Review: Die Boxtrolls

0
Test Simon Schulz - Autor
Haben nicht immer was zu lachen: Eggs und seine Familie.
Quelle: Universal

Kalorien sind kleine Monster, die nachts die Kleider enger nähen, sagt man. Kleine Monster gibt es wirklich - mit Kleidung haben sie aber wenig zu tun. Es sei denn, sie kriegen Hunger ... die Boxtrolls!

Die Boxtrolls sind eigentlich ganz liebe und scheue Wesen, die unter der Stadt Cheesebridge wohnen und nachts die Straßen plündern. Das weiß auch der elfjährige Eggs, der bei ihnen aufgewachsen ist. Doch der fiese Archibald Snatcher verschreckt die Bewohner mit der Geschichte, dass die Boxtrolls Babys entführen und essen würden. Nach und nach fängt er die kleinen Monster ein und als schließlich auch Eggs' Adoptivvater Fish entführt wird, mischt sich der Junge erstmals unter die Menschen und bekommt unerwartet Hilfe von der jungen Winnie ...

Von den Machern von Coraline und ParaNorma kommt dieses aufwendig produzierte Stop-Motion-Abenteuer über Identität und den Mut, sich neu zu erfinden und seinen eigenen Weg zu suchen. Leider kommen dabei aber die Boxtrolls selbst, Eggs leiblicher Vater und der Humor etwas zu kurz. Dennoch handelt es sich um einen wundervoll animierten Film mit tollen und skurrilen Figuren, der zu unterhalten weiß. (sl)

FAZIT // Zwar fehlt es etwas an Humor und Tiefe, aber der Film kann mit beeindruckender Stop-Motion-Animation und tollen Figuren überzeugen.

(Autor: Simon Lebek)

Wertung zu

Wertung:

7 /10
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk