Publikumsliebling: Young Adult

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

0
Special Sandra Seewald - Redakteurin Emanuel Bergmann -
Publikumsliebling: Young Adult

Teen-Fantasy-Reihen als Mega-Blockbuster?

Was mit Harry Potter seinen Anfang nahm, entwickelte sich in den letzten Jahren regelrecht zum Erfolgsgarant. Teen-Fantasy-Reihen werden nicht mehr nur von den Lesern mit Begeisterung aufgenommen, auch die Zuschauer des Genres werden immer zahlreicher. Filmemacher versuchen immer früher die Rechte an potentiellem Hitmaterial zu ergattern, denn ein Ende des Booms ist noch lange nicht in Sicht.

Die derzeit wohl erfolgreichste Roman-Adaption dürften mit Abstand die Tribute von Panem sein. Die Gefahren, denen sich Katniss Everdeen in ihrer tyrannischen Zukunftsgesellschaft stellen muss, fesseln weltweit Millionen von Zuschauern. In dieser Woche erschien die DVD/ Blu-ray zum dritten Film Die Tribute von Panem – Mockinjay: Teil 1:

'Die Tribute von Panem - Mockingjy: Teil 1' Quelle: Studiocanal "Die Tribute von Panem - Mockingjy: Teil 1"
Die Tribute von Panem

Suzanne Collins Jugend-Dystopie hat sich in den letzten Jahren zum absoluten Welterfolg gemausert. Die Anfänge der Erfolgs-Reihe waren im deutschsprachigen Raum aber erstaunlich ruhig. Während die Buch-Reihe in den USA schon lange vor den Filmen boomte, schwappte der Hype in Deutschland erst zum Start des ersten Kinofilms restlos zu uns herüber. Collins setze die brutalen Mechanismen römischer Gladiatorenkämpfe in die Zukunftsgesellschaft Amerikas und traf damit voll ins Schwarze. Julianne Moore, die im dritten Film die Rolle der Alama Coin, Präsidentin von District 13, übernahm, zeigt sich von Collins Leistung beeindruckt. Der WIDESCREEN gegenüber sagte sie:" Was Suzanne Collins geleistet hat, ist einzigartig. Sie hat eine Geschichte für Jugendliche geschrieben, und dabei klar gemacht, was Krieg eigentlich bedeutet." Wie auch schon bei Harry Potter und der Twillight-Reihe haben sich die Filmemacher dazu entschlossen das finale Buch auf zwei Filme aufzuteilen. Das große Finale gibt es dann ab 19. November 2015 zu sehen.

Doch Suzanne Collins Werke sind bei weitem nicht die einzigen Vertreter des Genres, die auf die große Leinwand gebracht wurden. WIDESCREEN stellt euch in dieser Woche die wichtigsten Buchadaptionen von Teen-Fantasy-Reihen der letzten Jahre vor:

    • Schreibe einen Kommentar! 0

      Login | Registrieren | zum Forum
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk