Endlich selbst durchs Dune-Universum streifen: So sieht der Charaktereditor aus

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Special Antonia Dreßler - Redakteurin
Endlich selbst durchs Dune-Universum streifen: So sieht der Charaktereditor aus
Quelle: Funcom

So sieht der Charaktereditor zum kommenden Survival-MMO Dune: Awakening aus.

Während der erste Dune-Film von Villeneuve vielen Fans bereits gefallen hat, feierte jüngst auch der zweite Teil der geplanten Trilogie sein Debüt als Kinokassenschlager und macht richtig Lust, endlich selbst in die Welt von Dune zu starten. Das Entwicklerteam hinter Dune: Awakening, dem Survival-MMO im Dune-Universum, zeigt dazu endlich neue Bilder und präsentierte in einer vertraulichen Präsentation den Charaktereditor und wie sich die Hintergrundgeschichte der eigenen Spielfigur auf den Spielstil auswirken kann.

Startfähigkeiten in Dune bestimmen

Innerhalb des Sci-Fi-Universums von Frank Herbert gibt es verschiedene Familien, Heimatplaneten und feste Rangfolgen, die an mittelalterliche Monarchien erinnern. Je nachdem, wo man hineingeboren wird, hat man andere Verpflichtungen, Talente, oder auch Lehnsherren, denen man Untertan ist.

Das spielt auch in den Charaktereditor von Dune: Awakening mit hinein, der sich in zwei Teile aufspaltet. Einmal bestimmen wir unser Aussehen und weiterhin die Herkunft, die Familienzugehörigkeit und den Mentor unserer Spielfigur, was über Dialogoptionen und anfängliche Skills entscheidet.

Auswahl des Mentors in Dune Awakening Quelle: Funcom Zu den möglichen Heimatplaneten gehören:

Ix

Die Bewohner dieses Eisplaneten leben nicht zwischen den Bergen, der Tundra oder den Wäldern, die man an der Oberfläche findet. Sie verstecken ihre fortgeschrittene Technologie stattdessen in unterirdischen und weitläufigen Städten. Wer Ix als Heimatort auswählt, kann in Dialogen mit technologischem Wissen glänzen.

Kaitain

Dieser Planet ist zur Zeit des Spiels der imperiale Hauptplanet und eine grüne und angenehme Welt, deren Wetter von Satelliten kontrolliert wird. In den imposanten Hallen von Kaitan wird Politik gemacht, weswegen Spieler aus dieser Welt in Dialogen den Politik-Trait nutzen können.

Caladan

Der Heimatplanet von Haus Atreides ist grün, voller Ozeane und wird gelegentlich von Stürmen heimgesucht. Das Leben dort ist geprägt von Landwirtschaft und Weinanbau, hier erhält man Dialogoptionen, die auf Ehrenhaftigkeit beruhen.

Giedi Prime

Der Vulkanplanet ist von den Harkonnen bewohnt, die auf heftige Industrialisierung und enge städtische Besiedlung setzen. Spieler mit diesem Heimatplaneten können Täuschung als Option in Dialogen benutzen.

Chusuk

Der musikalischste und kulturell vielfältigste Planet des Imperiums voller grüner Hügel und sich hindurch schlängelnden Flüssen ist Heimat für solche Spieler, die in Dialogen als kulturell gebildet herüberkommen wollen.

Nachdem man sich für einen Heimatplaneten entschieden hat, der ebenfalls einen eigenen Emote im MMO mitbringt, muss man noch seinen vormaligen gesellschaftlichen Stand wählen. Dazu zählen:

Pyon, bäuerliche Arbeiter, die im Prinzip als Besitz ihres Lehnsherren gelten; Na-Familia, die hingegen wichtige Mitglieder des Herrscherhauses sind; und Bondsman, die den großen Häusern mit verschiedenen Fähigkeiten und im administrativen Alltag dienen und im Grunde die Bürgerklasse darstellen.

Die jeweiligen Optionen bieten im Spiel ebenfalls unterschiedliche Dialogmöglichkeiten, die im Gespräch mit NPCs genutzt werden können, auch wenn noch nicht klar ist, wie entscheidend dieses Feature sein wird und wie wichtig Missionen im Laufe des Spiels für die Spieler sein werden. Es wird aber wohl eine Hauptquestreihe geben.

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