Kritik an "Der Marsianer" wegen falscher Rollenbesetzung von asiatischen Charakteren

0
News Sandra Werner - Autorin
"Der Marsianer" (2015)
Quelle: Fox

MANAA äußert lautstark Kritik an "Der Marsianer", für das "Reinwaschen" von asiatischen Charakteren in der Romanfassung.

Die Mitglieder der Media Action Network for Asian Americans (MANAA) sind empört, denn Ridley Scott habe ihrer Meinung nach bei der Rollenbesetzung einen großen Fehler gemacht. Laut dem Bestseller-Roman "Der Marsianer" (2011) von Andy Weir, welcher als Grundlage für den Kinofilm genommen wurde, waren zwei wichtige Rollen eigentlich Amerikanern asiatischer Abstammung vorgesehen. Scott besetzte diese jedoch mit Chiwetel Ejiofor (im Film: Vincent Kapoor) und Mackenzie Davis (Mindy Park). MANAA zufolge wäre dies eine große Chance für asiatische Schauspieler gewesen, in Hollywood Fuß zu fassen, doch der Regisseur habe ihnen dadurch den Weg versperrt.

Ridley Scott bekam schon 2014 ähnliche Vorwürfe zu hören, als er in Exodus: Götter und Könige Christian Bale und Joel Edgerton für die Rollen der zwei ägyptischen Prinzen Moses und Ramses castete. Bisher kam noch keine Antwort auf die Kritik an Der Marsianer.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Der Marsianer - Rettet Mark Watney - Der Mars-Rover in der Featurette zum Kinofilm

0
Der Marisaner - Rettet Mark Watney startet am 8. Oktober 2015 in den deutschen Kinos - zur Einstimmung gibt's hier eine Featurette über den Mars-Rover.

Der Marsianer - Rettet Mark Watney - Featurette zeigt Überlebenskampf auf dem Mars

0
Ab heute, dem 8. Oktober 2015 startet Der Marsianer - Rettet Mark Watney im Kino. Mehr zu Überlebenskampf eines Astronauten auf dem Mars gibt's hier.

Der Marsianer - Rettet Mark Watney - Story-Featurette "Drei Welten" mit Matt Damon und Ridley Scott

0
Diese Featurette zu Der Marsianer - Rettet Mark Watney verrät mehr über die Geschichte, in der es um einen Astronauten geht, der auf dem Mars festsitzt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk