10 außergewöhnliche James Bond-Titelsongs

0
Special Christian Raven - Autor
10 außergewöhnliche James Bond-Titelsongs
Quelle: Sony, UIP, United Artists

In dieser Woche wurde das Geheimnis enthüllt, wer das Titellied zum neuen Bond-Abenteuer Spectre singen wird. Sam Smith tritt in die Fußstapfen von vielen bekannten Vorgängern, zu denen unter anderem Tina Turner, Madonna sowie Shirley Bassey gehörten. Der Song zum 24. Film über den wohl berühmtesten Geheimagenten der Welt heißt Writing's On The Wall und ist ab dem 25. September circa einen Monat vor der Kinopremiere erhältlich. Anlässlich dieses Ereignisses blickt WIDESCREEN auf zehn außergewöhnliche Titelsongs der bisherigen 007-Streifen zurück. Mit dabei ist natürlich der neuste Chartstürmer Skyfall, aber auch fantastische, ältere Lieder, wie zum Beispiel Live and Let Die von Paul McCartney und Wings haben wir in unsere Liste mit aufgenommen. Somit sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Aber lassen sie sich überraschen, welche weiteren Titel einen Weg in unser Special gefunden haben.

James Bond Theme
von John Barry & Orchestra in James Bond jagt Dr. No (1962)

Wir beginnen mit dem absoluten Bond-Song. Kein anderes Lied wird so stark mit der Geheimagentenreihe in Verbindung gebracht, wie James Bond Theme von John Barry & Orchestra. Die Titelmelodie zum ersten 007-Film James Bond jagt Dr. No (1962) entwickelte sich zum Leitmotiv von der Figur James Bond und taucht in zahlreichen weiteren Streifen der Reihe auf. Bei dieser Melodie, dürfte wohl jeder der schon einmal einen Bond-Streifen gesehen hat, sofort an James Bond denken. Interessant an dem Thema ist, dass der Komponist Monty Norman das Lied ursprünglich überhaupt nicht für den berühmtesten Geheimagenten der Filmgeschichte geschrieben haben soll, sondern bereits 1961 für ein Musical, welches allerdings nie veröffentlicht wurde, kreiert haben soll. Wegen mangelnder Zeit für die Arbeit an dem James Bond-Song, soll er kurzerhand sein bereits fertiges, aber nicht publikes Thema, damals noch mit dem Titel Bad Sign, Good Sign, als Erkennungsmelodie für 007 vorgeschlagen haben. Dass das Lied nach einigen Änderungen als passend empfunden wurde, zeigen spätestens die zahlreichen Coverversionen, welche im Laufe der Jahre entstanden sind.

All diejenigen, die immer noch nicht wissen, von welcher Melodie die Rede ist, finden hier eine kleine Hörprobe.

'James Bond 007 jagt Dr. No' (1962) Quelle: United Artists "James Bond 007 jagt Dr. No" (1962)

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk