Die 10 besten Filme des Jahres 2014

0
Special Simon Schulz - Autor
Cover-Front
Quelle: WIDESCREEN

Wir pfeifen auf Oscars, Golden Globes und Objektivität. Hier bei uns regieren noch Spaßfaktoren, Menschen, Tiere, Explosionen! Zum Jahresende hin lassen wir es noch mal so richtig krachen in den Specials.

Vergessen Sie Weihnachten, pfeifen Sie auf Silvester (am besten laut pfeifen. So wie diese Kracher)! Wir bringen das einzige zum Feste, was wichtig ist: Die besten Filme 2014. Unabhängig von Academies, Jurys oder echten Fachleuten haben wir Doktoren, Redakteure und Freiwillige an einen Tisch gesetzt um die besten Filme 2014 zu küren (gelogen!). Daher pärsentieren wir Ihnen an diesem Wochenende vor Weihnachten die besten Filme des Jahres und läuten den Jahresrückblick bis zum Ende von 2014 ein. Los gehts!

[MPB="weiter gehts auf Seite 2…"]
Cover-Front Quelle: WIDESCREEN Cover-Front
GONE GIRL
David Fincher machts mal wieder. Der vermutlich in Sachen Optik beste Regisseur der Welt schlägt mit einem bissigen Kommentar zur Ehe zurück und präsentiert uns mit Ben Affleck und Rosamund Pike zwei Darsteller in Topform. Vor allem der Twist der Story sorgt für ein interessantes Filmgefühl - genau wie einige sehr pointierte Dialoge. Aber nichts schlägt die Optik von Ex-Musikvideo-Regisseur David Fincher und seinen Mut zum Minimalismus.

'Gone Girl' (2014) Quelle: Fox "Gone Girl" (2014)
[MPB="weiter gehts auf Seite 3…"]
Cover-Front Quelle: WIDESCREEN Cover-Front
GRAND BUDAPEST HOTEL
Wes Anderson eröffnet wieder sein Puppenhaus und lässt seine Lieblingsfiguren namens Bill Murray und Owen Wilson oder Jason Schwartzman mitspielen, im Zentrum steht aber ein blutjunger Neuling, der Schützenhilfe von Ralph Fiennes bekommt. Zwischendrin gibt sich halb Hollywood die Klinke in die Hand und dann macht Anderson auch noch eine sehr starke Komödie aus dem Film über das alte Europa. Wenn der Bösewicht schon böse sein muss, dann doch wenigstens richtig böse. Und schwarz gekleidet. Und Deutscher.

'Grand Budapest Hotel' (2014) Quelle: Fox "Grand Budapest Hotel" (2014)
[MPB="weiter gehts auf Seite 4…"]
Cover-Front Quelle: WIDESCREEN Cover-Front
EDGE OF TOMORROW
Der erste Explosionsfilm in dieser Liste. Wurde auch langsam Zeit. Edge of Tomorrow ging durch eine ewige Vorproduktionshölle, hatte teilweise ein halbes Dutzend Autoren, die am Script feilten und am Ende kam dann Tom Cruise und drehte den Film einfach. Endergebnis: Respektables Einspiel und ein Film, der mal nicht auf einem Sequel, Prequel, Buch, Reboot oder Remake beruhte. Sondern auf einem Manga. Naja, das ist immerhin mal was Neues in der Filmlandschaft. Dabei hatte es Neues dieses Jahr doch recht einfach ...

'Edge of Tomorrow' (2014) Quelle: Warner "Edge of Tomorrow" (2014)
[MPB="weiter gehts auf Seite 5…"]
Cover-Front Quelle: WIDESCREEN Cover-Front
BOYHOOD
Oscar-Aspirant ist er ja jetzt, der Film. Nach seinem Abräumen bei den Golden Globe-Nominierungen bekam Boyhood so einige ab und das Experiment scheint auch bei den Kritikern gut anzukommen. Wir haben es doch immer gewusst - Aufwachsen ist eine Filmsache. Wenn dann noch Regie-Legende Richard Linklater den Regie-Stuhl schwenkt, wird es ja quasi ein programmierter Erfolg. Und Boyhood ist in jedem Fall ein sehenswerter Film - und das nicht nur, weil er über 12 Jahre hinweg gedreht wurde.

'Boyhood' (2014) Quelle: Universal "Boyhood" (2014)
[MPB="weiter gehts auf Seite 6…]
Cover-Front Quelle: WIDESCREEN Cover-Front
DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT 2
Animation können sie bei Dreamworks Animation. Und der erste Teil war schon beim Publikum äußerst beliebt - da ist es kein Wunder, wenn Teil 2 nachzieht. Für einen Kinderfilm außergewöhnlich mutig und vielsagend schossen sich die Drachen in unsere Herzen. Und wem das noch nicht reicht, dem sei der beste Drache des Jahres 2014 ... ach was, der ganzen Welt ... ans Herz gelegt: Ohnezahn. Ein Drache, wie er im Buche steht und wie man ihn sich nicht hübscher wünschen könnte.

'Drachenzähmen leicht gemacht 2' (2014) Quelle: Fox "Drachenzähmen leicht gemacht 2" (2014)
[MPB="weiter gehts auf Seite 7…]
Cover-Front Quelle: WIDESCREEN Cover-Front
THE RAID 2
Die Kritiker überschlagen sich regelmäßig, wenn der Regisseur von The Raid antritt. So auch bei dem zweiten Film, der von ihm stammt. Ein Martial Arts-Ballett, eine Splatter-Oper. So lässt sich der Film am besten beschreiben. Okay, wir machen noch weiter mit den Vergleichen: "Der Pate II auf Eastern", "Interstellar auf Gut". Oder so. Jedenfalls sollte man The Raid 2 gesehen haben, wenn man etwas für Action übrig hat. Und über 18 Jahre alt ist.

'The Raid 2' (2014) Quelle: Koch Media "The Raid 2" (2014)
[MPB="weiter gehts auf Seite 8…]
Cover-Front Quelle: WIDESCREEN Cover-Front
NIGHTCRAWLER
Überraschendes zum Jahresende: Jake Gyllenhaal wandert als halbe Leiche durch Los Angeles und filmt dabei Leichen. Was macht so ein Aasgeier da direkt auf der Straße? Natürlich Geld. Was manche als Satire, andere als Groteske und einige als Horrorfilm oder Thriller auffassen, wird seinen Siegeszug noch bis in die Award-Season im Februar hineintragen. Wer sich mal so richtig vor sich selbst und seinem Fernseher gruseln will, der sollte einen Blick riskiert haben.

'Nightcrawler' (2014) Quelle: Concorde "Nightcrawler" (2014)
[MPB="weiter gehts auf Seite 9…]
Cover-Front Quelle: WIDESCREEN Cover-Front
CAPTAIN AMERICA: WINTER SOLDIER
Was als Superheldenfilm angekündigt wurde, entwickelte sich nach den ersten paar Minuten rasch zum Actionthriller. Um dann in Richtung Politthriller der 70er Jahre zu wandern. Das lag nicht nur daran, dass Robert Redford mitspielte sondern auch daran, dass ... nein, den Twist wollen wir nicht vorwegnehmen. Aber es ist ein sehr cooler Twist. Außerdem bekommt der Captain jetzt endlich mal etwas zu tun und wird mit der Zerrissenheit unserer Welt konfrontiert anstatt mit den klaren Fronten eines zweiten Weltkrieges.

'Captain America: Winter Soldier' (2014) Quelle: Disney "Captain America: Winter Soldier" (2014)
[MPB="weiter gehts auf Seite 10…]
Cover-Front Quelle: WIDESCREEN Cover-Front
GUARDIANS OF THE GALAXY
Bei Warner im Büroturm: "Wir können keinen Film über Wonder Woman drehen, das ist zu fremd." - zur gleichen Zeit bei Marvel: "Lasst uns einen Film mit einem Baum und einem sprechenden Waschbären drehen! Wohoo!"

'Guardians of the Galaxy' (2014) Quelle: Disney "Guardians of the Galaxy" (2014)
[MPB="weiter gehts auf Seite 11…]
Cover-Front Quelle: WIDESCREEN Cover-Front
LEGO - DER FILM
Was kann man nicht alles über das rotzfreche Werk von Phil Lord und Chris Miller schreiben. Meta-humorig, mit Batman in ganz neuer Rolle, faszinierend, photorealistisch, gesellschaftskritisch und verdammt, verdammt, verdammt ist der Film gut geworden. Für uns das Highlight 2014, wenn man irgendwo ein bisschen Humor hat und eine Lego-Figur nicht nur zum Verschlucken ziemlich gut findet. Also: This is very awesome!

'Lego - The Movie' (2014) Quelle: Warner "Lego - The Movie" (2014)

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk