Oscar-Preisträger Richard Attenborough ist tot

0
News Simon Lebek - Autor
Richard Attenborough in "Jurassic Park" (1993)
Quelle: Universal

Am Sonntag, 24. August 2014, ist der britische Schauspieler und Regisseur Richard Attenborough im Alter von 90 Jahren gestorben. Er ist bekannt für seine Rolle als Besitzer des "Jurassic Park" und wurde für seine Regiearbeit in "Gandhi" mit dem Oscar ausgezeichnet.

Vor allem als Dr. John Hammond, den Dinosaurierpark-Besitzer in Steven Spielbergs Jurassic Park (1993), kenn man ihn. Lord Richard Attenborough war aber auch hinter der Kamera tätig, was ihm für Gandhi einen Oscar für die beste Regie einbrachte. Am Sonntag, 24. August 2014, ist der britische und mehrfach prämierte Schauspieler und Regisseur im Alter von 90 Jahren gestorben.

Am 29. August 1923 in Cambridge geboren begann Attenborough seine Schauspielkarriere mit 17 Jahren am Theater. Sein Spielfilmdebüt gab er 1942 im Kriegsdrama In Which We Serve, worauf mehr als 70 weitere Produktionen folgten. Darunter auch John Sturges' Gesprengte Ketten (1963), Robert Aldrichs Der Flug des Phönix (1965) mit James Stewart, dem Original Doctor Dolittle (1967), Kanonenboot am Yangtse-Kiang (1967) neben Steve McQueen, Unternehmen Rosebud (1975) und Das Wunder von Manhattan (1994).

Bei zwölf Kinofilmen war Attenborough auch hinter der Kamera als Regisseur tätig. Er inszenierte u.a. das Kriegsdrama Die Brücke von Arnheim, die Oscar-prämierte Biografie Gandhi mit Ben Kingsley, den Tanzfilm A Chorus Line mit Michael Douglas, den Antiapartheidfilm Schrei nach Freiheit mit Denzel Washington sowie die biografische Hommage Chaplin mit Robert Downey Jr. als Stummfilmstar Charles Chaplin. Sein letztes Werk ist das Romantik-Drama Closing the Ring (2007) mit den Hollywood-Stars Shirley MacLaine und Christopher Plummer

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Szene aus Fallout - Staffel 1.

Fallout geht (quasi) weiter: Amazon will es schon wieder wissen

0
Diese neue Videospielverfilmung wird euch an euren Stuhl fesseln. So könnt ihr sie streamen.
Marvel-Fans müssen jetzt ganz stark sein: "Spider-Man" Tom Holland verrät, was niemand hören will

Marvel-Fans müssen jetzt ganz stark sein: "Spider-Man" Tom Holland verrät, was niemand hören will

0
Schauspieler Tom Holland liefert ein Update zum nächsten Spider-Man-Film. Und Fans müssen ganz stark sein.
Das Logo von Pixar mit der Schreibtischlampe.

Disney und Pixar völlig abgedreht: Wie passt dieses Bild zum nächsten großen Milliardenerfolg?

0
Wenn der neue große Kinofilm von Pixar und Disney startet, dürfen wir uns auf einen ganz besonderen Charakter freuen.

Für seine Nebenrollen in Kanonenboot am Yangtse-Kiang und Doctor Dolittle wurde er mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Diese Ehre bekam er auch als bester Regisseur Gandhi, der ihm ebenfalls einen Oscar in derselben Kategorie einbrachte. Dazu war Attenborough viele Jahre Chairman des British Film Institute und bekleidete zahlreiche Ehrenämter des Britischen Films.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk