Die 10 kältesten Filme aller Zeiten

0
Special Simon Schulz - Autor
Die 10 kältesten Filme aller Zeiten
Quelle: Widescreen

Die Temperaturen sind diese Woche stark gefallen - mittlerweile wehen Blätter und Regen durch unsere Straßen anstatt Sommerhüte und Sonnenbrillen. Es riecht nach Laub anstatt Sonnenöl. Grund genug, die 10 temperaturschwächsten Filme aller Zeiten vorzustellen.

Da geht man nichtsahnend im T-Shirt vor die Tür und wird von Eiseskälte begrüßt. Verdammt. Gestern war doch noch gefühlter Hochsommer. Wie ist es möglich, dass heute-? Ach ja, Herbst und Weihnachten stehen vor der Tür und die Lebkuchen schon in den Supermarktregalen. In Vorbereitung auf den ersten Frost und die Tage der hochgeklappten Mantelkragen präsentiert WIDESCREEN an diesem Samstag: Die 10 coolsten Filme der Geschichte. Rein temerpaturtechnisch gesehen, versteht sich.

[MPB="weiter gehts auf Seite 2…"]
Die 10 kältesten Filme aller Zeiten Quelle: Widescreen
10. DAS VERRÜCKTE LEBEN DES WALTER MITTY - Postkarte Deluxe
Obwohl der Film im beschaulichen New York beginnt, wird es für den namensgebenden Titelhelden bald recht kühl: Ein Bad im Nordatlantik steht ebenso an wie eine Reise ins Himalaja. Das ihm bei all der Kälte ein Bart und jede Menge Mut wächst - das gehört zur Filmgeschichte. Nebenher gibts ein paar wunderschöne Bildpanoramen.

'Das Leben des Walter Mitty' (2014) Quelle: Fox "Das Leben des Walter Mitty" (2014) [MPB="weiter gehts auf Seite 3…"]
Die 10 kältesten Filme aller Zeiten Quelle: Widescreen
9. ANTARCTICA - Nichts schlägt Hunde
Huskys sind zweifellos die coolste aller Hunderassen: Bellen nicht, laufen bis zum Umfallen und sind widerstandsfähig wie ein zwei Euro-Steak. Nachdem Cuba Gooding Jr. sich ein paar Jahre zuvor in der beinahe gleichen Story schon mit den Tierchen befassen durfte, legte Disney den Film mit Paul Walker noch einmal auf. Kalt wars aber trotzdem.

'Antarctica' (2006) Quelle: Disney "Antarctica" (2006)
[MPB="weiter gehts auf Seite 4…"]
Die 10 kältesten Filme aller Zeiten Quelle: Widescreen
8. GAME OF THRONES - Winter is coming
Wir haben versucht, uns den Witz in der Headline zu verkneifen aber es ging nicht. Außerdem spielt der Winter und die White Walker - sowas wie Eiszombies - eine gewichtige Rolle in der Fantasy-Serie von HBO. Die ist kein Film? Egal, sie hat das Format eines Epos. Und die Drachen sind absolut filmreif. Außerdem muss John Snow das nicht wis- okay, wir hören ja schon auf.

'Game of Thrones' (2013) Quelle: HBO "Game of Thrones" (2013)
[MPB="weiter gehts auf Seite 5..."]
Die 10 kältesten Filme aller Zeiten Quelle: Widescreen
7. CLIFFHANGER - Am seidenen Faden
1993 war vieles anders: Sylvester Stallone drehte noch Filme, die sich nicht um sein Alter kümmerten, Deutschland fieberte der WM noch entgegen und die Berge waren teilweise unerforscht. Zumindest aber machte sich mit Sylvester mal jemand daran, sie zu erklimmen und sich dabei mit einem Haufen kaltblütiger Gauner anzulegen. Eisige Höhen und kühle Bergluft.

'Cliffhanger' (1993) Quelle: Columbia "Cliffhanger" (1993)
[MPB="weiter gehts auf Seite 6…"]
Die 10 kältesten Filme aller Zeiten Quelle: Widescreen
6. CAPTAIN AMERICA - Oder auch: Captain Iglo.
Iron Man hat bereits seine WItze darüber gemacht und wir könnens daher nicht lassen: Steve Rogers hat mehr Zeit im Eis verbracht als Rüdiger Nehberg und Reinhold Messner zusammen. Und außerdem heißt sein neuester Widersacher ja "Der Wintersoldier". Wie kalt kann man denn noch werden?

'Captain America' (2011) Quelle: Paramount "Captain America" (2011)
[MPB="weiter gehts auf Seite 7…"]
Die 10 kältesten Filme aller Zeiten Quelle: Widescreen
5. DAS DING - Heiß im Eis
Eigentlich sieht der Screenshot hier ja ziemlich hitzig und kuschlig warm aus. Aber das täuscht. Originalfilm wie auch Remake von 2011 spielen auf einer arktischen Station, die von einem fiesen Alien befallen wird. Und im Eis hilft was natürlich am besten? Ein Flammenwerfer. Der wird auch reichlich benutzt, wie man sieht. Trotzdem nimmt niemand die Felljacke ab. Es ist ja draußen immernoch kalt.

'Das Ding' (2011) Quelle: Universal Pictures "Das Ding" (2011)
[MPB="weiter gehts auf Seite 8…"]
Die 10 kältesten Filme aller Zeiten Quelle: Widescreen
4. ICE AGE - Eiszeit
Die Eiszeit hat den Menschen hervorgebracht, die Dinosaurier ausgerottet und Sid zu Weltrum verholfen. Das nicht auf den Mund gefallene Faultier (gesprochen von Otto Waalkes) fühlt sich in der Eiszeit so wohl wie Captain America am Wahltag. Daneben sind Säbelzahntiger und Mammut Mannie sicher die coolsten und haarigsten Helden der Filmgeschichte.

'Ice Age 4' (2012) Quelle: Fox "Ice Age 4" (2012)
[MPB="weiter gehts auf Seite 9…"]
Die 10 kältesten Filme aller Zeiten Quelle: Widescreen
3. THE SHINING - Winterurlaub mal anders
Was viele nicht wissen: Jack Nicholson war eigentlich im Winterurlaub, als er diese Tür einschlug. Und außerdem All work and no play makes Jack a dull boy. All work and no play makes Jack a dull boy. All work and no play makes Jack a dull boy. All work and no play makes Jack a dull boy. All work and no play makes Jack a dull boy. All work and no play makes Jack a dull boy. All work and no play makes Jack a dull boy.

'Shining' (1980) Quelle: Warner "Shining" (1980)
[MPB="weiter gehts auf Seite 10…"]
Die 10 kältesten Filme aller Zeiten Quelle: Widescreen
2. THE DAY AFTER TOMORROW - Übermorgen wirds kalt
Wenn die Amerikaner in Mexiko einwandern, wenn die Freiheitsstatue explodiert und wenn die amerikanische Fahne festfriert: Ja, dann ist Eiszeit im Katastrophen-Universum des Roland Emmerich. Keine Statue, kein Weißes Haus und kein Hollywood-Schriftzug sind sicher, wenn der schwäbische Filmemacher zum zerstörerischen Rundumschlag ausholt. Unser Highlight: Jake Gyllenhaal rennt vor kalter Luft weg.

'The Day After Tomorrow' (2004) Quelle: Fox "The Day After Tomorrow" (2004)
[MPB="weiter gehts auf Seite 11…"]
Die 10 kältesten Filme aller Zeiten Quelle: Widescreen
1. FARGO - Stickereien im Schnee
Mittlerweile folgte auf den Film eine Serie, die aber in einem genauso kühlen Umfeld spielt. Eiskalte Pläne und Schnee, wohin das Auge reicht. Für die Gebrüder Coen entwickelte sich der Film zur wahren Eisbombe und zum Oscar-Segen. Dazwischen noch Frances McDormand als kühl kombinierende Polizistin und ein klammer Täter. Kälter wirds nimmer.

'Fargo' (1996) Quelle: Concorde "Fargo" (1996)

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk