Mega-Hit oder Super-Flop? PlayStation-Knaller Horizon Forbidden West auf dem PC ist beides gleichzeitig

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News Simon Hoffmann - Autor
Mega-Hit oder Super-Flop? PlayStation-Knaller Horizon Forbidden West auf dem PC ist beides gleichzeitig
Quelle: PC Games

Die ersten Zahlen zur PC-Version von Horizon Forbidden West auf Steam sorgen dieser Tage für Schlagzeilen.

Vor kurzem haben wir den Launch der PC-Version von Horizon Forbidden West aufgegriffen. Seit einigen Jahren macht es sich Sony zur Aufgabe, beliebte Titel der Playstation früher oder später im Epic Games Store oder auf Steam zu veröffentlichen. Zuvor hatte man schon den ersten Teil in einer Complete Edition auf den PC gebracht.

Der Launch von Forbidden West enttäuschte jedoch auf den ersten Blick. So hatte man am Tag der Veröffentlichung nur halb so viele Personen auf Steam an Land ziehen können, wie zum Release von Horizon: Zero Dawn. Ein zweiter Blick auf die Statistiken zum Open World-Titel von Guerrilla Games skizziert jedoch ein optimistischeres Bild.

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Horizon Forbidden West auf PC: Mega-Hit oder Super-Flop?

Gamingbolt hat die jüngsten Zahlen des Spiels aufgegriffen. An die User-Base des ersten Spiels auf Steam kommt Forbidden West zwar immer noch nicht heran, doch erkennt man einen deutlichen Aufwärtstrend. So liegt momentan der Bestwert gleichzeitiger Spieler*innen bei 40,462 Personen.

Zum Vergleich: Der Bestwert für Horizon: Zero Dawn auf Steam liegt bei 56,667 Personen. Laut Gamingbolt liegt man in dieser Kategorie auf Platz 5 der Steam-Launches von Playstation-Titeln. Dass das Spiel zeitgleich mit Dragon's Dogma 2 auf den Markt kam, dürfte wohl nicht unbedingt geholfen haben, wie schon des Öfteren angemerkt wurde.

Von einem Flop kann man wohl trotzdem nicht sprechen, gerade im Vergleich zu anderen Playstation-Titeln auf dem PC. Die Systemanforderungen des PC-Ports haben wir für euch vor nicht allzu langer Zeit übersichtlich zusammengefasst.

Weitere aktuelle Neuigkeiten rund um Sony

Zuletzt ist der Konzern durch eine große Entlassungswelle aufgefallen. Hinzukamen mehr oder weniger erfreuliche Meldungen zu den Verkaufszahlen von Playstation VR 2. Nennenswert wären außerdem das nächste Projekt aus dem Hause Naughty Dog, der riesige Erfolg von Helldivers 2 oder Gerüchte um eine PS5 Pro.

Quellen: Gamingbolt, Steam.DB

    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SilkBot Anfänger/in
        Zitat von Garfield1980
        Die Zeiten wo Spiele für Hardware gemacht wurden die es noch nicht gibt, sind schon lange vorbei. Heute haben wir es in der Regel einfach mit schlechter Optimierung zu tun.
        Äh, nein, sind sie nicht. Cyberpunk ist ja so ein Beispiel. Hier, Raytracing, Pathtracing, alles einbauen. Kann zwar heute kein PC wirklich was mit anfangen, aber in der Zukunft bestimmt.

        "Schlechte Optimierung" ist oft eine subjektive Einschätzung. Sieht das Spiel nicht gut genug aus, um die geringe Framerate zu rechtfertigen? Kann sein, aber es sieht auf mittleren Einstellungen wahrscheinlich annähernd so gut aus wie auf hohen Einstellungen, womit diese dann eher für zukünftige Hardware gedacht sind. Oft sind das also Spiele, bei denen man bei den höchsten Einstellungen "diminishing Returns" erfährt.
      • Von SilkBot Anfänger/in
        Zitat von Garfield1980
        Die Zeiten wo Spiele für Hardware gemacht wurden die es noch nicht gibt, sind schon lange vorbei. Heute haben wir es in der Regel einfach mit schlechter Optimierung zu tun.
        Äh, nein, sind sie nicht. Cyberpunk ist ja so ein Beispiel. Hier, Raytracing, Pathtracing, alles einbauen. Kann zwar heute kein PC wirklich was mit anfangen, aber in der Zukunft bestimmt.

        "Schlechte Optimierung" ist oft eine subjektive Einschätzung. Sieht das Spiel nicht gut genug aus, um die geringe Framerate zu rechtfertigen? Kann sein, aber es sieht auf mittleren Einstellungen wahrscheinlich annähernd so gut aus wie auf hohen Einstellungen, womit diese dann eher für zukünftige Hardware gedacht sind. Oft sind das also Spiele, bei denen man bei den höchsten Einstellungen "diminishing Returns" erfährt.
      • Von Garfield1980 Spiele-Kenner/in
        Zitat von SilkBot
        Maximale Einstellungen werden oft gerne aufwärtskompatibel gestaltet, sprich, sie sind für stärkere Hardware gedacht, die es noch gar nicht gibt. Das sollte man im Hinterkopf behalten, auch wenn nicht jedes Spiel ein gutes Peerformance-Qualität-Verhältnis hat.
        Die Zeiten wo Spiele für Hardware gemacht wurden die es noch nicht gibt, sind schon lange vorbei. Heute haben wir es in der Regel einfach mit schlechter Optimierung zu tun.
      • Von SilkBot Anfänger/in
        Maximale Einstellungen werden oft gerne aufwärtskompatibel gestaltet, sprich, sie sind für stärkere Hardware gedacht, die es noch gar nicht gibt. Das sollte man im Hinterkopf behalten, auch wenn nicht jedes Spiel ein gutes Peerformance-Qualität-Verhältnis hat.
      • Von s3dr1ck Gelegenheitsspieler/in
        Ich glaube das sind halt News für Steam-Mitarbeiter, die wissen wollen, wie sich ein Spiel im Vergleich zum Steam-Deck in den Verkaufscharts hält.

        Meine Einschätzung zu Forbidden West ist, dass es unabhängig von Story, Gameplay und Inhalt ein Schlag ins gierige, blöd grinsende Gesicht der PC-Games-Industrie ist. Denn ausgerechnet ein portiertes Sony Exclusive zeigt mir eindrucksvoll, wie viel Freude mir mein Gaming-Rechner eigentlich bei jedem Spiel bereiten könnte, wenn die Titel nicht alle wegen Partnerschaft mit NVIDIA Upscaling brauchen, um überhaupt spielbar zu sein. Bei diesem Spiel habe ich zum ersten Mal wieder das Gefühl, dass in meinem PC High-End Hardware steckt. Und mir ist bewusster denn je geworden, dass ich für kein Raytracing der Welt und irgendwelchen KI-Quatsch auf knackscharfe Texturen und eine bomben Bildqualität verzichten möchte. Und das bei einer Performance, die mir das Gefühl gibt, dass meine Hardware ihr Geld wert war. Nie zuvor habe ich so viel Geld für Hardware ausgegeben und nie war das Ergebnis ernüchternder als in den letzen paar Jahren PC-Gaming. GPU für knapp 1000€ gekauft und KEIN aktuelles Spiel läuft auf maximalen Settings spielbar. Und bei Horizon bleibt mir wegen der Schärfe der Texturen, der Farbenpracht und der Performance in Super Ultrawide oft der Mund offen stehen. Den Effekt hatte ich durch Raytracing nicht ein einzige mal. Die sollen endlich wieder gut optimierte Spiele machen, denn das geht ja scheinbar und NVIDIA mit ihren Software-Features und gekauften entwicklern soll sich verp ... Da kaufe ich auch gern wieder ATI/AMD, wenn die endlich mal ihre Treiber in den Griff bekommen ... War mit der 9800pro sehr lange sehr happy damals. Da war die Welt noch in Ordnung
      • Von jensmachwitz_88 Anwärter/in
        Zitat von General-Lee
        Meine Fresse, gibt’s denn nur noch Mega-Hits und Super Flops in der PC Games Bubble?
        Nichts mehr dazwischen?
        Wie armselig ihr geworden seid. Gegen Euch ist die „Bild der Frau“ Pulitzer-verdächtig.
        Ja, so traurig es ist aber da geb ich dir mal zu 100% Recht.
      Direkt zum Diskussionsende
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