Dragon Age: Inquisition - Was bisher geschah ... - Lore-Rückblick des Drachenzeitalters

14
Special Matthias Dammes - Redakteur
Dragon Age: Inquisition - Was im Drachenzeitalter bisher geschah.
Quelle: Bioware

Die Lore von Dragon Age ist sehr umfangreich und umfasst nicht nur die beiden bisherigen Spiele. Wir fassen in diesem Artikel die Ereignisse des namensgebenden Drachenzeitalters für euch zusammen und bereiten euch damit optimal auf Dragon Age: Inquisition vor. Logischerweise enthält der Artikel entsprechende Spoiler zu den Spielen, Romanen und Comicbüchern.

Mit Dragon Age: Inquisition erhält die Geschichte von Thedas ein weiteres spannendes Kapitel, das sich nahtlos in die bewegte Ereignisse des Drachenzeitalters einfügt. Die Rollenspiel-Reihe verdankt ihren Namen nämlich nicht nur dem vereinzelten Vorkommen von Drachen, sondern ist nach der aktuellen historischen Epoche von Thedas benannt. Seit mehr als 800 Jahren, seit der Gründung der Kirche von Andraste, vergibt jeweils die Göttliche der Kirche der nächsten Periode von 100 Jahren einen speziellen Namen. Das Dragon Age ist bereits das neunte Zeitalter dieser Zeitrechnung.

Ursprünglich wollte die damals amtierende Göttliche Faustine II. das neunte Zeitalter als Sun Age bezeichnen, aber das Auftauchen eine Hochdrachen am Ende des Blessed Age veranlasste sie dazu, auf Dragon Age umzuschwenken. Immerhin galten Drachen seit über 300 Jahre als ausgestorben. Mit dem Beginn von Dragon Age: Inquisition schreiben wir inzwischen das Jahr 9:42 Dragon. Die Schreibweise der Jahreszahlen ist relativ leicht erklärt. Die erste Ziffer steht für das aktuelle Zeitalter, welches wie bereits erwähnt, das neunte seit Gründung der Kirche ist. Die Zahl nach dem Doppelpunkt gibt das Jahr innerhalb des Zeitalters wieder. Danach steht noch der Name des Zeitalters.

In den bisherigen 42 Jahren des Dragon Age haben die Völker von Thedas bereits allerhand erlebt. DIe Welt lebt in unruhigen Zeiten. Der Krieg zwischen Ferelden und Orlais, die fünfte Verderbnis, der Konflikt zwischen Magiern und Templern. All diese Ereignisse wurden nicht nur mit den beiden Vorgängern von Dragon Age: Inquisition, sondern auch in diversen Romane und Comicbüchern erzählt. Wir wollen euch in diesem Artikel einen Überblick darüber geben, was bisher geschah. So könnt ihr euer Wissen über die Geschichte von Thedas auffrischen, oder sogar erweitern, wenn ihr bisher nur die Spiele gespielt habt. Auf diese Weise versteht ihr vielleicht auch besser, wie es zu den Ereignisse von Dragon Age: Inquisition gekommen ist.

9:2 Dragon

Königreich Ferelden Quelle: Bioware Königreich Ferelden Seit 8:24 Blessed ist das Königreich Ferelden vom Kaiserreich Orlais besetzt. Die führenden Adligen, darunter die rechtmäßige Königsfamilie, hielten während der ganzen Zeit eine rebellische Untergrundbewegung am Leben, die für eine Befreiung ihres Landes kämpfte. Im Jahre 9:2 Dragon gelang es einer Rebellenarmee, angeführt von Prinz Maric, endgültig die orlesianische Besatzung von Ferelden zu beenden. In der Schlacht von Denerim besiegt der junge Prinz den Thronräuber Meghren im Duell.

In Antiva bricht im selben Jahr ein Bürgerkrieg aus, was den Beginn der sogenannten "Drei Königinnen-Ära" einläutet. Auch im Reich von Tevinter herrschen unruhige Zeiten. Der amtierende Archon sieht sich mit einer Usurpation konfrontiert.

9:3 Dragon

Maric Theirin wird als rechtmäßiger Erbe zum König eines unabhängigen Ferelden gekrönt. Der Konflikt mit Orlais bleibt für das Land jedoch noch viele Jahre eine permanente Bedrohung.

9:4 Dragon

In Orlais wird Celene Valmont geboren, die später den Thron des Kaiserreichens besteigen wird.

9:5 Dragon

Nach der Krönung nimmt König Maric von Ferelden seine langjährige Partnerin Rowan Guerrin zur Frau. In diesem Jahr kommt ihr gemeinsamer Sohn Cailan Theirin, der zukünftige König von Ferelden, zur Welt.

9:8 Dragon

Königin Rowan stirbt nur drei Jahre nach der Geburt ihres Sohnes an einer auszehrenden Krankheit, an der sie mehrere Monate litt. Maric vermutet, dass sich seine Frau mit der Seuche der Dunklen Brut angesteckt hat, als sie während der Rebellion gegen Orlais die Tiefen Wege als Abkürzung genutzt haben.

9:10 Dragon

Der Architekt Quelle: Bioware Der Architekt In den Tiefen Wegen unter Ferelden taucht ein intelligenter Vertreter der Dunklen Brut auf, der als Der Architekt bekannt ist. Die Kreatur hat es sich zum Ziel gemacht alle verbleibenden alten Götter zu finden und zu vernichten. Außerdem will er die gesamte Welt verderben. Eine Expedition der Grauen Wächter, der sich auch König Maric anschließt, dringt in die Tiefen Wege vor und vereitelt die Pläne des Architekten.

Im Zuge dieses Abenteuers erlaubt Maric den Grauen Wächtern die Rückkehr nach Ferelden, nachdem der Orden über zwei Jahrhunderte aus dem Königreich verbannt war. Einige Monate nach dem Abenteuer in den Tiefen Wegen kommt Alistair als Sohn von Maric und Fiona, einer Elfen-Magierin der Grauen Wächter, zur Welt. In den tiefen von Orzammar wird unterdessen die Schmiedin Branka für ihre Erfindung von rauchfreier Kohle zum Paragon ernannt.

9:12 Dragon

Lange galt Orzammar als letzter Zufluchtsort der Zwerge. Der Rest ihres unterirdischen Reiches gilt als von der Dunklen Brut überrannt. In diesem Jahr wird jedoch das verloren geglaubte Zwergenreich Kal-Sharok tief unter den Hunterhorn Mountains wieder entdeckt, in dem sich die Zwerge noch immer gegen die Dunkle Brut wehren. Die Bewohner der ehemaligen Hauptstadt des Zergenreiches hegen noch immer einen Groll gegen die Zwerge von Orzammar und kennen daher auch die Autorität des Königs der Zwerge nicht an. Im gleichen Jahr kommen die Zwillinge Bethany und Carver von Malcolm und Leandra Hawke zur Welt.

9:13 Dragon

Die Zwergenfestung Bownammar, Heimat der Legion der Toten, fällt unter dem Ansturm der Dunklen Brut.

9:20 Dragon

Kaiserin Celene Quelle: Bioware Kaiserin Celene Nachdem durch eine Reihe von Attentaten Kaiser Florian und Prinze Reynaud ums Leben kommen, besteigt Celene I. den kaiserlichen Thron von Orlais. Mit der neuen Herrscherin in Val Royeaux schließen das Kaiserreich Orlais und das Königreich Ferelden nach fast einhundert Jahren Konflikt endlich auch offiziell Frieden. Im gleichen Jahr lässt sich Malcolm Hawke mit seiner Familie im Dorf Lothering nieder, um endlich ein Leben in Frieden zu leben. In Redcliff heiratet der mächtige Arl Eamon Guerrin die Orlesianerin Isolde. Auf ihre Bitte hin, schickt der Arl Marics Sohn Alistair, der bisher am Hof von Redcliff aufgewachsen ist, in die Obhut der Kirche.

9:21 Dragon

Nach einem Gescheiterten Putsch gegen den Templer Orden wird Perrin Threnhold, der amtierende Viscount von Kirkwall hingerichtet. Als Nachfolger wird Marlowe Dumar bestimmt. Außerdem ernennt die Oberste Klerikerin Elthina die Temperin Meredith Stannard zum Knight-Commander von Kirkwall. Damit werden ihre Verdienste bei der Verhaftung von Viscount Threnhold gewürdigt.

9:22 Dragon

In Orlais startet eine Gruppe Blutmagier eine Verschwörung, um die Göttliche Beatrix III. zu ermorden. Unterstützt werden sie dabei von einer abtrünnigen obersten Klerikerin, die ihrerseits nach dem erfolgreichen Attentat die Position der Göttlichen einnehmen will. Zusammen mit dem Magier Regalyan D'Marcall gelingt es Cassandra Pentaghast, einer Sucherin der Kirche, die Verschwörung aufzudecken und das Leben der Göttlichen zu retten. Als Belohnung wird sie zur Heldin von Orlais und zur Rechten Hand der Göttlichen ernannt.

Bildergalerie

02:03
Dragon Age: Inquisition - 'The Hero of Thedas' - Neuer Gameplay-Trailer
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SpieleKing Hobby-Spieler/in
        Hab da noch eine vllt doofe Frage direkt an die Redakteure
        Ich geh mal davon aus, das ihr sie pauschal beantworten könnt, da einige von euch das Spiel ja schon live gesehen haben und weit aus bessere Infos als die meisten anderne haben=D
        Glaubt ihr das Teil 3 besser als Teil 1 wird oder gleich auf ? oder denkt ihr das es zwar besser als Teil 2 wird, aber Origin nicht das wasser reichen kann?
        Will mir das Spiel vorbestellen, aber nicht so ein reinfall wie bei Teil 2 erleben.
      • Von SpieleKing Hobby-Spieler/in
        Hab da noch eine vllt doofe Frage direkt an die Redakteure
        Ich geh mal davon aus, das ihr sie pauschal beantworten könnt, da einige von euch das Spiel ja schon live gesehen haben und weit aus bessere Infos als die meisten anderne haben=D
        Glaubt ihr das Teil 3 besser als Teil 1 wird oder gleich auf ? oder denkt ihr das es zwar besser als Teil 2 wird, aber Origin nicht das wasser reichen kann?
        Will mir das Spiel vorbestellen, aber nicht so ein reinfall wie bei Teil 2 erleben.
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von SpieleKing
        Wan ist den der Held von Ferelden verschwunden und warum ?
        Nach den Ereignissen von Awakening.
        Die Gründe wüssten die Sucher der Kirche auch ganz gerne. ;)
      • Von SpieleKing Hobby-Spieler/in
        Wan ist den der Held von Ferelden verschwunden und warum ?
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von Tengri
        Ist es nicht zwangsläufig so, dass der Held von Ferelden ein Kind von Morrigan haben muss? Sonst hätte ja DA: Awakening nicht stattfinden können, geschweige denn der Witch Hunt DLC oder?
        Nein, wieso?
        Awakening hat absolut nichts mit Morrigan oder ihrem Kind zu tun.
        Und Witch Hunt kann man auch mit einem Savegame spielen, in dem das Kind nicht gezeugt wurde.
        Deswegen wird das Kind auch niemals eine große Rolle spielen, weil es eben nicht bei jedem exisitiert.

        Laut offiziellem Bioware-Kanon war der Wächter ein Dalish-Elf, der sich in der Schlacht mit dem Erzdämon selbst geopfert hat.
      • Von Tengri Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von MatthiasDammes
        Das sind optionale Ereignisse, die so nicht bei jedem stattgefunden haben.
        Sie gehören auch nicht zum offiziellen Bioware-Kanon.
        Erstmal vielen Dank für die tolle Übersicht; bin immer wieder erstaunt, wieviel dieses Universum doch schon hergibt. Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben und ich hab alleine durchs Lesen direkt wieder Lust auf die Reihe bekommen.
        Allerdings habe ich mal eine Frage wegen des von dir erwähnten Kanons: Ist es nicht zwangsläufig so, dass der Held von Ferelden ein Kind von Morrigan haben muss? Sonst hätte ja DA: Awakening nicht stattfinden können, geschweige denn der Witch Hunt DLC oder? Auch wenn Bioware ja jedem zugesteht, dass man "Seine" Welt baut, irgendwann werden sie doch bei solchen zentralen Entscheidungen festlegen müssen, wie es in dem Universum, dass sie ja noch weiter fortsetzen wollen, weitergeht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk