Strom für Gaming-PCs: Verbrauch und Kosten ermitteln plus 10 Netzteile als Kauftipps

0
Special Antonio Funes - Autor
Strom für Gaming-PCs: Verbrauch und Kosten ermitteln plus 10 Netzteile als Kauftipps
Quelle: X-Seasonic

Wir zeigen euch, wie ihr den Strombedarf und die Stromkosten eures Gaming-PCs ermittelt. Außerdem gibt es Kauftipps zu Netzteilen mit 10 Beispiel-Modellen.

In unserem Special zum Thema Stromkosten zeigen wir euch sehr ausführlich, wie ihr den Strombedarf und die Stromkosten für euren Gaming-PC berechnen könnt. Hierzu bieten wir euch auch zwei Tabellen, die den Strombedarf von modernen Grafikkarten und CPUs aufzeigen. Zudem verlieren wir auch einige Worte zum Thema Netzteile und haben beispielhaft 10 Modelle beziehungsweise Modellreihen als Kauftipps herausgesucht.

Wir starten mit der Frage, wie ihr die Stromkosten für euren eigenen Gaming-PC berechnen könnt. Optimal ist es, wenn ihr ein Strommessgerät mit eigener Strombuchse zum Einstecken in die Steckdose zur Verfügung habt. Ein solches Messgerät wird in die Steckdose gesteckt, in die normalerweise der Stromstecker für den PC hineinkommt.

Der Stromstecker des PCs wiederum kommt dann in die Buchse des Messgerätes. Alternativ könnt ihr auch die Steckerleiste in das Messgerät stecken, die den PC, den Monitor und eure Lautsprecher versorgt - dies würde euch dann den gesamten Strombedarf dieser drei Geräte aufzeigen.

Unsere Angaben beziehen sich auf den Fall, dass ihr nur den PC am Messgerät angesteckt habt, sind aber auch leicht auf das Szenario umsetzbar, dass ihr den Strombedarf einer gesamten Steckdosenleiste erfasst.

Messgerät für Strombedarf verwenden

Bei den Messgeräten solltet ihr darauf achten, dass sie die kWh (Kilowattstunden) und somit den Stromverbrauch über einen beliebigen Zeitraum aufzeichnen können. Solche Strommessgeräte eignen sich besonders gut dafür, dass ihr eine längere Gaming-Session nutzt, um sehr verlässlich den durchschnittlichen Verbrauch des PCs pro Stunde beim Spielen zu berechnen.

Vergesst aber nicht, auch den Strombedarf von PC-Tätigkeiten außerhalb von Games auf die gleiche Weise zu ermitteln und das Messgerät vorher zu resetten. In beiden Fällen solltet ihr natürlich auch aufpassen, wie lang der Messzeitraum war. Falls ihr kein Messgerät habt, könnt ihr auch die Ergebnisse aus Hardwaretests von Online-Magazinen verwenden.

Bei CPUs und Grafikkarten findet ihr dabei allerdings oftmals nicht die Werte für den gesamten PC, sondern nur für die getestete Komponente, zudem gibt es dabei Watt-Werte und keine kWh-Ergebnisse - wir gehen auf das Berechnen der Stromkosten über die Watt-Werte später noch im Detail ein.

be quiet! Pure Power CM Quelle: Be Quiet be quiet! Pure Power CM

Strombedarf für das ganze Jahr abschätzen

Aber wie auch immer ihr am Ende herausgefunden habt, wie viel Strom euer PC pro Stunde bei Gaming sowie abseits von Gaming verbraucht: Mit den ermittelten kWh-Werten könnt ihr hochrechnen, was euch euer PC pro Jahr an Strom kostet. Hierzu braucht ihr aber noch die Information, wie lange pro Tag ihr spielt sowie wie lange pro Tag der PC für Dinge abseits von Gaming genutzt wird.

Diese beiden Werte müsst ihr selbst abschätzen - vergesst dabei nicht, dass ihr zum Beispiel im Sommer möglicherweise seltener am PC sitzt als im Winter.

Ebenso müsst ihr Urlaubs- oder Ferienzeiten beachten, und ohnehin dürfte es bei vielen unter euch so sein, dass ihr unter der Woche vielleicht nur abends ein oder zwei Stunden spielt, und das dann eventuell auch nicht täglich, am Wochenende aber dafür ab und an oder regelmäßig mehr als sechs Stunden zockt.

Wer an drei der fünf Wochentagen eine gute Stunde spielt, am Wochenende dann jeweils fünf Stunden, kommt auf 13 bis 14 Stunden pro Woche, also vereinfacht gesagt: zwei Stunden pro Tag im Schnitt.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Palit GeForce RTX 4070 Ti Super Gaming Pro

Grafikkarten kaufen: Links zu AMD- und Nvidia-Grafikkarten (7. Mai 2024)

0
Wir verlinken (Stand 7. Mai 2024, 11 Uhr) über 80 Grafikkartenmodelle mit Angeboten zu Partnershops von 212 bis 1.099 Euro.
ASRock Z690 Phantom Gaming 4

Mainboards: Tipps zur Auswahl und RAM sowie 37 Beispiel-Modelle

0
Wir geben euch Tipps, die euch bei der Auswahl eines neuen Mainboards helfen. Außerdem gehen wir auch auf RAM ein und haben 37 Mainboards herausgesucht.
Asus TUF Gaming Radeon RX 7700 XT OC

Grafikkarten kaufen: Links zu AMD- und Nvidia-Grafikkarten (3. Mai 2024)

0
Wir verlinken (Stand 3. Mai 2024, 15 Uhr) über 80 Grafikkartenmodelle mit Angeboten zu Partnershops von 212 bis 1.097 Euro.

Ebenso überlegt euch, wie lange pro Tag ihr den PC für Dinge abseits von Games benutzt. Mit diesen beiden Stunden-Werten sowie der Info über den Strombedarf eures PCs könnt ihr dann hochrechnen, wie viel euch euer PC pro Jahr an Strom kostet. Auf der nächsten Seite werden wir hierzu Formeln und Beispielrechnungen präsentieren.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk