Die Netflix-Serie The Witcher steht kurz davor, einen neuen Rekord aufzustellen. Wie der Streaming-Anbieter im Rahmen eines aktuellen Finanzberichts bekannt gegeben hat, kam die Live-Action-Serie mit Henry Cavill in der ersten vier Wochen auf zirka 76 Millionen Zuschauer.
Die erst im Dezember des vergangenen Jahres angelaufene Live-Action-Serie The Witcher befindet sich auch weiterhin auf einem Höhenflug. Das zeigt nicht nur die vorzeitige Ankündigung einer zweiten Staffel, sondern auch die jüngsten Zahlen des Streaming-Anbieters Netflix. Die gehen aus einem aktuellen Finanzbericht hervor, bei denen sich alles um das abgeschlossene vierte Quartal des Geschäftsjahres dreht.
Lesenswert: Netflix kündigt Animationsfilm The Witcher. Nightmare of the Wolf an
Den Angaben aus dem Bericht zufolge kam die Serie The Witcher bereits vier Wochen nach ihrem Start auf zirka 76 Millionen Zuschauer beziehungsweise zuschauende Haushalte. Damit ist The Witcher laut Netflix auf dem besten Weg, den bisher besten Start einer neuen Serie in der Geschichte des Streaming-Anbieters hinzulegen.
Allerdings hat die ganze Sache zwei kleinere, aber entscheidende Haken. Einerseits könnte die tatsächliche Zahl der Zuschauer deutlich höher liegen als bei 76 Millionen. Das liegt daran, dass Netflix lediglich die Anzahl der Haushalte in die Berechnungen einfließen lässt. Da jedoch pro Haushalt beziehungsweise pro Account mehrere Zuschauer aktiv sein können, stellte die Angabe zu The Witcher quasi das "Minimum" dar. Andererseits zählt die Episode einer Serie oder ein Film bei Netflix nach neuesten Kriterien bereits dann als "gesehen", wenn ein Benutzer zwei Minuten mit dem jeweiligen Inhalt verbracht hat. Das dürfte den Erfolg von The Witcher sicherlich nicht schmälern, hinterlässt jedoch zumindest einen Beigeschmack.
Quelle: Netflix