GTA 6-Macher: Dieser Rechtsstreit ist absurd, aber bitterer Ernst

1
News Dominik Zwingmann - Autor
Lucia in Häftlingsoutfit
Quelle: Rockstar Games

Die Macher von GTA 6 befinden sich in einem Rechtsstreit mit einem Entwicklerstudio, mit dem sie aktuell sogar eine Kooperation haben!

Publisher Take-Two hat einen Markenrechtsstreit gegen Remedy Entertainment in die Wege geleitet. Laut einem aktuellen Bericht von RespawnFirst soll dabei das neueste Logo von Remedy im Mittelpunkt stehen. Nach über 20 Jahren wurde dem Auftritt des finnischen Entwicklerstudios ein frischer Anstrich verpasst, wie man damals im Blog mitteilte. Das überarbeitete Design ist den Machern von GTA 6 allerdings ein Dorn im Auge.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Szene aus dem Trailer zu GTA 6.

Bestätigt: Dann endlich erscheint GTA 6

1
Schon im Frühjahr 2025 oder gar erst im Jahr darauf? Take Two schafft bei GTA 6 Klarheit.
Release-Termin von GTA 6! Endlich redet Rockstar Games Klartext, darauf haben die Fans lange Zeit gewartet

Release-Termin von GTA 6! Endlich redet Rockstar Games Klartext, darauf haben die Fans lange Zeit gewartet

1
Endlich hat Rockstar Games verraten, wann das sehnlichst erwartete Actionspiel GTA 6 auf den Markt kommt. Es gibt zumindest ein Zeitfenster
Bald neue Infos zu GTA 6? Zahlreiche Hinweise sorgen für großes Aufsehen bei den Fans

Bald neue Infos zu GTA 6? Zahlreiche Hinweise sorgen für großes Aufsehen bei den Fans

0
Sehen wir bald erste Screenshots aus oder gar einen neuen Trailer zu GTA 6? Die Hinweise scheinen sich womöglich zu verdichten.

Konkret geht es dabei um den Fokus auf den Buchstaben R, bei dem angeblich eine "Verwechslungsgefahr für die Öffentlichkeit" bestehe, wie es im Einspruch von Take-Two heißt. Der Publisher bezieht sich hierbei natürlich auf das Logo von Rockstar Games, das ebenfalls den Buchstaben R zeigt. Weitere Details zum Fall sind derzeit aber nicht bekannt. Auch Statements der beteiligten Unternehmen zum Thema stehen aus.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Trotz Klage: Remedy und Rockstar arbeiten aktuell zusammen

Durchaus kurios ist allerdings die Tatsache, dass Rockstar Games mit Remedy derzeit gemeinsam an einem Projekt arbeitet. Die Entwickler von GTA 6 stellen nämlich das komplette Budget für die Remakes von Max Payne 1 & 2 zur Verfügung, die sich bei den Machern von Alan Wake 2 und Control in Arbeit befinden. Im Jahr 2002 hat das Team von Remedy die Rechte an der Max-Payne-Reihe für 33 Millionen US-Dollar an Take-Two verkauft.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Take-Two einen Markenrechtsstreit beginnt. So wurde 2021 etwa das Entwicklerstudio Hazelight aufgefordert, das Trademark für ihr Spiel "It Takes Two" aufzugeben. Auch andere Unternehmen (auch außerhalb der Gaming-Branche), die Begriffe wie "Rockstar" oder "Social Club" in ihrem Trademark verwendeten, waren zuletzt bereits im Visier des Publishers.

Quelle: RespawnFirst

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von CB75 Spiele-Novize/Novizin
        Na ja... Rockstars halt ;-)
      • Von CB75 Spiele-Novize/Novizin
        Na ja... Rockstars halt ;-)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk