Doctor Strange 2: Wurde eine Kampfszene dreist aus einem Indie-Spiel geklaut?

0
News Daniel Link - Redakteur
Doctor Strange 2: Wurde eine Kampfszene dreist aus einem Indie-Spiel geklaut?
Quelle: Marvel Studios

Angeblich soll eine bestimmte Kampfszene aus dem kürzlich veröffentlichten Film Doctor Strange in the Multiverse of Madness aus einem Indie-Spiel geklaut worden sein.

Hat Capcom ihr Gegner-Design für Resident Evil Village aus einem Film geklaut? Hat Activision Blizzard das Aussehen einer Call-of-Duty-Figur gestohlen? Und hat sich Valve das Design ihres Steam-Controllers angeeignet? Die Antwort: Vielleicht! Zwar kann man sich bei solchen Dingen nie sicher sein, doch es kommt immer mal wieder vor, dass sich Personen und Firmen gegenseitig vorwerfen, eine Idee geklaut zu haben.

Hat Doctor Strange 2 von einem Indie-Spiel geklaut?

Dies ist nun auch mit einer bestimmtem Kampf-Sequenz aus dem neuen Film Doctor Strange in the Multiverse of Madness (jetzt kaufen 9,99 € ) passiert. In dem von Stephen Ddungu entwickelten Indie-Titel Sword of Symphony können Spieler leuchtende Musiknoten beschwören, und diese dann auf einen Gegner feuern. Wenn ihr Doctor Strange 2 gesehen habt, dann kommt euch diese Beschreibung bestimmt bekannt vor. Daher wirft Ddungu nun Marvel und Disney vor, das Konzept seines Spieles für ihren Film kopiert zu haben.
Einige Fans von Ddungus Arbeit wiesen den Entwickler darauf hin, dass die Kampf-Sequenz in Doctor Strange 2 einige Ähnlichkeiten mit seinem Projekt aufweist. Wie Ddungu in einem Interview mit Kotaku verrät, hält er es nicht für unwahrscheinlich, dass Disney sich von dem JRPG inspirieren hat lassen.

"Basierend auf einer Vielzahl von Quellen, die ihre Annahme stützen, würde ich sagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, und ich wäre nicht überrascht, wenn es wahr wäre."

"Alle Quellen (welche die Leute zitieren, die den Film direkt gemacht haben) deuten stark darauf hin, dass die Szene nicht im Originaldrehbuch des Films stand und dass es sich um einen Last-Minute-Move handelte, der mindestens drei Monate nachdem Sword of Symphony viral ging und für sein Konzept gelobt wurde, stattfand. Wenn mir also alle sagen, dass meine Arbeit geklaut wurde, kann ich nach Prüfung der Beweislage verstehen, warum die Leute diese Ansicht haben."

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Star Wars: Macher von Game of Thrones entwickeln neue Trilogie

Game of Thrones bei Netflix? Neue Serie der GoT-Macher angekündigt

2
Kommt hier die nächste große Sci-Fi-Serie für Netflix? Der Streaming-Dienst hat dafür Unterstützung von den Game-of-Thrones-Machern.
Die Helden des MCU.

Klotzen statt kleckern: Dieser Marvel-Blockbuster hat deutlich mehr gekostet, als ursprünglich gedacht

0
Einer der größten Marvel-Blockbuster der letzten Jahre hat laut Forbes wohl deutlich mehr Geld in der Produktion gekostet, als gedacht.
Die Drehbuchautoren von Doctor Strange 2 kannten angeblich Wandavision nicht.

Krass: Marvel-Drehbuchautoren sollen extrem wichtige Vorlage nicht gekannt haben

0
Die Drehbuchautoren von Doctor Strange in the Multiverse of Madness haben allem Anschein nach eine wichtige Vorlage des Films nicht gesehen.

Ist die Kampfszene aus Doctor Strange in the Multiverse of Madness tatsächlich nur geklaut? War das alles gar nicht ihre? Disney hat sich zu den Vorwürfen bisher noch nicht geäußert, und es ist wohl recht unwahrscheinlich, dass wir jemals eine Antwort auf diese Frage erhalten werden. Doch zumindest wissen wir, welcher Schauspieler fast einen Auftritt in Doctor Strange 2 hatte.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk