Review: Slow West

0
Test Christian Raven - Autor
"Slow West" (2015)
Quelle: Prokino

Ein zynischer, traditionsbewusster und grandios gefilmter Western - für Freunde des Genres ein Augenschmaus!

Anno 1870 war der ungezähmte Wilde Westen noch ein Ritt auf der Revolverkugel. In dieses Szenario stolpert der 16-jährige Schotte Jay Cavendish, der sich in Colorado auf die Suche nach seiner großen Liebe Rose begibt. Weil der naive Einwanderer alleine nicht lange überleben würde, engagiert er den zwielichtigen Kopfgeldjäger Silas als Scout für seine Reise. Doch der verfolgt insgeheim einen ganz anderen Plan.

"Slow West" ist meilenweit von einer Romantisierung des Wilden Westens entfernt und steht damit in der Tradition von Spätwestern wie "Erbarmungslos" oder "Dead Man". Das stilsichere Langfilmdebüt des Briten John Maclean zeigt die junge USA als raubeinige Welt, in der man Probleme mit ein paar Kugeln Blei löst. Die als Road Movie mit einzelnen Reisestationen und Rückblenden erzählte Story steuert konsequent auf ein hartes Finale zu, das nicht an Zynismus spart. Staunenswert sind die Bilder von Robbie Ryan, der an den Drehorten in Neuseeland tolle Kulissen für diesen klassischen und zugleich modernen Western einfängt.

Autor: Christian Horn

Wertung zu

Wertung:

8 /10
    • Schreibe einen Kommentar! 0

      Login | Registrieren | zum Forum
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk