel der Türme

Auch ganz im Westen auf Landfall gibt es eine Reliktruine. Quelle: PC Games Auch ganz im Westen auf Landfall gibt es eine Reliktruine. Klettert östlich am Gebäude außen hoch, bis ihr die Möglichkeit bekommt, über ein zerstörtes Fenster hineinzugelangen. Dort erwartet euch direkt ein Aufzug, der aber erst eine Energiezelle benötigt, bevor ihr ihn benutzen könnt. Geht also auf diesem Stockwerk den Weg entlang, bis ihr in einen Raum komm, in dem ihr einen Lüftungsschacht öffnen und betreten könnt. Dabei kommt ihr an einem Raum mit einer leeren Energiezelle und einem Raum mit einer Ladestation für Energiezellen vorbei. Diese bringen euch jedoch nichts, da die Energiezelle nur kurz aufgeladen bleibt und der Weg von der Ladestation zum Aufzug zu weit ist.

Geht also durch den Lüftungsschacht und ihr kommt in einen Raum, in dem sich ebenfalls eine Ladestation befindet. Zerstört die Wand mit dem Feuerglimmer und macht euch so einen Weg frei. Nun könnt ihr die leere Energiezelle holen und habt durch das Freisprengen mit dem Feuerglimmer nicht nur rechts einen Raum mit Ladestation, sondern auch links. Nutzt also die linke Ladestation und ihr habt von dort aus genug Zeit, um die Energiezelle bis zum Aufzug zu bekommen. Ihr könnt den Aufzug nun nutzen, um mit ihm im Gebäude nach unten zu fahren.

Dort habt ihr direkt wieder eine Wand mit Feuerglimmer, die euch einen Weg nach draußen öffnet, damit ihr einfacher wieder ins Gebäude gelangen könnt. In der Ruine geht es aber damit weiter, die Kiste mit dem Greifhaken aus dem Wasser zu ziehen und auf der rechten Seite, in Richtung der Metallblume wieder ins Wasser zu schieben. Wenn ihr euch nun zur Metallblume stellt, könnt ihr die Kiste mithilfe des Greifhakens so positionieren, dass ihr auf ihr stehen und durch den Zaun eine Leiter herunterschießen könnt. Wenn ihr aus Richtung der Metallblume kommt, ist die Leiter rechts von euch. Falls ihr keine Lust habt die Kiste so viel umher zu schieben, könnt ihr alternativ auch über den Zaun auf der gegenüberliegenden Seite springen und von dort aus auf die Leiter schießen. Ob das so gedacht ist, sei mal dahingestellt, wir haben es zumindest auf diese Weise lösen können.

Die Kombination von Informationen aus verschiedenen Datenpunkten ergibt diesen Code. Quelle: PC Games Die Kombination von Informationen aus verschiedenen Datenpunkten ergibt diesen Code. Egal auf welchem Weg ihr die Leiter herunterbekommen habt, als Nächstes solltet ihr euch um die Metallblume kümmern. Wenn die Ranken verschwunden sind, biegt ihr direkt danach scharf nach links ab und schwimmt zur Leiter. Klettert über sie nach oben an den Balken und springt von dort aus nach hinten ab, wo ein Schlüsselmodul auf euch wartet. Wenn ihr die Ruine einfach nur schnell abschließen wollt, könnt ihr nun wieder ins Wasser springen, rechts an der Leiter vorbeischwimmen und euch danach dann links halten, um zur finalen Tür zu gelangen. Hier benötigt ihr das Schlüsselmodul und den Code 2109109.

Diesen Code erfahrt ihr durch zwei Datenpunkte, die noch in der Ruine zu finden sind. Für den ersten Code begebt ihr euch zurück zu Kiste und zieht sie aus dem Wasser, um sie dann in den Aufzug zu schieben. Fahrt mit dem Aufzug wieder nach oben und schiebt die Kiste etwas durch den Gang, um sie unter diversen Kletter-Markierungen zu platzieren. Hier klettert ihr nach oben und springt hinüber in das nebenstehende Gebäude. Geht in den Trümmern wieder etwas nach unten und findet dort den ersten der beiden Datenpunkte. Dieser gibt euch mit den Zahlen 109 einen Teil des finalen Codes. Die Zahlenkombination 109 könnt ihr dann aber auch direkt schon nutzen, um die Tür dort zu öffnen.

Von hier könnt ihr die Kiste perfekt mit dem Greifhaken erreichen. Quelle: PC Games Von hier könnt ihr die Kiste perfekt mit dem Greifhaken erreichen. Ihr kommt in einem großen offenen Gebiet heraus, dass sich über viele Stockwerke erstreckt. Gleitet auf die gegenüberliegende Seite und klettert dort direkt wieder nach oben, damit ihr wieder auf der gleichen Höhe seid. Gleitet nun wieder auf die andere Seite zurück, aber landet nicht in der Mitte, sondern auf dem einzelnen Pfahl auf der linken Seite. Dreht euch um und zieht mit dem Greifhaken die Kiste herunter, die ihr dann vor euch seht. Springt dann ganz nach unten zur Kiste ins Wasser und zieht sie an der Stelle mit der kleinen Rampe wieder aus dem Wasser. Neben euch findet ihr dann einen Datenpunkt, der euch verrät, dass ihr die Codes aus den beiden anderen Datenpunkten kombinieren müsst. Dafür muss man aber natürlich zuerst noch den zweiten Datenpunkt finden.

Schiebt deswegen die Kiste weiter in den Raum und öffnet den Lüftungsschacht an der Decke, in den ihr über die Kiste direkt hineinklettern könnt. Im Raum nach dem Lüftungsschacht findet ihr dann auch endlich den zweiten Datenpunkt, der euch verrät, dass man mit der Ziffer Zwei anfängt und dann einfach die Zahlen gegen den Uhrzeigersinn drückt. So kommt man auf die Kombination 2109, mit der ihr auch direkt die Tür öffnen könnt.

Zurück im Hauptraum begebt ihr euch nach unten zur Tür, an der ihr auch das Schlüsselmodul benötigt und gebt hier den aus den beiden Datenpunkten kombinierten Code 2109109 ein. Damit öffnet sich der Weg und ihr könnt das Ornament einsammeln. Es sei noch angemerkt, dass dieser Gebäudekomplex sehr groß ist und viele unterschiedliche Wege besitzt, um ans Ziel zu kommen. In diesem Fall ist das hier also nur eine und vermutlich nicht die einzige richtige Lösung.

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