Der niederländische Filmemacher George Sluizer ist gestorben

0
News Simon Lebek - Autor
River Phoenix in seinem letzten Film "Dark Blood" (1993/2012), der auch der letzte des Regisseurs George Sluizer werden sollte.
Quelle: Lionsgate

Nach langer Krankheit verstarb am Samstag, 20. September 2014 der niederländische Filmemacher George Sluizer, der für Filme wie Spurlos verschwunden und Dark Blood mit River Phoenix bekannt ist.

Sein größter Erfolg war der Thriller Spurlos verschwunden (1988) und sein wohl bekanntester Film Dark Blood (1993) war zugleich River Phoenix letzter, der vor Ende der Dreharbeiten ums Leben kam. Am vergangenen Samstag, 20. September 2014 ist der niederländische Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent George Sluizer im Alter von 82 Jahre nach langer Krankheit in Amsterdam verstorben.

Sluizer wurde 1932 in Paris geboren, wo er auch an der Filmhochschule studierte. Danach arbeitete er zunächst als Regieassistent von Michael Anderson und Bert Haanstra und wirkte bei der Produktion des erfolgreichen Films In 80 Tagen um die Welt mit. Sein erster Kurzfilm Land aus Menschenhand (Originaltitel: De lage landen) aus dem Jahr 1961 gewann gleich einen Silbernen Bären bei der Berlinale. Anschließend drehte er zunächst einige Dokumentationen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Ein Vulkanier hält eine Spielkonsole.

Sony kauft Star Trek & Co.? PlayStation-Hersteller greift nach den Sternen und will sich Star Wars-Konkurrenz schnappen

0
Sony Pictures will die Hollywood-Größe Paramount kaufen - das wird sehr teuer.
Red Hulk als Comic-Figur.

Marvel-Sensation perfekt: Ein erstes Bild von Red Hulk (Harrison Ford) ist aufgetaucht

0
Damit ist der neue Bösewicht im kommenden MCU-Film mit Captain America bestätigt.
Szene aus Challengers mit Zendaya, Josh O‘Connor und Mike Faist schmusend auf einem Bett sitzend.

Schlüpfrig ohne Ende: Dune-Star Zendaya zurück im Kino - ist das der beste und heißeste Film des Jahres?

0
Der neue Film von Dune-Star Zendaya erntet extrem gute Bewertungen - lohnt sich Challengers im Kino?

Mit Joao und das Messer gab er 1971 schließlich sein Spielfilmdebüt. Zu seiner Filmographie zählt auch das Drama Utz mit Armin Mueller-Stahl und das Remake seines eigenen Films Spurlos verschwunden. In der US-Version Spurlos (1993) spielten neben Jeff Bridges und Kiefer Sutherland auch Sandra Bullock und Nancy Travis mit. Den existentialistischen Western Dark Blood konnte er im Jahr 1993 allerdings nicht fertig stellen, da Hauptdarsteller River Pheonix vor Beendigung der Dreharbeiten verstarb. Erst im Jahr 2012, nachdem Sulizer das Filmmaterial erworben hatte, konnte er den Film vollenden und auf der Berlinale 2013 vorstellten. Danach zog sich der Filmemacher dann aus dem aktiven Geschäft komplett zurück.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk