Herr der Ringe bekommt neue Kinofilme: Bitte kein Fantasy-MCU!

2
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Herr der Ringe bekommt neue Kinofilme: Bitte kein Fantasy-MCU!
Quelle: Warner Brothers

Droht uns mit den neuen Kinofilmen eine kommerzielle Ausbeutung des Vermächtnisses von J.R.R. Tolkien?

Wenn man wie ich seine Teenagerjahre als Fantasy-Fan in den 1990er Jahren erlebte, dann standen das Brettspiel Hero Quest, das Einsteiger-Rollenspiel Das Schwarze Auge und die Schlachten von Warhammer ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Über allem thronte jedoch J.R.R. Tolkien mit seinem Mittelerde-Epos Der Herr der Ringe. Wir verschlangen die Bücher im grünen Pappschuber, blätterten aufgeregt im Atlas von Mittelerde und erkundeten im Pen & Paper MERS (Mittelerde-Rollenspiel) die fantastische Welt des britischen Schriftstellers. Als um die Jahrtausendwende dann die Herr-der-Ringe-Filme des neuseeländischen Regisseurs Peter Jackson angekündigt wurden, konnte ich mich vor Aufregung und Vorfreude kaum mehr einkriegen. Ein mehrmaliges Anschauen im Kino war natürlich Pflicht.

Herr der Ringe im Kino: Ein Traum wurde wahr

Ich empfand die Trilogie im Großen und Ganzen als gelungen, jedoch störte ich mich an den übertriebenen Action-Einlagen (Legolas), der teils handwerklich mangelhaften Inszenierung (Uruk-hai mit Kieselsteinen tot werfen) und dem viel zu sehr in die Länge gezogenen Schluss (auch eine Schwäche der Buchvorlage).

Als dann schließlich die Hobbit-Trilogie nachgeschoben wurde, musste ich feststellen, dass ich wohl einfach nicht mehr der Zielgruppe dieser Multi-Millionen-Produktion entsprach. Ich hatte das Gefühl, bestimmte Charaktere (ja, du bist gemeint, weißer "Ork") wurden einfach nur hinzuerfunden, um sie anschließend als Action-Figuren zu barer Münze zu machen.

Genau gegenteilig davon wurde einfach die Herr-der-Ringe-Nostalgiekuh durch Gastauftritte gemolken, die im Hobbit eigentlich überhaupt nichts zu suchen hatten. Doch obwohl mich die Filme nicht abholen konnten, gönnte ich begeisterten Fans ihren Spaß.

Neue Kinofilme - Herr der Ringe: Noch ein MCU?

Die Herr der Ringe-Serie auf Amazon Prime, die nichts mit den Kinofilmen von Warner am Hut hat, gefiel mir hingegen überraschend gut. Dennoch war meine erste Reaktion auf die Ankündigung neuer Kinofilme: "Och nö, bitte nicht noch ein MCU (Mittelerde Cinematic Universe)"!

Es ist durchaus verständlich, dass es von Warner geradezu fahrlässig wäre, eine der bekanntesten Fantasy-Marken im Kino brachliegen zu lassen. Jedoch steht zu befürchten, dass J.R.R. Tolkiens Werk kommerziell bis zum Äußersten ausgequetscht wird - noch mehr, als es ohnehin schon der Fall ist.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich krampfhaft in die Handlung geschriebene Gastauftritte von Frodo, Gimli und Gandalf, sowie einen Solo-Film über Aragorn, in dem Viggo Mortensen digital glattgebügelt Arwen datet, die von einer anderen Schauspielerin verkörpert wird, weil Liv Tyler keinen Bock auf den ganzen Zirkus hatte. Also nichts, was die Lore irgendwie bereichert, sondern nur dazu da ist, nostalgische Zuschauer abzuschöpfen.

Dass das ein Problem ist, merkte man zuletzt ja zum Beispiel an Star Wars Episode 9, Solo: A Star Wars Story und Star Wars: Obi-Wan Kenobi. Die Filme und Serien entstanden nicht, weil es tolle Storys zu erzählen gab, sondern vor allem, um die bekannten Figuren wieder auf den Bildschirm zu bringen.

Man vergleiche das mit Star Wars: Andor, das innerhalb der bekannten Welt sein eigenes Ding durchzog und von Kritikern und Fans gefeiert wird - aufgrund des fehlenden Wiedererkennungswerts aber laut einigen Berichten mit deutlich weniger Zuschauern bestraft wurde. Irgendwie ist es also schon verständlich, dass die Macher sich lieber auf Altbekanntem ausruhen.

Doch vielleicht sollte ich nicht immer so ein verbitterter, zynischer, alter Sack sein! Man kann ja auch einfach mal über seinen Schatten springen, Bedenken beiseite wischen und sich die ganze Sache nicht schon im Vorfeld madig machen. Vielleicht werden ja sinnvolle neue Storys erzählt, die nicht nur dazu dienen, "Früher war alles besser"-Fetischisten zu befriedigen, und vielleicht geht es ja nicht (nur) um belangloses Wiederkäuen nach dem Motto "ist Herr der Ringe, wird also schin geguckt werden".

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Lieber die Gosche halten? Mad-Max-Star hüllt sich in Schweigen - der Grund ist überraschend

3
Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.

Wenn die neuen Kinofilme zu Herr der Ringe dann irgendwann tatsächlich in die Kinos kommen, wird es noch genug Gelegenheiten geben, sich ausführlich mit deren Qualitäten auseinanderzusetzen. Bis dahin habe ich beschlossen, mich wie der Teenager, der ich damals war, einfach zu freuen, dass wir Mittelerde erneut auf der großen Leinwand erleben werden.

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Spezies_8472
        Andere machen’s vor, also probieren wir es mal mit HdR auch.
        Außerdem waren die alten Filme überhaupt nicht divers genug. Das muss unbedingt korrigiert werden. ;)
      • Von Spezies_8472
        Andere machen’s vor, also probieren wir es mal mit HdR auch.
        Außerdem waren die alten Filme überhaupt nicht divers genug. Das muss unbedingt korrigiert werden. ;)
      • Von Cortex79 Spiele-Novize/Novizin
        Natürlich wird das ausgeschlachtet! Mit quotenmäßigen PoC-Anteil, Gender-Transition und LGBTQ Anteil - so wie im "echten Leben"... Solange sich diesen Mist jemand reinzieht... Mich wundert gar nichts mehr!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk