Spielzeugverfilmungen - von Barbie bis Lego und darüber hinaus

0
Special Simon Lebek - Autor
Spielzeugverfilmungen - von Barbie bis Lego und darüber hinaus

Diese Woche startet "The Lego Movie" in den deutschen Kinos. In den USA konnte der Animationsspaß über die legendären Bauklötze rekordverdächtige Zuschauermengen in die Kinos locken. Über die letzten Jahrzehnte gab es immer wieder Kinofilme, die auf beliebtem Spielzeug basieren. Wir haben sie für euch zusammengestellt.

Es gibt viele Filme, in denen Spielzeug in den Mittelpunkt rückt. Praktisch seit Beginn des Kinos gibt es Geschichten zu sehen, in denen Puppen, Figuren und sonstiger Kinderkram zum Leben erweckt wird und sein Unwesen treibt. Dieser Trend setzt sich bis heute fort. So zum Beispiel in Abenteuern wie Toy Story (1995), Small Soldiers (1998) oder der Horror-Reihe über die mordende Puppe Chucky (seit 1988). Und auch das Brettspiel Schiffe Versenken war 2012 mit Alexander Skarsgård und Liam Neeson als Battleship im Kino zu sehen. Jetzt soll es aber um ganz spezielle Spielzeugfilme gehen. Nämlich solche wie The Lego Movie, der diese Woche in unseren Kinos angelaufen ist. Der Animationsfilm zeigt eine Welt völlig aus Lego-Bausteinen, in denen die typischen Lego-Figuren als Akteure dienen.

Doch die Lego-Klötze sind nicht der einzige Spielkram aus unserer Jugend, der es auf die große Leinwand gebracht hat. Über die Jahre gab es schon einige Verfilmungen von kultigem Spielzeug. Zu den Erfolgreichsten zählen mit Sicherheit die Action-Kracher über die Transformers von Michael Bay. Aber auch die Glücksbärchis und Barbie haben es ins Kino geschafft. Und in Zukunft wird es noch mehr Spielzeugverfilmungen geben: Während Transformers 4: Ära des Untergangs diesen Sommer in unsere Kinos kommt, plant DreamWorks ein Fantasy-Musical über die putzigen Zaubertrolle, die mit ihren riesigen bunten Frisuren jeden Kitschliebhaber ans Herz gewachsen sind.

Im Folgenden haben wir für euch eine Reihe von (unseren) Lieblingsspielwaren und deren Geschichte zusammengestellt, die es aufgrund ihrer Beliebtheit auf die große Leinwand geschafft haben.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk