Review: "The Program - Um jeden Preis"

0
Test Sandra Werner - Autorin
"The Program - Um jeden Preis" (2015)
Quelle: StudioCanal

Ein meisterliches Biopic mit einem famosen Ben Foster als Lance Armstrong - nicht nur für Radsportfreunde sehenswert!

Erst besiegte Lance Armstrong den Hodenkrebs, dann siegte er sieben Mal in Folge bei der Tour de France. Im Jahr 2010 kam allerdings heraus, dass seine geschickt vermarktete Erfolgsstory auf einer Lüge basiert: Armstrong griff nämlich systematisch auf alle erdenklichen Dopingmittel zurück. Die Story vom Aufstieg und Fall der US-Radsportlegende ist weithin bekannt. Doch der Brite Stephen Frears (Die Queen) verdichtet sein prägnant erzähltes Biopic, in dem der Radsport übrigens nur eine Nebenrolle spielt, trotzdem zum packenden Sportdrama.

Die Spannung liegt im Detail, wenn die Sportassistenten routiniert Spritzen in Sportschuhe stecken oder der ehrgeizige Armstrong aufmüpfige Kollegen unter Druck setzt. Als Gegenspieler des Betrügers treten der Journalist David Walsh und der zweifelnde Teamkollege Floyd Landis auf, die das emotionale Zentrum der Geschichte besetzen. Und auch schauspielerisch fährt The Program vorne mit. Der oft unterschätzte Ben Foster (Todeszug nach Yuma) ist in der Rolle als Lance Armstrong kaum wieder zu erkennen und liefert eine absolute Glanzleistung.

Autor: Christian Horn

Wertung zu

Wertung:

9 /10
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk