Harry Potter-RPG: Von Boykott keine Spur - so unglaublich erfolgreich ist Hogwarts Legacy

4
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Harry Potter-RPG: Von Boykott keine Spur - so unglaublich erfolgreich ist Hogwarts Legacy
Quelle: Warner Bros. Games

Wie bitte? Hogwarts Legacy lässt Call of Duty, FIFA und Zelda keine Chance.

In einem atemberaubenden Spielejahr, in dem ein neues Final Fantasy, ein riesiges Open World-Zelda, eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, ein Weltraumabenteuer der Skyrim-Macher, ein 2D-Mario mit "Benjamin Blümchen" und Diablo 4 erscheint, erobert ein Lizenz-Titel den Spitzenplatz der weltweiten Verkaufs-Charts? Dieses wohl einmalige Kunststück ist Warner mit dem Harry Potter-Rollenspiel Hogwarts Legacy (hier unser Test) gelungen.

Boykott gegen Harry Potter-Spiel Hogwarts Legacy?

Bereits vor der Veröffentlichung von Hogwarts Legacy (jetzt kaufen 37,75 € / 53,99 € ) kam es im Internet zu Kontroversen. Aufgrund von transphoben Äußerungen der Bestseller-Autorin J. K. Rowling forderten nicht wenige Fans den umfassenden Boykott des Harry Potter-Rollenspiels. Es folgten wüste Beschimpfungen, Proteste und die Reaktion der Autorin blieb ebenfalls nicht aus.

Im Rückblick lässt sich wohl festhalten, dass der angestrebte Boykott nicht nur gescheitert ist, es wirkt fast so, als ob die dadurch entstandene Medienpräsenz eher wie zusätzliche, unbezahlte Werbung für Hogwarts Legacy auf PC, Playstation 5 und die Xbox Series-Modelle sowie PS4 und Nintendo Switch (den gesonderten Test gibt es hier) wirkte.

Wie erfolgreich ist das Harry Potter-Spiel Hogwarts Legacy?

Es sind Zahlen, die mehr als beeindrucken. David Haddad, Präsident von Warner Bros. Interactive äußerte sich jüngst zum unglaublichen Erfolg des Harry Potter-Rollenspiels Hogwarts Legacy. Die Konkurrenz um Nintendo, Sony oder EA dürfte vor Neid erblassen.

Wie Warner bekannt gab, wurden von Hogwarts Legacy bislang um die 22 Millionen Spiele verkauft. 2 Millionen Exemplare wanderten allein im Dezember zur Weihnachts-Saison über den (virtuellen) Ladentisch. Ein attraktiver Sale mit 50 % Rabatt und die Veröffentlichung von Hogwarts Legacy auf der Nintendo Switch dürften die ohnehin schon atemberaubenden Verkäufe zusätzlich angekurbelt haben.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Charaktere aus Baldur's Gate 3, God of War Ragnarök und Alan Wake 2

Rückblick auf 2023: Die 10 besten Videospielemomente des letzten Jahres

3
Das letzte Jahr war eines der spektakulärsten der Videospielegeschichte. Wir fassen die zehn einzigartigsten Spielszenen aus 2023 zusammen.

Spiel des Jahres? Hogwarts Legacy knackt den absoluten Mega-Rekord

3
Hogwarts Legacy war im letzten Jahr nicht zu stoppen! Warner Bros. verkündete nun einen Mega-Rekord für das Harry-Potter-Spiel!
Link im Stutzflug in Tears of the Kingdom

Erfolgreich und doch vergessen: Warum redet niemand über Zelda, Starfield, Diablo 4 und Co.?

33
Starfield, Zelda Tears of the Kindom & andere Spiele bekamen tolle Wertungen, verkauften sich super & hinterließen trotzdem keinen Eindruck. Woran liegt's?

Insgesamt wurde Hogwarts Legacy laut Warner um die 700 Millionen Stunden gespielt, 819 Millionen Zaubertränke wurden geext, 1,3 Milliarden Pflanzen gepflückt und fast 5 Milliarden böse Zauberer ins Jenseits befördert. Habt ihr euch Hogwarts Legacy gegönnt? Konnte euch das erste Triple-A-Rollenspiel in der Welt von Harry Potter überzeugen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Quelle: IGN

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Eine bessere Werbung als diese albernen Boykottaufrufe hätte man sich doch nicht wünschen können.
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Eine bessere Werbung als diese albernen Boykottaufrufe hätte man sich doch nicht wünschen können.
      • Von CB75 Spiele-Novize/Novizin
        Ich begrüße es, dass eine scheinbar doch eher kleine, dafür laute Minderheit nicht weit gekommen ist mit ihren Boykott Aufrufen.
        Wahrscheinlich haben sie damit noch das Gegenteil damit bewirkt.
        Ich zum Beispiel habe mir das Spiel auch deswegen gleich zum Release für die PS5 geholt, auch wenn es nun immer noch originalverpackt herum liegt.
        Inzwischen habe ich es auch noch für den PC, und immerhin schon mal installiert und werde demnächst mal reinspielen.
        Meine Meinung, aber das ist sie nun mal: ich kann diese ganze Empörtheit und Sprach-Balanciererei nicht ernst nehmen.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Diese Leute in ihrer lächerlichen Empörungsbubble krähen zwar immer sehr laut aber spielen für das große Ganze halt doch keine Rolle.
      • Von StarFox86 Hobby-Spieler/in
        Auch wenn Zelda Tears of Kingdom neben 2D Mario Wonder & Pikimin 4 nur wenig Exklusiv Konkurrenz hat & Switch sich seit über 7 Jahren super verkauft, kann man doch einen Exklusiv Port nicht mit Hogwarts vergleichen. Würde Nintendo Zelda Tears of Kingdom guten Steam Port (Handelskarten, Errungenschaften & volle Nutzung des PCs) bringen würd ich locker 80 Euro Version sofort kaufen.

        Wäre Tears of Kingdom auf Xbox, PS5, Switch & Steam im Januar 2023 erschienen. Hätte Nintendo nach einem Jahr locker 50 Mio vllt 75 Mio oder gar 100 Mio verkäufte Spiele (vorallem als einziges Zelda auf allen anderen Plattformen). Leider gehts ja Nintendo finanziell zu gut, das da keine Not ist & wir zum Glück wenigsten Sony & Microsoft auf Steam haben, aber schade ist trotzdem, aber wohl eher ein 08/15 Zelda für Mobile Gaming als auf der Konkurrenz (keine Ausnahmen). NIcht mal Metroid Prime Gamecube (Switch Version) Port nach fast 22 Jahren :(
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk