Uncharted: Was sagen Fans zum ersten Trailer der Verfilmung?

6
News Dominik Zwingmann - Autor Lukas Schmid - Brand / Editorial Director
Uncharted: Was sagen Fans zum ersten Trailer der Verfilmung?
Quelle: Sony Pictures

Kurz nach der Veröffentlichung des Uncharted-Trailers, haben Fans im Internet ihre Meinungen zur Verfilmung geäußert. Wir haben das aktuelle Stimmungsbild für euch zusammengefasst.

Über zehn Jahre nach der Ankündigung des Uncharted-Films hat Sony nun in der letzten Woche den allerersten Trailer zur Verfilmung des Naughty-Dog-Spiels veröffentlicht. Die Hauptrollen von Nathan Drake und Sully werden von Tom Holland und Mark Wahlberg übernommen. Das Material sorgte gerade bei den Fans der Reihe für viele Diskussionen. Zuvor gab es immer wieder Fotos vom Set des Uncharted-Films.

Wie gefällt den Fans der Uncharted-Film-Trailer?

Wir haben uns die Meinungen mal angeschaut und ein paar Aussagen zusammengefasst. Im Allgemeinen hat der Trailer durchaus positive Resonanz erhalten. Auf YouTube hat das Video bereits über 185.000 Likes erhalten - knapp 20.000 User haben den Debüt-Trailer von Uncharted mit einem Dislike versehen. Zwar sind die Anhänger nicht komplett aus dem Häuschen, finden jedoch, dass es vor allem gelungen ist, eine Uncharted-Atmosphäre mit dem Film zu erzeugen.

Kritik gibt es hingegen für den Cast. Für viele Fans ist Tom Holland demnach nicht die beste Wahl für die Rolle von Nathan Drake. Er sei zu jung und hätte einfach nicht die Präsenz von Nathan Drake, welche die Spiele so einzigartig macht. Nolan North, die Stimme Nathans in den Spielen, findet Hollands Performance hingegen sehr gut.

Der Cast des Uncharted-Films

Manche Fans finden, dass Mark Wahlberg ein besserer Nate gewesen wäre. Tatsächlich war der Schauspieler vor vielen Jahren mal als Nathan Drake in der Verfilmung geplant. Damals sah das Konzept des Films noch völlig anders aus. Anstatt der Prequel-Story war eine rund um den älteren Nathan geplant, jedoch hätte sie kaum etwas mit den Spielen zu tun gehabt.

Stattdessen sprachen die Macher damals von einer Art "Familiengeschichte", in der wir Mama, Papa und Bruder Drake getroffen hätten, und wer weiß, vielleicht ja auch noch Großtante Gertrude Drake. Gemeinsam hätten die Drakes dann Abenteuer erlebt. Während des langen und schwierigen Entwicklungsprozesses des Films wurden Drehbuch und Pläne aber mehrmals über den Haufen geworfen - zum Glück, kann man hier vielleicht sagen.

Jahrelang ein großer Fan-Wunsch war übrigens auch Nathan Fillion als Nathan Drake. Der unter anderem aus Firefly bekannte Schauspieler schlüpfte einst für einen beeindruckenden Fanfilm tatsächlich in die Rolle, offiziell wurde er aber nie angefragt.

Wer spielt Sully im Uncharted-Film?

Anstatt jene des Drake hat Sony Mark Wahlberg nun den Part von Nathans Vaterfigur Sully zugeteilt. Aber auch seine Sully-Interpretation sorgt für Ärger. Insbesondere dass Sully nicht seinen ikonischen Schnurrbart trägt, stößt vielen Fans sehr sauer auf. Ebenfalls ihr Fett weg bekommt Sophia Taylor Ali als Nathans Love Interest Chloe Frazier. Wie auch bei Nathan wird bemängelt, dass sie ihre Rolle zu weit weg von der Spielvorlage anlegen würde.

Bekommt der Uncharted-Film eine Fortsetzung?

Eine Vermutung der Fans ist, dass die Macher bewusst einige Änderungen an den Figuren vorgenommen haben, sodass sie sich in weiteren Uncharted-Filmen hin zu den Figuren entwickeln können, die man aus den Spielen kennt. Tom Holland und Mark Wahlberg würden dadurch entsprechend älter werden und besser in ihrer jeweiligen Rollen passen. Und so ein Schnurrbart muss ja auch erst einmal wachsen ... Vermutlich dürfte aber der Erfolg an den Kinokassen für eine Fortsetzung ausschlaggebend sein.

Uncharted: Unterschiede zwischen Film und Spiel

Weil der Film auf verschiedene Szenen aus den Spielen der Reihe setzt und diese fast 1:1 umsetzt, etwa die berühmte Flugzeug- Szene aus Uncharted 3, wirft auch das Thema der zeitlichen Einordnung Fragen auf. Der Film ist immerhin als Prequel geplant, wie es also zusammenpasst, dass Nathan Dinge erlebt, die in den Spielen seinem deutlich älteren Alter Ego passieren, ist völlig unklar.

Generell wird Uncharted einigen Fans dem bisherigen Material nach einfach als zu generisch angesehen. Der Uncharted-Vibe käme kaum rüber, stattdessen wirkt es, als hätte man einen 08/15-Abenteuerfilm genommen und etwas Uncharted-Lack drübergepinselt.

Wann ist der Kinostart von Uncharted?

In wenigen Monaten können sich Fans dann selbst eine Meinung bilden. Die Verfilmung kommt am 11. Februar 2022 in die Kinos. Der Film ist dabei nur der Anfang einer wahren Medien-Offensive, die Sony mit seinen Marken fahren will. So befindet sich derzeit auch eine Fernsehserie zu The Last of Us in Arbeit, zuletzt wurde ein Video vom Set geleakt. Und es gibt eine Verbindung zum Uncharted-Film - auch hier sind die Fans alles andere als glücklich mit dem Bart einer Hauptfigur.

Uncharted ist auch sonst wieder ein großes Thema. Vor kurzem kündigte Sony Uncharted: Legacy of Thieves Collection nicht nur für PS5, sondern auch für den PC für Anfang 2022 an. Darin enthalten sind Uncharted 4 und Uncharted: Lost Legacy.

02:27
Uncharted: Erster Trailer zur Spiele-Verfilmung mit Tom Holland und Mark Wahlberg

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Uncharted: Erster Trailer zur Spiele-Verfilmung mit Tom Holland und Mark Wahlberg

0
Sony und PlayStation Productions haben den allerersten Trailer zur Verfilmung von Uncharted veröffentlicht. Unter anderem bekommen Fans Tom Holland als Nathan Drake und Mark Wahlberg als Sully zu sehen. Auch wenn es sich um ein Prequel der Spiele handelt, haben sich die Macher offenbar ein paar Ideen von Naughty Dog ausgeliehen. Dazu zählt die berühmte Flugzeug-Szene aus Uncharted 3. Am 17. Februar 2022 startet der Film in den Kinos.
Games Aktuell-Podcast 688: Riders Republic, NHL 22, House of Ashes & The Artful Escape

Games Aktuell-Podcast 688: Riders Republic, NHL 22, House of Ashes & The Artful Escape

0
Immer freitags neu: In Folge 688 geht's um Ubisofts Riders Republic, NHL 22, House of Ashes und das wundervoll abgedrehte Spacerock-Indie The Artful Escape.

Uncharted: Erster Trailer zeigt Nathan, sieht aus wie im Spiel

38
Der Trailer zu Naughty Dogs und Sonys Uncharted-Film wurde geleakt. Der Clip zeigt eine bekannte Szene aus der Uncharted-Reihe.
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rdrk710 Hobby-Spieler/in
        "Jünger" ist gut. Tom Holland ist mittlerweile auch schon 25, d.h. er wird nicht mehr zu einem Nathan Fillion 2.0 "heranwachsen" :D

        Abgesehen davon, dass ich daher beide Hauptdarsteller für ziemlich unpassend halte, kann der Film trotzdem recht unterhaltsam werden.
      • Von Rdrk710 Hobby-Spieler/in
        "Jünger" ist gut. Tom Holland ist mittlerweile auch schon 25, d.h. er wird nicht mehr zu einem Nathan Fillion 2.0 "heranwachsen" :D

        Abgesehen davon, dass ich daher beide Hauptdarsteller für ziemlich unpassend halte, kann der Film trotzdem recht unterhaltsam werden.
      • Von Nyx-Adreena Nerd
        „Hass“ ist jetzt übertrieben und da der Film ein Prequel ist, passt ein jüngerer Drake sicher. Aber ich finde die Spiele so charmant und gut umgesetzt, was die Charakterisierung der Figuren und ihr Miteinander betrifft, dass der Film diese Stimmung für mich eventuell nicht umsetzen kann.
        Aber ob das eine ähnliche Enttäuschung wie der AC-Film wird, ist jetzt erstmal offen.
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Seltsame Umfrage. Wurden fast nur Befürworter gefragt? Meinungsmache?

        Jeden den ich kenne und fragte meinte dass der Film nur wenig zum Spiel passt. Der Trailer kam nur durchschnittlich an.

        Es ist irgendwie so offensichtlich, dass es vom Feeling und der Atmosphäre kaum etwas mit dem Spiel zu tun hat, bzw lässt das Spiel den Film sehr alt aussehen.

        Aber wahrscheinlich ist es gar nicht möglich ans Original ranzukommen, aber es wäre schön wenn wenigstens der Cast passender gewesen wäre.

        Also ich sehe diesen Film, anhand des Trailers, eher wie ein unabhängiges SpinOff mit unpassenden Schauspielern, so wie es Han Solo für Star Wars ist.
      • Von MrFob Nerd
        Koennte mir schon auch vorstellen, dass es ein cooler Film wird. So richtige Uncharted vibes wollen bei mir aber mit Tom Holland zumindest im Trailer noch nicht aufkommen. Irgendwie passt er mir nicht so recht in die Rolle.
      • Von golani79 Spiele-Professor/in
        Ich lass mich überraschen - anschauen werd ich mir den Film sicher und ich denke, er wird ganz unterhaltsame Popcorn-Action bieten.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk