YouTube: YouTuber hat eigenen Flugzeugcrash wohl wegen Klickzahlen inszeniert

5
News Antonio Funes - Autor
YouTube: YouTuber hat eigenen Flugzeugcrash wohl wegen Klickzahlen inszeniert
Quelle: Archiv

Der YouTuber Trevor Jacob soll seinen Flugzeugabsturz Ende November 2021 mit Absicht herbeigeführt haben - vermutlich, um mehr Leute auf seinen YouTube-Kanal zu locken. Zumindest gibt es in dem Video, dass er beim Absturz und seinem rettenden Fallschirmsprung aufnahm, viele Hinweise darauf, unter anderem seine offenbar gespielten Reaktionen auf die Situation.

Wenn eine Schlagzeile davon spricht, dass ein YouTuber abgestürzt sei, vermutet man dahinter meist eine starke Abnahme an Followern, eventuell wegen eines mehr oder weniger kleinen Skandals. Doch der YouTuber Trevor Jacob, der unter anderem für Abenteuer- und Extremsport-Videos bekannt ist, stürzte Ende November wirklich ab, und zwar mit einem kleinen Motorflugzeug, an dem er auch für YouTube-Zwecke mehrere Kameras montiert hatte.

YouTuber-Absturz mit Flugzeug war wohl Absicht

Bei dem Absturz konnte er sich per Fallschirm retten, was er per Selfiestick auf Video aufnahm. Ebenso barg er die Kameras aus dem Flugzeugwrack. Das Video mit dem Flug und dem Absturz lud er später bei YouTube hoch und erntete eine große Menge an Klicks.

Allerdings droht ihm nun auch noch der Absturz bei YouTube sowie vor einem Gericht. Denn wie auch Heise berichtet, gibt es viele Hinweise darauf, dass der Absturz von Trevor Jacob selbst absichtlich herbeigeführt wurde - die Indizien sind so stark, dass die US Luftbehörde FAA bereits ermittelt.

Das Video ist inzwischen an einigen Stellen verändert worden, so dass einige der Vorwürfe nicht mehr klar nachzuvollziehen sind. Aber er trägt zum Beispiel in dem Absturz-Video bereits vor den angeblichen technischen Problemen einen Fallschirm - seine spätere Behauptung, er würde dies immer tun, wenn er fliegt, kann durch ältere Videos aber widerlegt werden. Außerdem ist das Videobild, das normalerweise die Cockpit-Instrumente zeigt, seltsamerweise ausrechnet kurz vor dem angeblichen Motorausfall weg.

Ebenso wirken die Reaktionen des YouTuber nicht natürlich, sondern wie eine enorm schlechte Schauspiel-Laienaufführung. Zahlreiche echte Piloten haben zudem in der inzwischen deaktivieren Kommentarfunktion des Videos ihre Meinung zu dem angeblichen Absturz gepostet und sich einig, dass hier etwas nicht stimmen kann.

Warum trug er einen Fallschirm

Das Tragen eines Fallschirmes in einer so kleinen Maschine gehört zu diesen unstimmigen Punkten, aber auch das Absetzen des Headsets kurz vor dem Motorausfall wirkt eher nicht zufällig. Außerdem unterlässt Trevor Jacobs den Versuch eines Notrufes sowie die Suche nach einer möglichen Lösung für das Problem.

Denn nach dem Motorausfall hält sich die Maschine noch für viele Minuten problemlos in der Luft. Auch macht er keine Anstalten, nach einem möglichen per Segelanflug erreichbaren Landeplatz Ausschau zu halten. Es steht auch die Vermutung im Raum, dass Trevor Jacobs die Treibstoffzufuhr absichtlich unterbrach, um einen Motorausfall zu simulieren.

Am Ende muss die Behörde aber entscheiden, ob der Absturz doch nicht herbeigeführt wurde, sondern nur eine Verkettung von Pech und zahlreichen mehr als amateurhaften Handlungen war.

19:26
Die besten Serien 2022 | Serien auf Netflix, Prime, Disney+ und Co.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Unsere Kolleginnen und Kollegen auf TikTok und YouTube.

Oha, TikTok zeigt YouTube den Stinkefinger

0
Bei TikTok könnte sich im Kampf gegen YouTube schon sehr bald etwas ganz Entscheidendes ändern.

Twitch am Ende? Eine der größten Streamerinnen hört überraschend auf

2
Unschöne Überraschung für alle Fans von Twitch: Eine der berühmtesten Streamerinnen hört plötzlich auf.

Euer YouTube funktioniert überhaupt nicht mehr? Das hat einen Grund ...

4
Viele YouTube-Nutzer hatten zuletzt mit längeren Ladezeiten zu kämpfen. Nun steht auch fest, was der Grund hierfür ist!
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RevolverOcelot Hobby-Spieler/in
        Diese Meldung gab es schon vor Wochen bei buffed.de. Hab da mich schon gefragt was hat es mit MMOs oder überhaupt mit Gaming zu tun. Der "Youtuber" hat nicht mal was mit Gaming zu tun. Hauptsache irgendeine "News" über irgendeinen "Youtuber" bringen.
      • Von RevolverOcelot Hobby-Spieler/in
        Diese Meldung gab es schon vor Wochen bei buffed.de. Hab da mich schon gefragt was hat es mit MMOs oder überhaupt mit Gaming zu tun. Der "Youtuber" hat nicht mal was mit Gaming zu tun. Hauptsache irgendeine "News" über irgendeinen "Youtuber" bringen.
      • Von weazz1980 Hobby-Spieler/in
        Tja, was tun manche Menschen für ein bisschen fame... Cloudchasing wie es im Buche steht... manchen ist echt jedes Mittel recht.
      • Von Nico69l1 Gelegenheitsspieler/in
        wo ist das flugzeug mit den leuten, die es interessiert? abgestürzt!

        kontext! wäre die news aus einer reihe kritischer beiträge zum thema 'idiotie durch social media', würde ich nix sagen. aber in den letzten wochen und monaten hat sich pcg online in so ein schundblatt verwandelt, dass selbst web.de dagegen seriös wirkt.

        ich bin weg. is egal. ich weiß. aber isso.
      • Von MichaelG
        Einfach nur Geisteskranke und Irre die in die Geschlossene gehören. :(
      • Von Shadow_Man Großmeister/in der Spiele
        Das nimmt teilweise echt kranke Züge an. Vor 2 Jahren hatte einer sogar den Tod seiner Freundin vorgetäuscht, obwohl die komplett lebendig und gesund war: https://www.pcwelt.de/new...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk