Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten

0
Special Simon Lebek - Autor
Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten
Quelle: WideScreen

WIDESCREEN wagt den Ausblick bis Ende des Jahres: Wie entwickelt sich das Serien-Segment weiter, welche Highlights erwarten uns im Heimkino noch?

Autor: Thomas Raab

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Das erste Box-Office-Halbjahr 2014 endete an den Kinokassen mit einem Minus. Während die ersten Monate in den USA noch recht rosig aussahen, blieb bis Ende Juni unter dem Strich ein prozentualer Verlust von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stehen. Deutschland traf es noch schlimmer: acht Prozent Rückgang bei den Ticketverkäufen, sogar neun bei den Zuschauerzahlen. Zwar haben die großen Blockbuster wie Return of the First Avenger oder X-Men: Zukunft ist Vergangenheit die Erwartungen erfüllt, aber ein wirklich durchschlagender Erfolg gelang keiner Produktion. Der Trend ist rückläufig, wobei man das erste Halbjahr 2014 in Deutschland aufgrund der Fußball-WM wohl noch unter Vorbehalt betrachten muss. Eine Tendenz ist jedoch weltweit immer deutlicher erkennbar: Die Zuschauer wandern ins Heimkino ab und greifen auch immer mehr auf Video-on-Demand-Angebote zurück.

[MPB="weiter gehts auf Seite 2…"]
Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten Quelle: WideScreen Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten
Vorsprung durch Fortsetzung
Klarer Gewinner dieser Entwicklung ist das Serien-Genre. Ausgeklügelte Plots und die Möglichkeit, über viele Folgen hinweg Geschichte und Charaktere zu entwickeln, reizen nicht nur Drehbuchautoren, Regisseure und Darsteller, sondern ziehen auch das Publikum mehr und mehr in ihren Bann. Exklusive Pay-TV- und Streaming-Angebote bieten zudem den Vorteil, dass aktuelle Top-Serien auch bei uns schon kurz nach der US-Erstausstrahlung mitzuerleben sind. Doch auch bei den klassischen DVD- und Blu-ray-Verkäufen stehen Serien hoch im Kurs. Game of Thrones, Downton Abbey oder Breaking Bad sind nur einige Vertreter, die im ersten Halbjahr 2014 die Verkaufscharts aufmischten.

Die perfekte Welle
Für die Home-Entertainment-Anbieter entwickeln sich Serien damit zum echten Verkaufsschlager und das serienhungrige Publikum durfte sich in den vergangenen Monaten über eine regelrechte Flutwelle an Veröffentlichungen freuen. Dazu zählten neben der Neuauflage älterer Kult-Titel natürlich auch jede Menge vielversprechender Neuproduktionen. Und ein Abebben dieser Welle ist nicht in Sicht. Selbst auf dem Filmfest München bildeten jüngst Serien einen Schwerpunkt. "Serien sind ein großes Thema. Als eines der ersten Festivals weltweit hatten wir 2013 ein Serien-Special im Festivalprogramm – mit durchschlagendem Erfolg. Das führten wir dieses Jahr fort", sagte Festivalleiterin Diana Iljine vor Kurzem. In Zusammenarbeit mit Sky Deutschland wurde zudem eine Auswahl neuester Top-Titel vorgestellt, darunter die Premiere der neuen HBO-Serie The Leftovers, das britische Gangster-Epos Peaky Blinders (beide seit Ende Juni auf Sky) und die italienische Mafia-Serie Gomorrah (ab Oktober auf Sky).

'The Leftovers' (seit 2014) Quelle: HBO "The Leftovers" (seit 2014) 'Peaky Blinders' (seit 2013) Quelle: BBC "Peaky Blinders" (seit 2013) 'Gomorra' (seit 2014) Quelle: Sky "Gomorra" (seit 2014)

[MPB="weiter gehts auf Seite 3…"]
Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten Quelle: WideScreen Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten
Streamst du schon?
Neben der Versorgung mit frischen Serien-Stoffen durch das Bezahlfernsehen positioniert sich das Serien-Segment in Deutschland auch immer intensiver auf dem Video-on-Demand-Sektor. Gerade die großen Anbieter nutzen das Streaming-Angebot mehr und mehr als exklusiven Vorab- oder zusätzlichen Vertriebsweg ihrer Produktionen. Andreas Ditter, Territory Managing Director von Sony Pictures Home Entertainment, sieht darin klare Vorteile auf Kunden- und Anbieterseite: "Der digitale Distributionskanal ist eine wichtige Säule in der Vermarktungsstrategie von SPHE und wird auch in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der Konsum über mobile Endgeräte, aber auch Smart-TVs gehört mittlerweile zum Standard und liefert dem Serienfan bzw. Filmfan eine universelle, einfache und größtenteils werbeunabhängige Möglichkeit, Serien bzw. Filme auf Abruf zu genießen".

House of Cards: Frank spricht nicht nur mit seinen Kollegen, sondern auch mit dem Zuschauer! Quelle: Sony "House of Cards" (seit 2013) Mit Maxdome, iTunes, Watchever, Videoload oder ab Ende 2014 auch Netflix wächst der Video-on-Demand-Markt in Deutschland stetig. Besonders Netflix, das in den USA mit Eigenproduktionen wie House of Cards Furore machte, schürt große Hoffnungen bei deutschen Serienfans. Doch auch der Amazon-Service Instant Video mauserte sich in den letzten Monaten zu einer echten VoD-Größe. Erst vor Kurzem starteten auf der Amazon-Plattform exklusiv Betas und die zweite Staffel von Vikings. "Das Marktsegment für digitale Videos ist groß und bietet Raum für viele Gewinner. Die meisten Menschen suchen aber einen Anbieter, bei dem sie ihre Lieblingsfilme und -serien so sehen können, wie sie wollen. Vikings: Der kleine, oft unterschätzte Bruder von Game of Thrones. Quelle: Fox "Vikings" (seit 2013) Genau diesem Wunsch kommt Amazon Instant Video mit seinem umfassenden Service nach: Wir möchten unseren Kunden die beliebtesten Filme und Serienepisoden zum günstigsten Preis bieten – im Rahmen einer Mitgliedschaft oder per Einzelabruf zum Leihen oder Kaufen", so Dr. Christoph Schneider, Geschäftsführer von Amazon Instant Video.

[MPB="weiter gehts auf Seite 4…"]
Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten Quelle: WideScreen Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten
Heißer Stoff
Auch bei 20th Century Fox Home Entertainment setzt 'The Americans' (seit 2013) Quelle: Fox "The Americans" (seit 2013) man neben den physischen Veröffentlichungen auf DVD und Blu-ray in besonderer Weise auf digitale Vertriebswege. Mit dem Angebot "Hot From The U.S." (WIDESCREEN berichtete ausführlich darüber in Ausgabe 01/2014) ist es beispielsweise möglich, bereits einen Tag nach US-Ausstrahlung die neuesten Folgen von US-Serienhits auch bei uns anzusehen. Die erste Staffel von The Americans erschien in HD ebenfalls nur exklusiv als VoD-Version. "Das digitale Angebot von Filmen und Serien wird natürlich immer wichtiger", ließ uns Fox mitteilen. "Gerade im Serienbereich erlaubt die Veröffentlichung als Digital HD eine ganz neue Flexibilität für die Fans. Wir können ihnen die Möglichkeit bieten, ohne jede Wartezeit z. B. die neueste Folge von Homeland bereits am Tag nach der US-Ausstrahlung ganz legal in der Originalversion oder im Orignial mit Untertiteln 'The Americans' (seit 2013) Quelle: Fox "The Americans" (seit 2013) anzuschauen – ohne wochenlang Spoilern ausweichen zu müssen. Außerdem können wir als Digital HD auch Serien und Staffeln anbieten, für die keine DVD-Veröffentlichung vorgesehen ist, und somit den Fans zum Beispiel auch die neuen Staffeln von Burn Notice zugänglich machen, die vorher in Deutschland nie auf den Markt gekommen wären."

In den kommenden Wochen und Monaten steht daher auf den Veröffentlichungslisten nahezu aller Heimkino-Anbieter wieder eine ganze Reihe herausragender Serien, die digital, in vielen Fällen aber auch physisch in den Handel kommen werden. Zum Teil sind genaue VÖ-Termine noch nicht bekannt oder final festgelegt. Wir haben trotzdem schon einmal die größten Highlights zusammengetragen und nach den voraussichtlichen Veröffentlichungsmonaten zusammengestellt.

[MPB="weiter gehts auf Seite 5…"]
Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten Quelle: WideScreen Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten
// Bereits erhältlich

Tyrant
(seit Juni; VoD, Hot from the US)

Barry Al Fayeed (Adam Rayner), der junge Sohn eines 'Tyrant' (seit 2014) Quelle: Fox "Tyrant" (seit 2014) Diktators aus dem Nahen Osten, befand sich 20 Jahre lang freiwillig im US-Exil und kehrt nun mit seiner amerikanischen Frau (Jennifer Finnigan) und seinen Kindern in die Heimat zurück, was bei allen Beteiligten einen massiven Kulturschock auslöst.

The Strain
(seit Juli; VoD, Hot from the US)

Dr. Ephraim Goodweather (Corey Stoll) und Professor 'The Strain' (seit 2014) Quelle: Fox "The Strain" (seit 2014) Abraham Setrakian (John Hurt) nehmen als Anführer einer Widerstandsgruppe den Kampf gegen einen uralten Vampirvirus auf, der immer mehr Menschen zu infizieren droht. Schließlich bricht ein ganzer Schwarm blutsaugender Monster über New York herein.

// im August

The Bridge Staffel 1

Die US-Serie basiert auf der dänischschwedischen 'The Bridge' (seit 2013) Quelle: Fox "The Bridge" (seit 2013) Krimiserie Die Brücke – Transit in den Tod und verlegt die Handlung an die Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko. Auf derBridge of the Americas an der mexikanisch-US-amerikanischen Grenze bei El Paso (USA) und Ciudad Juárez (Mexiko) wird eine Leiche gefunden, die genau auf der Grenzlinie geteilt ist.

Außerdem: Spartacus War of the Damned und Helix Staffel 1

[MPB="weiter gehts auf Seite 6…"]
Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten Quelle: WideScreen Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten
// im September

Mr. Selfridge Staffel 1

London, 1909. Der Amerikaner Harry Selfridge (Jeremy 'Mr. Selfridge' (seit 2013) Quelle: Sony "Mr. Selfridge" (seit 2013) Piven) hat eine Vision: Er will in dieser Zeit der Veränderung und des Umbruchs den Londonern das Shoppen beibringen. Aber nicht mit irgendeinem Laden, sondern mit einem noblen, sechsstöckigen Konsumtempel, wie ihn Europa noch nicht gesehen hat.

The Blacklist Staffel 1

Raymond "Red" Reddington (James Spader), einer der 'The Blacklist' (seit 2013) Quelle: Sony "The Blacklist" (seit 2013) meistgesuchten Verbrecher des Landes, stellt sich freiwillig dem FBI und bietet seine Kooperation an. Wenn er mit der angehenden Agentin Elizabeth Keen arbeiten darf, will er Informationen über bislang unbekannte Terroristen herausgeben.

Hunted Staffel 1

Sam Hunter (Melissa George) spioniert für den privaten 'Hunted' (seit 2012) Quelle: BBC "Hunted" (seit 2012) Geheimdienst Byzantium – bis zu dem Tag, an dem auf sie ein Attentat ausgeübt wird, offenbar aus den eigenen Reihen. Nachdem sie sich von dem Anschlag erholt hat, beginnt sie undercover als Nanny zu arbeiten und will herausfinden, wer sie verraten hat.

Außerdem: Defiance Staffel 2, Schwermetall Staffel 1

[MPB="weiter gehts auf Seite 7…"]
Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten Quelle: WideScreen Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten
// im Oktober

The White Queen Staffel 1
England im Jahre 1464: Das Land befindet sich mitten 'The White Queen' (2013) Quelle: Sky "The White Queen" (2013) im Rosenkrieg und die beiden Häuser Lancaster und York kämpfen erbittert um die Macht. Darunter sind auch die drei Frauen Elizabeth Woodville, Margaret Beaufort und Anne Neville. Historische Dramen-Serie in zunächst zehn Episoden.

Witches Of East End Staffel 1

Die Hexe Joanna Beauchamp (Julia Ormond) und ihre 'Witches of East End' (seit 2013) Quelle: Fox "Witches of East End" (seit 2013) beiden Töchter Freya (Jenna Dewan-Tatum) und Ingrid (Rachel Boston) leben gemeinsam im verschlafenen Küstenstädtchen East Haven. Freya und Ingrid stellen die nächste Hexengeneration dar, wissen anfangs allerdings nichts von ihrem Glück, mit übersinnlichen Fähigkeiten gesegnet zu sein.

The Firm Staffel 1

Fortsetzung des Justiz-Thrillers Die Firma (1993), in dem 'The Firm' (seit 2012) Quelle: Sony "The Firm" (seit 2012) Tom Cruise den Harvard- Absolventen Mitch McDeere spielte, der einige Ungereimtheiten in seiner Kanzlei aufdeckt und zwischen die Fronten von FBI und Mafia gerät. Die Handlung der Serie setzt zehn Jahre nach dem Ende des Filmgeschehens ein.

Die Bibel

Das große TV-Epos erzählt die biblischen Ereignisse wie 'Die Bibel' (2013) Quelle: Fox "Die Bibel" (2013) nie zuvor – von "Genesis" bis "Offenbarung".

PAC-MAN und die Geisterabenteuer Staffel 1

Animationsserie mit dem beliebten Videospiel-Charakter 'PAC-MAN und die Geisterabenteuer' (seit 2013) Quelle: Disney "PAC-MAN und die Geisterabenteuer" (seit 2013) Pac-Man, der zusammen mit seinen Freunden Cylindria und Spiral seine Heimat Pac-World vor der bösen Geistergang beschützen muss.

Außerdem: Chicago Fire Staffel 2

[MPB="weiter gehts auf Seite 8…"]
Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten Quelle: WideScreen Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten
// im November

Black Sails Staffel 1

In acht rund einstündigen Folgen wird die Vorgeschichte 'Black Sails' (seit 2014) Quelle: Starz "Black Sails" (seit 2014) der Figuren aus Robert Louis Stevensons Romanklassiker Die Schatzinsel aufgerollt. Etwa 20 Jahre vor dessen Handlung jagt der Freibeuter Flint (Toby Stephens) mit seiner Crew einem Schatz hinterher, der zusammen mit einer spanischen Galeone untergegangen sein soll.

Bitten Staffel 1

Die 28-jährige Elena Michaels (Laura Vandervoorte) ist 'Bitten' (seit 2014) Quelle: Syfy "Bitten" (seit 2014) der einzig verbliebene weibliche Werwolf. Sie verlässt ihren Heimatort Stonehaven und die Welt, von der sie nie Teil sein wollte, um in der Großstadt Toronto ein neues Leben als Fotografin zu beginnen.

Klondike Staffel 1

Sechs Fremde kämpfen während des Goldrauschs ums 'Klondike' (2014) Quelle: Discovery "Klondike" (2014) Überleben und unermesslichen Reichtum in einer kleinen Grenzstadt im Yucon-Gebiet.

Außerdem: American Horror Story Staffel 1 & 2 (Blu-ray)

[MPB="weiter gehts auf Seite 9…"]
Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten Quelle: WideScreen Heißer Serienherbst - Welche Serien-Highlights uns bis Ende 2014 noch erwarten

// im Dezember

Sleepy Hollow Staffel 1

250 Jahre nachdem er auf dem Schlachtfeld getötet 'Sleepy Hollow' (seit 2013) Quelle: Fox "Sleepy Hollow" (seit 2013) wurde, erwacht Soldat Ichabod Crane wieder zum Leben. In Sleepy Hollow muss er sich nicht nur mit den Tücken des 21. Jahrhunderts herumschlagen, sondern trifft auch auf einen alten Kontrahenten: den kopflosen Reiter.

// im Januar 2015

Wentworth Staffel 1

Bea Smith (Danielle Cormack) tritt eine lebenslange 'Wentworth' (seit 2013) Quelle: FremantleMedia "Wentworth" (seit 2013) Haftstrafe an und muss sich dafür von ihrer Tochter trennen. Im Knast Wentworth muss sie lernen, wie das Leben im Gefängnis funktioniert.

Seed Staffel 1

Harry (Adam Korson), ein Junggeselle und 'Seed' (seit 2013) Quelle: Force Four Entertainment "Seed" (seit 2013) Barkeeper, setzte als Samenspender mehrere Kinder in die Welt. Nun sieht er sich gezwungen, eine Beziehung zu drei seiner Sprösslinge und deren Familien aufzubauen.

    • Schreibe einen Kommentar! 0

      Login | Registrieren | zum Forum
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 04/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 04/2024 play5 04/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk