Call of Duty Modern Warfare 3: "Wir nehmen sehr ernst, was die Community sagt" - Entwickler-Interview

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Special Michael Grünwald - Redakteur
Artwork von Captain Price, der mit einem Gewehr bewaffnet in unsere Richtung sieht
Quelle: Activision Blizzard

Bereits vor dem Release von Call of Duty Modern Warfare 3 hatten wir die Gelegenheit, im Interview mit Entwicklern bei Sledgehammer Games über die Kampagne zu sprechen.

Seit dem 10. November geht's im neuen Call of Duty rund. Mit Modern Warfare 3 übernimmt Sledgehammer Games das Ruder von Infinity Ward und hat ein Jahr lang als Hauptentwickler den Hut auf.

Uns standen Creative Director Dave Swenson und Narrative Designer Shelby Carleton Rede und Antwort. Nachdem die beiden hauptsächlich an der Entwicklung der Story beteiligt waren, steht diese im Fokus des Interviews.

Die Antworten der Verantwortlichen sind durchaus interessant. Schließlich ist der direkte Übergang von Modern Warfare 2 zu MW3 einmalig in der Reihe und hat daher eine eigene Dynamik.

Wir konnten den Entwicklern nicht nur Infos zur Geschichte, sondern auch zu ihren Lieblingscharakteren und den neuartigen, offenen Kampfmissionen entlocken. Wer sich außerdem noch unschlüssig ist, ob sich der Preis für das neue Call of Duty lohnt, kann sich unsere ausgiebigen Tests zu Kampagne, Mehrspieler- und Zombies-Modus durchlesen.

Hinweis: Das Interview wurde im Vorfeld des Releases und bevor wir unsere Testberichte angefertigt hatten geführt.

Charakter Farah hält ein Fernglas in der Hand Quelle: Activision Blizzard

PC Games: Schön euch kennenzulernen! Zu Beginn habe ich eine leichte Frage, wobei vielleicht ist sie sogar recht schwierig zu beantworten. Welchen Charakter in Call of Duty mögt ihr am liebsten - ihr könnt natürlich nur einen wählen?

Swenson: (lacht) Puh, wirklich schwierig! Das ist so eine schwere Frage.

(Kurze Diskussion zwischen Carleton und Swenson, wer zuerst antwortet)

Carleton: Es ist wirklich schwierig, da wir alle unsere Kinder lieben. Da es etwas Besonderes war, als Modern Warfare 2019 auf den Markt kam, wird Farah für immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Sie ist so ein interessanter Charakter. Für alles, was sie macht und sagt, bringt sie extrem viel Herzblut auf. Sie ist eine leidenschaftliche Person und fürsorglich. Und außerdem ist sie knallhart, es gibt einfach nichts, was ich nicht an Farah mag. Ihre Schauspielerin ist großartig und haucht ihr extrem viel Leben ein.

An Farahs Geschichte zu schreiben, war wirklich ein Traum für mich, da ich nicht an Modern Warfare 2019 und auch nicht an Modern Warfare 2, in dem sie einen Cameo-Auftritt hatte, gearbeitet habe. Etwas über ihre Rolle zu schreiben, war absolut traumhaft - also auf jeden Fall Farah!

Captain Price und Ghost sprechen miteinander. Quelle: Activision Swenson: Das ist wirklich so schwierig. Ich weiß es nicht. Ich würde sagen, alle von 141. (Anm. der Redaktion: Taskforce 141, das Team rund um Captain Price) Ich finde, dass Gaz eine interessante Figur der Einheit ist. Aus ihm spricht häufig die Vernunft, wenn das restliche Team sich bereits auf den Kampf einstellt.

In diesen Momenten kommt manchmal Gaz dazu und sagt: "Hey Captain, hast du das denn gut überdacht?" oder spricht ein, zwei Sätze, um dem Team beim Fokussieren zu helfen. Ich denke, Gaz ist ziemlich interessant.

Aber ich muss noch eine weitere Figur nennen. Bitte lass mich noch jemanden nennen (lacht). Ich mag außerdem Graves. Er war so ein toller Charakter, der in MW2 sein Debüt feierte. In den Seasons haben wir herausgefunden, dass er gar nicht gestorben ist, wie wir dachten. Also bekommen wir Graves in Modern Warfare 3 zurück. Das Arbeiten mit ihm hat viel Spaß gemacht und sein Schauspieler ist großartig. Aber sie sind alle großartig und eindrucksvoll. Das ist einfach eine schwierige Frage!

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Michael Grünwald Redakteur
        Zitat von Cobar
        Kurzfassung der Aussagen der Entwickler: "Wir haben einfach alles verbessert und sehr auf die Spieler gehört. Darauf sind wir natürlich ganz besonders stolz, weil wir ja so toll sind."

        Alles mal wieder das ganz typische Marketing-Gewäsch.
        Ich gehe davon aus, dass das Interview schon eine Weile zurückliegt, weil hier vom tollen Singleplayer Part gesprochen wird? :B
        Steht doch gekennzeichnet im Text. ;) Das Interview hab ich vor dem Release geführt, genau.
      • Von Michael Grünwald Redakteur
        Zitat von Cobar
        Kurzfassung der Aussagen der Entwickler: "Wir haben einfach alles verbessert und sehr auf die Spieler gehört. Darauf sind wir natürlich ganz besonders stolz, weil wir ja so toll sind."

        Alles mal wieder das ganz typische Marketing-Gewäsch.
        Ich gehe davon aus, dass das Interview schon eine Weile zurückliegt, weil hier vom tollen Singleplayer Part gesprochen wird? :B
        Steht doch gekennzeichnet im Text. ;) Das Interview hab ich vor dem Release geführt, genau.
      • Von Cobar Spiele-Enthusiast/in
        Kurzfassung der Aussagen der Entwickler: "Wir haben einfach alles verbessert und sehr auf die Spieler gehört. Darauf sind wir natürlich ganz besonders stolz, weil wir ja so toll sind."

        Alles mal wieder das ganz typische Marketing-Gewäsch.
        Ich gehe davon aus, dass das Interview schon eine Weile zurückliegt, weil hier vom tollen Singleplayer Part gesprochen wird? :B
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