Fallout 4 Komplettlösung - Hauptquest - Der Weg zum Institut

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Tipp Maik Koch - Redakteur
Fallout 4 Komplettlösung - Unser Guide zu den Grundlagen und der Hauptquest in Fallout 4.
Quelle: Bethesda

Fallout 4 Komplettlösung mit Grundlagen-Tipps und Hauptquest-Guide: In unserer Lösung zum Endzeit-Rollenspiel führen wir euch durch die Haupthandlung.

Hauptquest: Die Molekularstufe

Der Techniker der Railroad entschlüsselt den Runner-Chip für euch. Quelle: PC Games Der Techniker der Railroad entschlüsselt den Runner-Chip für euch. Überlegt euch, ob ihr den eingesperrten Synth mit Hilfe des Passwortes befreit. Vielleicht spielt das ja später noch eine Rolle. Schaltet mit dem Terminal den Fahrstuhl ein und verlasst das Gebäude. Ihr benötigt Hilfe bei der Analyse des Chips. Zunächst solltet ihr Doktor Amari in Goodneigbor aufsuchen. Sie hat euch ja bereits bei Kelloggs Hirnimplantat geholfen. Begebt euch also ins zurück in die Höhle der Erinnerungen und zeigt Dr. Amari den Chip. Leider kann sie euch nicht helfen, da sie noch nie mit Synth-Technologie zu tun hatte. Sie empfiehlt euch aber eine geheime Gruppe namens Die Railroad.

Sie befinden sich in der Old North Church. Begebt euch dahin. Achtet auf die Ghule in der Kirche und bahnt euch euren Weg in den Keller. Dort findet ihr eine Art Schloss, dass die Tür zur Railroad-Organisation versperrt. Dreht den äußeren Ring nacheinander auf die Buchstaben RAILROAD. Nach jedem Buchstaben betätigt ihr den Knopf in der Mitte und das Schloss sollte aufspringen. Danach stellt euch die Railroad-Chefin Desdemona zur Rede. Ihr wollt auf der Seite der Untergrund-Armee kämpfen? Dann nutzt doch unseren Quest-Guide mit Tipps zur Railroad-Fraktion in Fallout 4.

Erzählt ihr vom Runner-Chip und sie bittet euch hinein. Die Railroad ist nach der Stählernen Bruderschaft und den Minutemen die dritte von vier Fraktionen. Der Techniker Tüftel Tom hilft euch beim Entschlüsseln des Runner-Chips - allerdings unter einer Bedingung: Ihr sollt den Chip nach der Entschlüsselung der Railroad überlassen - eure Entscheidung. Verlasst dann das Railroad-Hauptquartier und kehrt mit dem Entschlüsselungscode zu Virgil zurück - glücklicherweise per Schnellreise.

Baut den Teleporter fertig und beamt euch ins Institut. Quelle: PC Games Baut den Teleporter fertig und beamt euch ins Institut. Virgil bittet euch nochmals, für ihn nach dem Serum zu suchen und händigt euch ein paar Baupläne aus. Damit baut ihr einen Teleporter, der euch schnurstracks ins Institut bringt. Ihr wählt euch nun eine Fraktion aus, die euch beim Bau behilflich sein wird. Keine Sorge, hier trefft ihr noch NICHT die Entscheidung, die den Fortgang der Handlung in Fallout 4 beeinflussen wird. Wir empfehlen Sturges in Sanctuary mit dem Bau der Einzelteile des Teleporters zu beauftragen. Hinweis: Tipps im Quest-Guide zur Minutemen-Fraktion findet ihr ebenfalls hier auf pcgames.de. Alternativ dürft ihr für den Bau des Teleporters auch bei der Railroad oder der Stählernen Bruderschaft nachfragen.

Reißt eines der zerstörten Häuser ab und nutzt die frei gewordene Fläche. Ihr benötigt neben jeder Menge Rohstoffe auch jede Menge Strom. Insgesamt 27 Einheiten an Strom müsst ihr für den Betrieb des Teleporters zur Verfügung stellen. Habt ihr nicht genügend Einzelteile beisammen, so sucht alte Fabriken ab und heimst sämtliche Einzelteile ein. Habt ihr alle Teile gebaut, verkabelt und mit dem nötigen Strom versorgt, redet erneut mit Sturges und es geht los. Betretet den Teleporter und ihr habt die Quest abgeschlossen. Ihr werdet nun ins Institut gebeamt.

Hauptquest: Ab in die Anstalt

Im Institut angekommen, dürft ihr zunächst ein Holoband in das nahe Terminal einlegen, sofern ihr das wünscht. Dann ladet ihr die Daten darauf und gebt es später demjenigen zurück, von dem ihr es erhalten habt. Egal ob Sturges, Tüftel Tom oder ein Wissenschaftler der Bruderschaft, ihr erledigt damit die jeweilige Quest für die entsprechende Fraktion. Bei Sturges erledigt ihr damit die Quest "Internes Vergehen". Habt ihr die Holoband-Sache erledigt, lauft ihr den vorgegebenen Pfad entlang. Ihr lauscht der Stimme einer Person namens "Vater". Ihr macht euch auf dem Weg zu einem Treffen mit ihm.

Vater und Sohn im Institut. Quelle: PC Games Vater und Sohn im Institut. Auf dem Weg seht ihr die Größe des Instituts und wie es sich vom Rest des Commonwealth und der verstrahlten Welt unterscheidet. Ihr erreicht einen Raum, in dem offenbar euer Sohn Shaun eingesperrt sitzt. Ihr lauft sofort zu ihm und redet sofort mit ihm. Er glaubt euch natürlich nicht und ruft ständig nach der Person, die sich Vater nennt. Diese Person kommt nun durch die Tür hinein. Fakt an dieser Stelle ist: Ihr habt euren Sohn gefunden. Doch es handelt sich nicht um den kleinen Jungen, denn dieser wird vom deutlich älteren "Vater" per Deaktivierungs-Code abgeschaltet.

Im Dialog mit Vater erfahrt ihr, dass er euer Sohn Shaun ist. Richtig gelesen. Nach Shauns Entführung wurde euer Held wieder eingefroren und statt 10 Jahre sind knapp 60 Jahre vergangen. Euer Sohn steht nun also als alter Mann vor euch. Er erklärt, weshalb er vom Institut entführt wurde und wieso er mittlerweile der Chef des Institutes ist. Nachdem ihr dem Dialog gelauscht und den ersten Schock verdaut habt, macht ihr euch auf den Weg, die leitenden Wissenschaftler des Institutes kennenzulernen. Von Doktor Madison Li erhaltet ihr einen Runner-Chip für den Pip-Boy und dürft euch ab sofort ins Institut beamen. Moment! Dr. Madison Li? Der Name kommt euch bestimmt bekannt vor! In Fallout 3 lebte Madison Li in Rivet City und half dem Vater des Hauptcharakters, Projekt Purity zu realisieren. Nachdem ihr mit allen Wissenschaftlern gesprochen und euren Chip erhalten habt, ist diese Quest beendet.

Hinweis zur Fallout 4-Hauptquest

An dieser Stelle gebt ihr nach und nach eure Neutralität auf. Ihr habt das Institut aufgespürt und steht kurz davor, eine Entscheidung für oder gegen eine der Fraktionen treffen zu müssen. Während des Handlungsverlaufes geht es leider nicht anders. Um das Institut näher kennenzulernen, erledigt ihr noch die folgenden beiden Quests ohne direkte und unmittelbare Auswirkungen auf Fraktionen. Während der folgenden Quests greifen unterschiedliche Gruppen in den Kampf ein. Wir erläutern euch die Hintergründe in den folgenden Questbeschreibungen. Wollt ihr einen anderen Weg einschlagen, so empfehlen wir euch unseren Fraktionsguide zur Stählernen Bruderschaft.

... Akt 2 der Haupthandlung von Fallout 4 gilt an dieser Stelle als abgeschlossen.

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Idefix-Windhund NPC
        Kann ich nach dem Teleport den Teleporter abreißen? Der ist danach eh defekt, und vom Institut bekommt man ne andere Möglichkeit ins Institut zu kommen.
      • Von Idefix-Windhund NPC
        Kann ich nach dem Teleport den Teleporter abreißen? Der ist danach eh defekt, und vom Institut bekommt man ne andere Möglichkeit ins Institut zu kommen.
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