8 bewegende Sportfilme mit wahrem Hintergrund

0
Special Christian Raven - Autor
8 bewegende Sportfilme mit wahrem Hintergrund
Quelle: UIP, Warner, Koch Media, Senator

Sport liefert emotionale Geschichten über Ansporn, Aufstieg, Erfolg und Untergang. Körperliche Tätigkeit kann aber auch als Instrument, um ernste Themen, wie zum Beispiel Rassismus, ansprechen zu können, verwendet werden. Unter anderem deswegen lassen sich Drehbuchautoren und Regisseure des Öfteren von Personen und Ereignissen rund um die Welt des Sports beeinflussen. Aktuell nahm Stephen Frears (Die Queen) die Geschichte vom ehemaligen Profi-Radsportler Lance Armstrong, der des Dopings überführt wurde, unter die Lupe, um einen Film über den polarisierenden Amerikaner machen zu können. Ab dem 8. Oktober 2015 ist Ben Foster in The Program - Um jeden Preis als früherer Seriensieger der Tour de France auf den deutschen Leinwänden zu sehen. Anlässlich dieses Neustarts haben wir uns acht bewegende Sportfilme herausgesucht, die einen wahren Hintergrund besitzen. Sei es wie im Fall des neuen Dramas von Stephen Frears über eine reale Person, oder über tatsächliche Begebenheiten, wie in zahlreichen anderen Filmen der Liste. Dabei sind viele emotionale, außergewöhnliche, aber auch tragische Geschichten, welche wir in einer Bildergalerie zusammengestellt haben.

The Fighter (2010)
Das von David O. Russell (Silver Linings) inszenierte Drama macht die Geschichte der zwei ehemaligen Profiboxer und Halbbrüder Micky Ward (Mark Wahlberg) und Dicky Eklund (Christian Bale) zum Thema. Im Fokus steht der Aufstieg des jüngeren Mickys, der sich abseits des Ringes mit den Problemen seiner aus einer Arbeitergegend stammenden Familie, mit welcher er stark verbunden ist, auseinandersetzten muss. Auch sein älterer Bruder, der nur noch ein Schatten seiner selbst ist und Micky nun trainiert, sorgt für reichlich Chaos. Für die Verkörperung des drogenabhängigen Ex-Boxers (Dicky) erhielt Christian Bale ebenso wie Melissa Leo für die Rolle der Mutter einen Oscar als bester Nebendarsteller, beziehungsweise beste Nebendarstellerin. Auch sonst konnte der äußerst emotionale Film große Erfolge feiern, was zu fünf weiteren Nominierungen bei den Academy Awards 2011 führte.

'The Fighter' (2010) Quelle: Senator "The Fighter" (2010)

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk