Review: Guardians of the Galaxy

0
Test Simon Lebek - Autor
"Guardians of the Galaxy" (2014)
Quelle: Disney

Mit "Guardians of the Galaxy" von Regisseur und Autor James Gunn bekommt das Marvel Cinematic Universe Zuwachs: einen Haufen Verlierer! Mit dabei sind Chris Pratt, Zoe Saldana und Dave Bautista.

Schon wieder eine Comic-Verfilmung aus dem Hause Marvel, aber diesmal eine, deren Protagonisten noch viel unbekannter sind. Und deshalb wurde dieses Projekt oft als riskanter Versuch bezeichnet. Unter anderem auch, weil der exzentrische Filmemacher James Gunn (Slither, Super) für Drehbuch und Regie verantwortlich zeichnete. Ein Rekordstartergebnisin den USA und natürlich der Film selbst zeigen, dass es sich aber ausgezahlt hat.

Das große Geld möchte auch Peter Quill (Chris Pratt) machen, der zu Beginn des Films auf einem verlassenen Planeten eine mysteriöse Kugel "sicherstellt", von der er nicht weiß, wie gefährlich sie ist. Der herum-albernde Erdling ist ein Frauenheld und Plünderer, der sich gern als Star Lord bezeichnet. Durch eine Reihe von unglücklichen, aber urkomischen Umständen verbündet er sich mit vier skurrilen Vögeln: der grünhäutigen Auftragskillerin Gamora (Zoe Saldana), dem riesigen Krieger Drax (Dave Bautista) sowie dem sarkastischen, genetisch veränderten Waschbären Rocket und dessen bestem Kumpel, dem lieben, aber wortkargen Baum Groot. Peter Quill kann diese ungleiche und urige Truppe motivieren, das Universum vor dem bösen Ronan und Gamoras Schwester Nebula zu schützen, die mit der geheimnisvollen Kugel Genozid begehen wollen. Die Guardians of the Galaxy sind geboren ...

Eine gelungene Geburt. Denn James Gunn legt den Fokus nicht auf den Kampf zwischen Gut und Böse, sondern verbringt viel Zeit damit, die fantastischen Figuren und deren jeweilige Beziehungen zueinander zu etablieren. So schafft er es, ein wirklich charmantes Team aus Antihelden glaubhaft zusammenzubringen. Zwar bietet weder der Film an sich noch die Handlung große Überraschungen, aber das Sci-Fi-Abenteuer ist trotzdem bombastischer Action-Streifen und gelungene Komödie zugleich. Besonders Quills Popkultur-Referenzen und der Soundtrack aus Hits der 70ern sorgen für gute Stimmung. Da freut man sich doch, dass für 2017 bereits eine Fortsetzung angekündigt wurde – wieder unter der Leitung von James Gunn. (Autor: Simon Lebek)

FAZIT / Das rasante Weltraum-abenteuer ist an keiner Stelle langweilig und überzeugt durch viel Humor und fantastische Bilder.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Die Helden des MCU.

Nur noch Flops? Nicht ganz - dieser Marvel-Film ist ein Riesen-Erfolg!

2
Das Marvel-Jahr entpuppte sich als eine Aneinanderreihung katastrophaler Flops - bis auf eine Ausnahme.
Drei Engel für Charlie: Volle Power

Als Film ein Hit, als Spiel ein Flop: Warum Filmlizenzspiele so schwierig sind

5
Ein Videospiel auf Basis eines bekannten Kinofilms: Das riecht nach der Lizenz zum Gelddrucken. Allerdings ist das Geschäft mit den Film-Marken riskant.
Zoe Saldana als Gamora.

Guardians of the Galaxy 3: Wer stirbt im Marvel-Film? Spoiler!

3
Wem Spoiler zu Guardians of the Galaxy 3 am Allerwertesten vorbeigehen, der kann unbesorgt weiterlesen.

Guardians of the Galaxy läuft ab Donnerstag, 28. August 2014, in den deutschen Kinos.

Wertung zu

Wertung:

8 /10
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk